Welche Amazonen-Art?

Diskutiere Welche Amazonen-Art? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen, ob das eine Gelbscheitelamazone ist? Auf dem Foto leider nicht richtig gut zu erkennen: der Oberkopf - da wo wir...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das eine Gelbscheitelamazone ist?
Auf dem Foto leider nicht richtig gut zu erkennen: der Oberkopf - da wo wir unseren Scheitel hätten - ist rötlich befiedert. Nicht knallig, sondern eher dunkelrot. Ich denke, dass ist eher eine Art "Fehlfärbung". Liege ich da richtig?

Jacko-Coco.jpg

Die Amazone ist übrigens recht groß, deutlich größer als eine Venezuela-Amazone.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

die Gelbscheitel- oder Surinamamzonen sind größer als die Venezuela Amazonen. Ich hab beide Arten auf der Arbeit schon gehabt. Was mich irritiert ist die Beschreibung des "roten Scheitels". Das hat eine Surinamamazone defintiv nicht. Kannst Du das bitte mal fotografieren. Wie alt ist die Amazone? Das Gefieder sieht nicht sehr gut aus.
 
Hallo Susanne,

ich schaue mal, ob ich ein besseres Foto einstellen kann bzw. eines, wo man den Oberkopf besser sieht. Leider habe ich gestern nur schnell ein paar wenige Bilder machen können (den Vogel habe ich aus einem Haushalt herausgeholt). Der Vogel sitzt nicht bei mir, sonst würde ich schnell noch mal neue Bilder machen.
Man weiß leider nicht sehr viel über den Vogel. Die Umstände schreibe ich Dir gerne per pn. Geschätzt soll er 40 Jahre alt sein. Bis vor zwei Jahren gab es auch noch einen Zweitvogel.

LG, Sabine

Schon gefunden. Leider auch nicht besser. Aber man kann den roten Ansatz oben am Kopf erkennen, gleich im Anschluß an den gelben "Scheitel). Das ist auch nicht sehr viel an roten Federn, aber eben deutlich zu erkennen. Ich habe gestern mal im Netz geforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

JackoCoco 2.jpg
 
Hast eine PN. Schaun wir mal, so eine arme Socke. Oh Gott, ich will gar nicht wissen wieviele solcher "alten" Papageien noch in deutschen Wohnzimmern sitzen. Bitte gebt Ihr viel Obst und Gemüse (sie sollen schauen, ob sie es kennt und frißt), duscht sie täglich ab und was für ein Körnerfutter ist das, was da im Napf zu sehen ist?
 
Obst steht schon auf dem Programm. Das ist eh immer für alle Vögel da. Man testet in den nächsten Tagen durch, was die Amazone vielleicht schon kennt und was sie gerne mag. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass es viel Obst oder Gemüse gab - zumindest nicht in der letzten Zeit -, aber manchmal wird man ja doch noch überrascht.

Geduscht wird je nach Zustand des Vogels. Wir wissen nicht, ob er es kennt und wollen ihn erst mal ankommen lassen. Dann wird nach und nach "ausprobiert". Ich denke, dann wird er auch wieder seine laute Stimme hören lassen. Gestern haben mir ganz schön die Ohren geklingelt, als er noch in seinem alten Käfig saß. Zum Glück ist er nicht von grundauf scheu oder panisch. Er ist den Menschen schon zugetan.

Das Körnerfutter ist noch der Rest seines alten Futters. Wird aber nach und nach umgestellt.
Die Erdnüsse in Schale sind gleich in den Biomüll gewandert.

LG, Sabine
 
Hallo,

die Schnabelfarbe in Verbindung mit der Kopffärbung lässt mich auf eine Mülleramazone schließen.
Mit Sicherheit wird, wenn der Vogel wieder auflebt, die typische Stimme der Mülleramazone zu hören sein.



Viel Glück mit dem Vogel!
 

Anhänge

  • 20.7.11 010.jpg
    20.7.11 010.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 221
  • 3.6.11 014.jpg
    3.6.11 014.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 223
Für meine Begriffe hat der Kleine zuviel gelb auf dem Kopf für eine Mülleramazone.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Annette, sind das auf Deinem Bild Mülleramazonen? Dann würde ich fast sagen, er ist keine. Seine Kopfform ist irgendwie anders. Am ehesten würde er dann der rechten ähnlich sehen. Ich bin schon in den Genuss seiner Stimme gekommen und muss mal nach Lauten googeln. Vielleicht erkenne ich daran ja etwas.

An einen Mischling würde ich nicht denken, da es sich aller Wahrscheinlichkeit um einen Wildfang handeln dürfte. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

LG, Sabine
 
Sieht ja schon ein wenig grau übwerhaucht aus am Rücken.....farinosa mag ich dennoch nicht recht glauben...mein Tipp ist Gelbscheitel mit Leberproblemen oder ehemals Kopf rupfendem Partner - da kämen dann potentiell die roten Federn her.
 
Danke für Deine Meinung Ingo. So in die Richtung gingen auch meine Gedanken.
 
Hallo,
ich halte Surinam-Amazonen; keine hat einen derart ausgeprägten federlosen Augenring wie diese Amazone. Die Surinam haben auch kein Scheitelrot. Annette könnte schon recht haben. Hier war mal ein User angemeldet, der eine Farinosa hielt, die ein Scheitelgelb wie eine Surinam hatte. Ist aber schon etliche Jahre her. Beide Arten- Surinam und Müller- können recht große Exemplare hervorbringen, von daher wird man es nicht ohne Vergleich unterscheiden können.
Grüße
 
Hallo, ich halte Surinam-Amazonen; keine hat einen derart ausgeprägten federlosen Augenring wie diese Amazone.

Hallo Gruenergrisu,

das kann ich nicht ganz bestätigen, mein Jacko ist auch eine Surinam und der hat diese Augenringe, das mit dem Scheitelrot kenne ich allerdings auch nicht. Aufgrund des hellen Schnabels hätte ich noch auf eine Panamaamazone getippt.

Jacko 3.10.2011 (4).jpg
 
Hallo,
bei meinen Panamas und Surinams ist der Augenring kreisrund, bei der Amazone auf Seite 1 ist er eher queroval, und ich finde ihn ausgeprägter als bei Deinem Vogel. Aber ich kann mich auch täuschen. Immerhin hat der Vogel schon ein fortgeschrittenes Alter und ist ein Wildfang. Da kann Manches anders aussehen als bei den jüngeren NAchzuchten. Einen roten Schopf hat aber bei uns keiner.
Grüße
 
Hallo Gruenergrisu,

ja in einem sonderlich guten Zustand scheint der Vogel nicht zu sein und dass das Alter eine Rolle spielt könnte ich mir auch vorstellen.

Genau, der rote Schopf ist merkwürdig.
 
Es ist eine Mülleramazone (farinosa farinosa) mit viel gelb, auch rötliche Federn können individuell auftreten.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch mal versucht, Bilder zu machen. Die Amazone saß aber leider am höchsten Punkt und hat nicht wirklich still gehalten. Die teilweise schlechte Bildqualität bitte ich nachzusehen… ;)

Ich habe noch keine Beispiel-Stimme einer Mülleramazone gefunden. Das Stimmchen "unserer" Amazone ist aber alles andere als zart.

IMG_2056.jpg

IMG_2058.jpg

IMG_2064.jpg

IMG_2059.jpg

(PS: bitte die Futternäpfe im Hintergrund des letzten Bildes nicht beachten! ;) )
 
In der Tat, spätestens von hinten gesehen ist es eindeutig.
Ich gebs zu: Mülleramazone.
 
Thema: Welche Amazonen-Art?

Ähnliche Themen

robert92
Antworten
12
Aufrufe
2.530
robert92
robert92
H
Antworten
5
Aufrufe
1.513
Conny
Conny
G
Antworten
15
Aufrufe
244
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben