Welche Amazonen-Art?

Diskutiere Welche Amazonen-Art? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen, ob das eine Gelbscheitelamazone ist? Auf dem Foto leider nicht richtig gut zu erkennen: der Oberkopf - da wo wir...
Das grau überhauchte der Rückenfedern wird sehr deutlich und hat ja auch der Mülleramazone ihren Namen gegeben. Auch die Kopffärbung passt, denn die rote Federn sind ja nicht so hellrot, wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern eben eher violett. Insgesamt passt die ganze Färbung gut zur Nominatform von farinosa. Nur der Scheitel ist extrem gelb, aber das kommt offenbar vor und hat mich beim Frontalbild auf die falsche Spur geführt.
 
Hallo,

die Schnabelfarbe in Verbindung mit der Kopffärbung lässt mich auf eine Mülleramazone schließen.
Mit Sicherheit wird, wenn der Vogel wieder auflebt, die typische Stimme der Mülleramazone zu hören sein.



Viel Glück mit dem Vogel!


So eine schön gefärbte Müller Amazone habe ich selten gesehen.

Wie Ingo schrieb ist das leicht überpudert aussehende Rückengefieder typisch für "Familie Müller".
Die Schnabelfärbung ist bei den verschiedenen Amazonenarten oft unterschiedlich.
Ich schätze, das der Vogel mehr als ein Pfund auf die Waage bringt.

Das Gefieder wird nach regelmäßigen Duschen wieder schön.
Wie sieht die Unterseite der Füße aus?
Bei alten, vormals eng gehaltenen Vögeln findet man oft Sohlenballen Geschwüre.

Die Stimme der Mülleramazone kann von wirklich schrill bis zu einer Art von bellen variieren.
Unsere Müller Amazone hört sich oft wie eine hysterische Fußhupe an.
;)
 
Das grau überhauchte der Rückenfedern wird sehr deutlich und hat ja auch der Mülleramazone ihren Namen gegeben. Auch die Kopffärbung passt, denn die rote Federn sind ja nicht so hellrot, wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern eben eher violett. Insgesamt passt die ganze Färbung gut zur Nominatform von farinosa. Nur der Scheitel ist extrem gelb, aber das kommt offenbar vor und hat mich beim Frontalbild auf die falsche Spur geführt.
Ging mir genauso.

Unsere Müller Amazone hört sich oft wie eine hysterische Fußhupe an.
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_251.gif
 
Hallo zusammen,

ich habe noch mal versucht, Bilder zu machen. Die Amazone saß aber leider am höchsten Punkt und hat nicht wirklich still gehalten. Die teilweise schlechte Bildqualität bitte ich nachzusehen… ;)

Ich habe noch keine Beispiel-Stimme einer Mülleramazone gefunden. Das Stimmchen "unserer" Amazone ist aber alles andere als zart.

Anhang anzeigen 329815

Anhang anzeigen 329816

Anhang anzeigen 329817

Anhang anzeigen 329818

(PS: bitte die Futternäpfe im Hintergrund des letzten Bildes nicht beachten! ;) )


Ganz klar eine Amazona farinosa farinosa wahrscheinlich eine aus Guyana. Da habe schon viele gesehen, die sehr viel gelb auf der Stirne haben.

Klick
 
Danke für die Erklärungen. :) Dann hätten wir ja schon mal die Art.

Das Geschlecht wird noch bestimmt, wobei ich von einem Hahn ausgehe.


Ich schätze, das der Vogel mehr als ein Pfund auf die Waage bringt.

Ja, damit dürftest Du ganz sicher richtig liegen. Der Vogel ist wirklich groß.

Die Füße scheinen o.k. zu sein, aber genauer werden sie bei der allgemeinen Untersuchung nächste Woche unter die Lupe genommen. Offensichtliche Geschwüre sind jedenfalls nicht vorhanden.
Ich denke, das der Papagei früher auch aus dem Käfig raus konnte. Richtig schlecht gehalten wurde er in der Vergangenheit sicher nicht. (Nicht, dass es optimal oder annähernd daran gewesen wäre…) Er ist auch etwas zutraulich und bislang weder bösartig noch zickig. Allerdings schätzt er es nicht, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt.

Der Vogel muss nun auch wieder legalisiert werden. Eine entsprechende Kennzeichnung findet - wenn alles gut ist - ebenfalls nächste Woche statt. Und dann kann auch ein neues Zuhause gesucht werden.

LG, Sabine
 
Hi , die fotos diener Vögel sind Klasse. Tolles Gefieder sehr gepflegte Vögel.
Gruß Heischra
 
Hallo,

für alle die es interessiert, wollte ich mal ein paar Neuigkeiten mitteilen:

Jacko-Coco´s Gefieder ist zwar immer noch nicht top, aber schon wieder deutlich besser. Er wird regelmäßig abgeduscht und erhält neben seinen Körnern auch einiges an Obst und Gemüse. Das scheint er auch zu kennen und hat seine Vorlieben. Mandarine scheint er zu lieben. Da geht kein Tröpfchen verloren. So manierlich habe ich noch keinen Papagei Obst futtern sehen. :)

Die Eingangsuntersuchung hat gezeigt, dass der Vogel trotz seines Alters noch recht gut in Schuss ist. Ob´s tatsächlich 40 Jahre sind, kann natürlich nicht gesagt werden, aber er dürfte einiges "auf dem Buckel" haben. Einzig die Adern sind schon gut zu (das reicht ja im Grunde auch schon… :( ) und das Herz ist nicht mehr das fitteste. Ansonsten sind die Atemwege für sein Alter und die letzten Jahre seiner Haltung noch recht frei.
Er (oder sie, das Ergebnis steht noch aus) bekommt nun ein Herzmedi und einen leichten Blutverdünner.

Jacko-Coco zeigt sich als sehr entspannter und dem Menschen zugetaner Vogel. Er nimmt vorsichtig Obst aus der Hand, ist recht neugierig und läßt sich ab und an auch kraulen. Ansprache liebt er, schreit aber, wenn man geht.
Die Fahrt zum Tierarzt hat er völlig entspannt hingenommen, leise gequasselt und interessiert aus seiner Box geschaut. Beim Tierarzt war er sehr lieb, nicht mal beim Röntgen hat er gebrüllt - da bin ich durchaus anderes gewohnt. Ich denke, mit ein wenig Geduld, kommt er sicherlich auch ohne weiteres auf die Hand oder zumindest auf´s Stöckchen. Das ist ein ganz toller Papagei.

Ich hoffe, dass sich schnell ein schönes Zuhause für ihn findet. In den nächsten Tagen stelle ich ihn hier auch mal ein, ich würde noch ganz gerne auf das Ergebnis des Geschlechtstests und des Abstrichs warten.

Anscheinend ist die Stirn so breit gelb gefärbt, weil Jacke-Coco schon älter ist. Bei jüngeren Mülleramazonen ist die Stirn wohl etwas dünner gelb gefärbt.

IMG_2110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,

die Bilder sind leider nicht zu sehen, da wir zur Zeit Probleme mit dem Bilder Upload haben. Lad sie am besten z.B. hier hoch und stell sie dann hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bilder noch sehen und lade sie mal neu hoch.
 

Anhänge

  • k-20131218_174219.jpg
    k-20131218_174219.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 53
  • k-20131218_174339.jpg
    k-20131218_174339.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 51
  • k-20131218_174556.jpg
    k-20131218_174556.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 53
HAllo,
würde eine Gelbnackenamazone annehmen. Die Ausfärbung im Nacken startet erst nach Jahren. Es gibt bei Gelbscheitelamazonen mit Leberschaden auch gelbliche Umfärbungen, aber eher nicht im Nacken, sondern am Brust- Bauchgefieder oder Flügel.
Grüße
 
Hallo,
schau mal in die Suchfunktion unter Amazona auropalliata parvipes und vergleiche die Fotos.
Dein Vogel hat Schnabelspliss, ansonsten finde ich alles ganz in Ordnung.
Grüße
 
Hallo,
schau mal in die Suchfunktion unter Amazona auropalliata parvipes und vergleiche die Fotos.
Dein Vogel hat Schnabelspliss, ansonsten finde ich alles ganz in Ordnung.
Grüße



Lieber nach Amazona ochrocephala parvipes suchen.


@ sunnyzabou
wie alt ist der Vogel? Weiss man da etwas näheres? Wie Gruenergrisu erwähnt, kommt der gelbe Nackenfleck erst nach ein paar Jahren so richtig zur geltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Amazonen-Art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben