Futter für eine junge Blaustirnamazone

Diskutiere Futter für eine junge Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, was füttert ihr einer jungen Blaustirnamazone die gerade futterfest wird und noch etwas fressfaul ist?
M

Mönchssittich

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
was füttert ihr einer jungen Blaustirnamazone die gerade futterfest wird und noch etwas fressfaul ist?
 
Hallo,

wie alt ist sie, eine HZ? Wie fütterst Du sie zur Zeit und mit was? Was wiegt sie aktuell?
 
Ja eine Handaufzucht von 10 Wochen die angeblich futterfest war. Laut Eingangscheck in der Taubenklinik ist sie gesund, topfit und hat einen guten Ernährungszustand. Die Tierärztin meinte, dass Amazonen gerne nach einem Umzug nochmal zurückfallen und nicht selbständig fressen. Momentan bekommt sie morgens und abens Brei mit Banane oder Apfel, die knabbert an der Kolbenhirse und den (ungesunden) Knabberstangen frisst aber ansonsten nichts selbständig. Sie wiegt zwischen 273-278g.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind Naturbruten so ca. ab der 14. Woche futterfest, so lange füttern die Elternvögel noch mit. Bei einer Handaufzucht dauert es immer länger. Also ist eine HZ auch niemals mit 10 Wochen in der Lage sich selber allein zu ernähren. Du wirst uf jeden Fall Handaufzuchtfutter entweder aus der Spritze oder dem Löffel zufüttern müssen. Mußt dabei täglich das Gewicht kontrollieren und frag den Züchter nach der Sorte des Handaufzuchtfutters was er verwendet. Jungvögel fressen anfangs weiches Futter wie Obst und Grünfutter, kannst auch mal in Wasser zermantschten Zwieback mit hartgekochtem Ei anbieten, damit das Kleine animiert wird selber zu fressen. Aber nicht täglich, da sonst zuviel Eiweiß angeboten wird. Kolbenhirse kannst Du auch geben.
Normalerweise lernen Jungvögel von den Eltern wie größere Körner geknackt werden. Das wirst in dem Fall wohl Du machen müssen und dem Kleinen Körner vorknacken, damit es sieht wies geht.
 
Nun soll Coco ja schon Körner geknackt haben und gefressen haben, sie ist ja mit ihren Geschwistern aufgewachsen und bekam nur noch abends Brei.
Ausserdem füttere ich alle meine Vögel mit Pellets, so dass sie momentan ein breites Angebot hat.
 
Nun soll Coco ja schon Körner geknackt haben und gefressen haben,
Ob das so ist weißt Du ja nicht. Und Du stellst ja gerade fest, dass sie etwas "fressfaul" ist, also fütter zu. Und wenn sie Pellets nicht kennt wird sie die u.U nicht anrühren. Und ihre Geschwister werden ihr nicht beigebracht haben wie größere Körner geknackt werden, das ist Sache der Elternvögel. Und zum Futterangebot siehe Beitrag 4.

Die Tierärztin meinte, dass Amazonen gerne nach einem Umzug nochmal zurückfallen und nicht selbständig fressen.
Nicht nur Amazonen, das ist auch bei anderen Arten die handaufgezogen wurden so.
 
Die Frage war ja auch gar nicht, ob ich zufüttern soll (ich kann sie ja schlecht verhungern lassen), sondern wie ich sie zum fressen animiere :-)

Natürlich kennt sie noch keine Pellets, aber als Jungvogel lernt sie ja nach und nach eh ganz neue Nahrungsbestandteile kennen und wir daher auch Pellets fressen. Alle meine Papageien waren vorher Körner gewohnt und haben die Pellets angenommen.

Also mir ging es hier wirklich nur um Tipps für die Animation zum selbständigen fressen.

Susanne, danke erstmal für die Tipps von eingeweichten Zwieback etc.
 
Hallo,

Kannst Du die Amazone vielleicht neben andere Papageien setzen, so dass sie Blickkontakt hat?
Denn dann hätte sie Vorbilder wo sie das fressen abschauen kann.
Die Pellets kann man ja auch etwas anfeuchten, vielleicht frisst sie sie dann eher.
 
Biete genug kleingeschnittenes Obst an und was meine gerne direkt aus der Hand gefressen haben war Banane.

Kannst Du die Amazone vielleicht neben andere Papageien setzen, so dass sie Blickkontakt hat?
Denn dann hätte sie Vorbilder wo sie das fressen abschauen kann.
Der Tip ist Klasse, da die Kleinen sich viel abgucken und so auch zum Futtern animiert werden.
 
Ja ab heute steht sie bei den anderen Papageien, aber ich musste erst die Untersuchungsergebnisse abwarten, die erst heute in der Post waren. Werde die Pellets mal einweichen, habe gerade aber auch Zwieback und geschälte Hirse gekauft.
 
Hallo,
Quell- bzw. Keimfutter ist das A und O bei gerade futterfesten Vögeln. Bitte dabei penibel auf die Hygiene achten. Banane, kleine Weintrauben, Apfel ziemlich klein geschnitten. Was süßlich schmeckt in schnabelgerechter Form, animiert.
Grüße
 
Ich bin ganz verwundert. Coco frisst im Freiflug alles was ihr in die Quere kommt Nachzipfel (Capsicum annuum), Golliwoog, Katzengras, Kräuter, versucht sich an den Pellets etc aber in ihrem Käfig rührt sie nichts an und bettelt immer nach Brei...
 
Thema: Futter für eine junge Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.944
winni
winni
Zurück
Oben