4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt

Diskutiere 4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Mein Amazonen-Hahn hat mit Eintreten der Paarungszeit (ca. Februar) das Sprechen mehr oder weniger aufgegeben. Kennt jemand diese...
I

IrisS

Neuling
Beiträge
12
Hallo!

Mein Amazonen-Hahn hat mit Eintreten der Paarungszeit (ca. Februar) das Sprechen mehr oder weniger aufgegeben. Kennt jemand diese Beobachtung aus eigener Erfahrung und kann einen Zusammenhang Paarungszeit/Sprechlust bestätigen? Bitte nicht denken, dass ich unbedingt einen sprechenden Papagei haben möchte - ich mache mir eher Gedanken darüber, welchen Hintergrund das haben kann.
 
Hallo Iris,

als ich deine Überschrift las, musste ich unweigerlich an meinen Grauen Baby denken, der ebenfalls plötzlich nicht mehr pfeifen und sprechen wollte/konnte. Bei Baby wurde Aspergillose diagnostiziert. Nach einigen Tagen der Behandlung hatte er seine Stimme wieder.
Dass Papageien in der Paarungszeit das Sprechen einstellen, habe ich bis jetzt so noch nicht gehört. Bezieht sich das nur aufs Sprechen oder gibt er auch sonst keinen Ton mehr von sich (schreien, pfeifen, überhaupt "amazonisch" äußern)?
Ich rate dir, deinen Grünen mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen, wenn das bis jetzt seit der "Verstummung" noch nicht geschehen ist.
Hast du nur den Hahn oder auch noch eine Henne dazu?
 
Hallo Sybille,

danke für deine Antwort. Rocky ist leider schon seit Jahren, eigentlich von Anfang an, "Pilzpatient" (sehr wahrscheinlich Aspergillose) und als solcher in ausgesprochen(!) fachkundiger Behandlung - allerdings sind diese Erkrankungen, wie du weisst, ja mehr als hartnäckig (und das ist wohl schon fast beschönigend...).
Es wäre denkbar, dass die Sprechunlust auf einen Krankheitsschub zurückzuführen ist, allerdings ist sein Zustand im Großen und Ganzen relativ stabil - und wir entsprechend sensibel: sobald wir den Eindruck haben, dass sich sein Zustand verschlechtert wird er der Tierärtzin (>120km einfache Wegentfernung) vorgeführt. Insofern können wir da keinen direkten Zusammenhang feststellen: relativ stabiler Allgemeinzustand, ansonsten gut bei Stimme. Die einzige Verhaltensänderung ist seine Sprechunlust, die aber wohl eher nicht krankheitsbedingt zu sein scheint.
Deshalb der Rückschluss auf das Zusammenfallen mit der Paarungszeit - oder dem Abschluss seiner Adoleszens (als Vierjähriger?)? Mich würde einfach interessieren, ob dies eine ggf. typische Verhaltensänderung sein könnte.
Und: Nein, ich muss es zugeben - es gibt bedauerlicherweise keine Henne.
 
Thema: 4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben