Ab wann kann ein Vogel stehen

Diskutiere Ab wann kann ein Vogel stehen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Kleine Frage, ab welchen Alter sollte in Junger Amazone stehen können? Unser robt auf dem Bauch herum und nutz die Beinchen kaum...
Ach man, wie traurig. Lass dich mal drücken, Rita.

Liebe Grüße
Conny
 
Hallo Rita,

Mir tut es auch ganz furchtbar leid:traurig: :trost:
Aber mir kam es schon komisch vor dass das Kleine die Füße nach hinten gestreckt hat, nun wissen wir warum.

Meine Vermutung besteht eher darin, dass ein Alttier im Nistkasten unglücklich auf das Jungtier gesprungen ist. Deshalb meine Frage nach dem Nistkastentyp.
Naja, jetzt kann ich mir den Nistkasten auch nicht besser vorstellen. :+keinplan

Die Vermutung habe ich auch, stell doch bitte von dem Nistkasten mal ein Foto ein, auch von innen wie er da ausgestattet ist.
Äußere Verletzungen waren keine zu sehen oder?

Ich weiß selber wie man sich in so einer Situation fühlt, entschuldige bitte die Fragen, aber vielleicht kann man fürs nächste mal vorbeugen.
 
Hallo Richard

Das glaub ich dir, werde den Kasten fotografieren und dann einstellen, der TA hatte genau das vermutet, dass da etwas passiert ist und ein Elternteil den Jungen verletzt hat.
Wird aber schon Morgen bis ich das Foto habe.

Bettine, du must dich nicht entschuldigen wir sind doch dankbar für alle guten Typs, unseren Vögis solls doch gut gehen.

Liebe Grüsse Rita
 
... Laut Aussagte des TA sei der Knochenbau auch i.O und das Röntgenbild zeige keine Knochenabnormalität. Ja und wir sind Laien was Zucht anbelangt, Ingo was heisst das " das Ca/P Verhältnis" die Abkürzung sagt mir nichts.

Wie schon gesagt wurde, meinte ich das Kalzium/Phosphor Verhältnis. Wenn das grob gesagt in der Nahrung zu nah bei oder unter 1 liegt, kann Kalzium kaum noch anabol verstoffwechselt werden. So etwas kann zB passieren, wenn die Vögel Nahrung im Überfluss erhalten und sich dabei längere Zeit auf etwas für sie besonders leckeres aber auch besonders phosphatreiches (zB Grünzeugs aus der Landwirtschaft) konzentrieren.
Allerdings sagte der Tierarzt ja, die Knochendichte sei in Eurem Fall OK.
Mich wundert das etwas, denn ein optimal versorgtes Jungvogelskelett ist sowohl stabil als auch elastisch. So etwas bricht eigentlich gerade bei einem bereits so großen Jungvogel nicht gleich, wenn mal ein Altvogel aus Versehen drauf springt. Trotzdem ist es natürlich besser, so etwas durch die Konstruktion des Kastens zu vermeiden.
Es gibt Listen zu den Ca/P Verhältnissen verschiedener Futterpflanzen. Die würde ich sicherheitshalber bei der nächsten Zucht zu rate ziehen, zusätzlich seperat "kalkiges" anbieten, D3 supplementieren und eine UVB Bestrahlung realisieren.
Ansonsten, so traurig es ist. Zum einen habt Ihr richtig gehandelt, zum anderen kommen in jeder Tierzucht Rückschläge vor und nicht immer ist alles erklärbar. Ich züchte zB seit 29 Jahren große Madagaskar Taggeckos und habe das eigentlich gut im Griff. Eigentlich simpel, Schlupfraten immer 100% und Ausfälle in der Aufzucht gleich null. Dieses Jahr gab es dann aber völlig unerwartet bei immerhin einem Drittel der Jungtiere Mangelerscheinungen, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Ähnliches hatte ich ewig nicht. Manchmal sind es vielleicht auch unbemerkte Infekte, die einen normalen Aufbaustoffwechsel über längere Zeit ausbremsen können, ohne dass man etwas bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch ist das ne traurige Sache und blöd gelaufen. :(

Dann hoffe ich mal, ihr findet ev. die Ursache, schlimmsten Fall bleibt es ungeklärt und war einfach ein tragischer Unfall, der zwar äußerst selten vorkommt, aber eben passieren kann.Der kleine Piepmatz wäre so sicher nicht "glücklich" geworden und war das Einschläfern zwar keine schöne, aber doch die bessere Option.
 
Hallo,
habe auch mitgelesen, schade um den vogel...die piste von Kalzium ist auch meine meinung...ich bin mir nicht sicher man kann kleine mangel in den knochen sehen..
Wegen solchen unfallen benutze ich immer die L nestbox...der eingang fur die vogel ist in der hohen seite, die henne sitzt in der niedrigen seite...die kontrolle ist auch vom dach der niedriegen seite. Solch ein nistkasten verhindert das der elternvoel auf die henne, eier oder kuken springt...
24 zoll hoch x 12 zoll tief x 24 zoll lang...hier ist 12 x 12 hohe Portion vom stiefel , niedrige portion vom stiefel ...
 
Guten Morgen

Konnte den Nistkasten Gestern nicht fotografieren. Werde das übers Wochenende erledigen.
Zum einen wars etwas gar dunkel, zum anderen hängt der noch an der Voliäre und die beiden Elterntiere bewachen den noch.
Wollte diese nicht noch zusätzlich stressen.

Liebe Grüess Rita
 
Thema: Ab wann kann ein Vogel stehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben