blaustirn oder gelbflugel blaustirn amazone

Diskutiere blaustirn oder gelbflugel blaustirn amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Was denken Sie,um diesem hahn,ob das ist amazona aestiva ob unterart xanthopteryx (gelbflugel) Vogel hat 5 jahre
Krzysiek

Krzysiek

Krzysiek
Beiträge
169
Hallo

Was denken Sie,um diesem hahn,ob das ist amazona aestiva ob unterart xanthopteryx (gelbflugel) Vogel hat 5 jahre
Anhang anzeigen 323677
 

Anhänge

  • 51c0b1218dabc.jpg
    51c0b1218dabc.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 181
Hallo Krzysztof,

das hier habe ich bei Wikipedia gefunden:

Quelle Wikipedia schrieb:
Die Flügelbugfärbung wird gelegentlich als Unterscheidungsmerkmal der beiden Unterarten „Amazona aestiva aestiva“ und „Amazona aestiva xanthopteryx“ genutzt. Die Nominatform A. ae. aestiva weist im idealtypischen Erscheinungsbild einen roten Flügelbug auf. Bei der Unterart A. ae. xanthopteryx ist dieser dagegen gelb. Untersuchungen, die in den 1980er Jahren an Vogelbälgen des Senckenbergmuseums in Frankfurt am Main und des Museums für Naturkunde in Stuttgart durchgeführt wurden, haben jedoch gezeigt, dass eine solch idealtypische Gefiederfärbung nur selten zu finden ist. Bei den Exemplaren, die dem Verbreitungsgebiet der Nominatform zuzuordnen sind, überwiegt am Flügelbug eine rote Gefiederfärbung; bei denen aus dem Verbreitungsgebiet von A. ae. xanthopterys eine gelbe Färbung. In einem sehr großen Teil des Verbreitungsgebietes ist die Farbverteilung am Flügelbug jedoch fließend. Daraus haben einige Ornithologen den Schluss gezogen, dass man nicht von zwei deutlich unterscheidbaren Unterarten ausgehen kann [2.

Meine eigene Meinung wäre dass es eine Amazona aestiva xanthopteryx ist..... und es ist ein sehr hübscher Vogel! :)
 
Hallo, schau mal das ist mein Blaustirnhahn Amazona aestiva.
GRUß HEIKE
 

Anhänge

  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    37 KB · Aufrufe: 161
Hallo nach Polen,
nach meiner Meinung ist es weder die klassische Rotbug-Amazone (A. aestiva aestiva), die wirklich einen roten Bug hat, noch die Xanthopteryx, die noch mehr Gelb und überhaupt kein Rot am Bug oder Flügel hat.
Ist eine Mischung, wie so häufig, aber dennoch ein schön ausgefärbter Vogel. Das Gefieder ist top und das Stirnblau leuchtend.
Im Anhang mein Rotbug-Hahn und seine Dame, die viel mehr Gelb im Bug hat, aber auch noch keine eindeutige Xanthopteryx ist.
Grüße
 

Anhänge

  • Rany 02.07.07 002.jpg
    Rany 02.07.07 002.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 162
Hallo an alle
Vielen dank fur alle Antworte
Begrüsse alle Amazone papageien Zuchter:zwinker:
 
Bin zwar bei den Grauen, aber wenn ich diesen Vogel sehe gerate ich ins Schwärmen... Soooo ein schönes Tier!!! Das Gefieder, die Farben...echt toll. Was fütterst du?
 
Hallo Krzysztof,

das muß ich allerdings auch sagen, ich habe selten eine so wunderschöne Amazone gesehen wie Deine :beifall: :zustimm:. Würde mich auch interessieren was Du fütterst.
 
Hallo,
eine unbedachte Außenvoliere, Wind, Sonne, Regen; was Besseres gibt es nicht fürs Gefieder.
Grüße
 

Anhänge

  • August 2012 247.jpg
    August 2012 247.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 119
  • Juli 2012 001 kopie.jpg
    Juli 2012 001 kopie.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 116
Hallo
Danke fur nette worte.:~
ich versuche geben vielfaltigen Futter.Samen:50% Deli Nature 64 -----50% kleine samen und wenige Nuts,verscheidene obste und gemuse,und fur wasser Quiko - Bio 75 g.
Allgemein Amazonepapageien soll nicht viele fett Samen bekommen,Besonder,wenn viel zeit im kleine kafig oder voliere verbringe :~
Anhang anzeigen 323812
Anhang anzeigen 323813Anhang anzeigen 323814

Aktuel mein hahn ist im voliere 4x2x2 halb voliere Dachdecken,aber fur 2 woche ich werde neues voliere bauen 6x2x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Abend, sehr schöne Vogelaufnahmen wie immer bei dir. Sehr schönes Gefieder wirklich gesund aussehende Vögel. Schaust du mal in meinen Thread vielleicht hast du eine passende Antwort.
Gruß Heischra
 
Sehr schöne xanthopteryx bei Züchter aus Tscheche,aber leider nicht zu verkaufen51fe6bf151726.jpg51fe304f135f9.jpg
 
Oh Mann sind das hübsche Vögel, die möchte man gleich nach Hause holen! :zustimm:
 
Thema: blaustirn oder gelbflugel blaustirn amazone

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
5
Aufrufe
663
NathalieCoco
NathalieCoco
P
Antworten
8
Aufrufe
1.198
Porthos
Porthos
C
Antworten
69
Aufrufe
4.970
Amazona
Amazona
S
Antworten
9
Aufrufe
2.243
Shadow_mj
S
Zurück
Oben