Weiß nicht mehr weiter...evtl paar Tipps?!

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter...evtl paar Tipps?! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo hier wieder mal was vom dick kopf Charlie. ich hab das gefühl er wird nie zahm, wie vorhin, da schreckt er zurück wie als wenn er mich ewig...
Mal so nachgefragt:

Warum nur ein Papagei?
Weshalb soll der zahm sein?
Wieso im Wohnzimmer?
Warum ist er ein Dickkopf, wenn er traurig ist und Angst hat vor diesem bedrohlichen Mensch? Woher soll er wissen, dass ausgerechnet der nix Böses will, wenn er ihn ständig bedrängt?

Der muss ganz einsam sein, so ohne seine Freunde. Deswegen ruft er ja auch andauernd. Der will, dass einer kommt, mit dem er sich versteht. So ein Mensch ist doch kein Artgenosse. Besorge ihm doch mal einen artgleichen Kumpel, oder gleich mehrere, Du wirst feststellen, dass er dann ganz fröhlich wird! Wenn Du zu Deiner Truppe ganz lieb bist, werden sie alle ein wenig zahm. Für Leckerl tun sie so einiges. ;)

Richte ihnen doch auch ganz großzügig ihr eigenes Reich ein mit vielen grünen Ästen etc. Dann fühlen sie sich ein wenig wie zu Hause. Ich wette, da werden sie ganz zufrieden und Du ganz glücklich.

Das ist ganz ehrlich gemeint. Wenn Du davon absiehst, dass ein Papagei ein Schmusetier ist wie z.B. ein Hund, sondern ein wilder Urwaldkerl, dann hast Du viel mehr Freude an ihm. Wenn Du keinen Urwaldkerl willst, dann lass lieber die Finger von Amazonen. Die sind nämlich auch nicht ganz harmlos.

Grüße, Al

Dieses "Back to nature" Geplänkel nervt nicht nur sondern ist auch Tierquälerei hoch drei.
Wenn man wirklich einen "wilden Urwaldkerl" daheim hätte ,müsste man auch so konsequent sein und der Natur in Sachen Gesundheit seinen Lauf lassen!
Fakt ist auch das "Wildtiere" unter wahnsinnigen Stress leiden würden wenn sie in menschlicher Obhut "verwildert" leben müssten.
Und Sprüche wie "sondern ein wilder Urwaldkerl" sind absoluter Quatsch,sonst müsste man ja jeden x-beliebigen Papagei wieder aussetzen können!
Unabhängig davon finde ich so eine Demotivierung unangebracht bei Hilfesuchenden.
Man kann natürlich raten die Haltungsbedingungen zu verbessern,das ist das eine aber zu sagen das man ein Wildtier hat ist sehr fraglich^^
 
Danke für die vielen Antworten ihr lieben. Hab mir alles gut durchgelesen und werd mir einiges zu Herzen nehmen und such aufjedenfall noch einen Partner für meinen kleinen dicken.

image.jpg
Ein Bild von Charlie

image.jpg
Und hier bei Eddy Zuhause ;) ...mhh..frische Zweige...
 
der ist ja echt süüß der Kleine!!
Wir haben auch seit dem 03.10.12 eine kleine Amazone (6 Monate alt) bei mir. Sie ist keine Handaufzucht, sondern eine Naturbrut. Ich erzähle ihr immer gaaanz viel Unsinn den lieben langen Tag über. Inzwischen dürfen wir sie auch schon am Köpfchen kraulen (wenn sie will) und mit uns spielen findet sie auch ganz toll. Ich habe aber auch gemerkt, wenn man in einem ganz leisen (schon fast flüstern) und ruhigen Ton mit ihr spricht wird sie selber auch ruhiger, hört ganz aufmerksam zu und lässt sich anschließend am Schnabel oder am Köpfchen kraulen.
 
Niedlich ist er, aber anfassen...bloß nicht da wird er verrückt. Aber an mir rumknabbern muss sein und Wehe ich lass ihn nicht. Da macht er ein Fass auf :D aber er ist trotzdem sooo süß .....manchmal.....
 
Richtig anfassen dürfen wir unsere Bella auch noch nicht, aber das wäre auch zuviel verlangt nach gerade mal 6 Wochen bei uns. Wobei wir ja schon stolz wie Oskar sind, dass wir ihren Schnabel ab und zu streicheln dürfen und wenn sie gute Laune hat, lässt sie sich sogar das Köpfchen kraulen. Aber ich habe auch seeeehr viel Zeit mit ihr verbracht und ihre Voliere steht direkt neben unserem Sofa. Sie ist immer draussen wenn wir da sind und wir spielen viel mit ihr und erzählen ihr sehr viel. Das ist einfach ein Geduldsspiel und irgendwann auf einmal ist man wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich habe jetzt ein Papageienseil von der Voliere zum Sofa gespannt und gestern kam sie dann auch und hat Friseur bei mir gespielt.
Du musst Deinem Kleinen einfach Zeit lassen und wirklich viel mit ihm machen, reden, reden , reden und spielen, spielen, spielen. Und irgendwann kommt es dann zu einem Erfolgserlebnis.
 
Charlies Voliere steht bei uns auch im Wohnzimmer gegenüber vom Sofa und er darf raus wann er will, das heißt seine Tür ist Tag und Nacht geöffnet. Klappt auch Super bei uns. Unser hat jetzt die gekochte Kartoffel für sich entdeckt ;) einfach klasse ;)
 
Gekochte Kartoffel wird hier nur genommen wenn es nichts besseres gibt. Aber gekochter Reis und Gemüse dabei ist DER Renner. Bei uns im Raiffeisenmarkt gab es in der Vogelabteilung getrocknete Holunderbeeren, dafür würde Bella fast alles tun. Das sind dann die Leckerchen für besondere Anlässe. :)
Aber ganz lustig wird es wenn sie meint am Gitter von dem Rattenkäfig zu landen. Wir haben ja noch zwei Rattenjungs und die sind super neugierig und wenn Bella dann bei denen am Gitter hängt stehen die Faulpelze sogar mal tagsüber auf um zu gucken wer denn da so einen Lärm macht. Aber so ganz geheuer sind die Rattis ihr dann nicht und dann faucht sie rum und guckt schnell dass sie wieder wegkommt, aber hängt sich dann bald wieder bei denen ans Gitter, einfach nur klasse!!
 
Ich weiß, dass das hier das Amazonenforum ist und vermutlich mache ich mir jetzt ohnehin nicht unbedingt Freunde, aber ich muss es einfach loswerden:

LIebe Besitzerin von Charlie, bestimmt liebst du deinen Wellensittich und willst das Beste für ihn. Also sorge bitte dafür, dass Welli und Amazone nicht (gar nicht, überhaupt nicht) Kontakt miteinander haben, auch nicht nur durch Käfiggitter getrennt. Ein einziger noch so spielerischer unernster Biss der Amazone kostet den Welli viel Blut oder das Bein oder gar das Leben. Das ist nicht nur so dahergeredet, sowas kann jederzeit passieren, ist schon passiert, und der Satz "es ist doch jahrelang gutgegangen" "bei anderen Leuten funktioniert es doch auch" nützt dem Welli dann auch nichts mehr.
Es ist schön, dass der Welli seinen Käfig verlassen darf, aber trotztdem hat die Plastikfolie um den Käfig da nichts zu suchen. Wellis (alle Vögel) brauchen einen vernünftigen Luftaustausch, sie sind keine Höhlenbewohner, sondern Luftwesen und in so einer Plastikhülle ist eine vernünftige Luftzirkulation einfach nicht gegeben.
Und natürlich braucht der Welli dringend mindestens einen Artgenossen! Die Vergesellschaftung von Wellensittichen ist normalerweise ganz leicht und nicht im geringsten mit ähnlichen Schwierigkeiten verbunden wie bei vielen großen Papageien. Es gibt absolut keine Ausrede, einen Wellensittich alleine zu halten, schon gar nicht, wenn man Platz und Zeit hat, sich eine Amazone anzuschaffen.

Ich hoffe sehr, dass diese Worte ankommen und wünsche dir weiter viel Freude mit deinen Vögeln.
 
Also recht gebe ich dir da, die beiden sind auch nur zusammen wenn wir da sind. Und der Luft Austausch ist definitiv ausreichend, denn die Folie ist dazu da das wenn Eddy, der Wellensittich seine Hirse Frist nicht alles rausfällt ;) also kein Grund zur sorge. Zumal die mittlerweile eh ab ist, also die Folie.
 
So hier erstmal ein Bild von Käfig ;) das du es auch glaubst, und eine Partnerin kommt für beide noch ;) das ist schon im Gange.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
:) Das freut mich natürlich, dass die Folie ab ist und eine Partnerin für Eddy geplant ist.

Ich bitte dich allerdings weiter darum, Eddy und Charlie nicht zusammenzulassen, auch nicht, wenn du dabei bist. So ein "kleiner" Biss ist schnell passiert und du hast mit Sicherheit keine Gelegenheit wirklich einzugreifen und dazwischenzugehen.

:0-
 
Also recht hast du wirklich, die kleinen Füße halten sowas nicht aus, die Amazonen haben schon Mega viel kraft im Schnabel. Ich Denk an deine Worte ;)
 
Thema: Weiß nicht mehr weiter...evtl paar Tipps?!
Zurück
Oben