Eingewöhnungszeit

Diskutiere Eingewöhnungszeit im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben! Meine Schwester ist am Sonntag Mama eines Blaustirnamazonas geworden. Er ist 1 Jahr jung und wurde von uns vom bekannten...
M

Maryam Ibrahim

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr lieben!

Meine Schwester ist am Sonntag Mama eines Blaustirnamazonas geworden. Er ist 1 Jahr jung und wurde von uns vom bekannten gegeben, weil diese keine Zeit mehr für ihn hatten.....

Koko ist männlich, total lebhaft, frisst, trinkt und singt den ganzen Tag. Meine Frage ist, ab wann können wir ihn rauslassen, bzw den Käfig aufmachen damit er fliegen kann?...
könnt ihr uns Tipps geben, damit er zahmer wird? Er lässt sich nur von der rechten Seite streicheln (durch den Käfig), frisst von der Hand(wenn man ihm das Futter bzw Obst mit 2 Fingern anbietet, aber scheint bissl ängstlich zu sein.
 
Hallo,

also ich würde ihn jetzt schon einmal aus dem Käfig lassen, denn er hatte ja nun schon fast eine Woche um sich umzuschauen.

Ich würde einfach mal die Käfigtüre öffnen und ihn von selber rauskommen lassen, also nicht zwingen.
Zum Thema zahm werden, dass ist aus meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Bei manchen geht das richtig schnell und andere brauchen wirklich lang, andere wiederum werden nie richtig zahm. Ich finde man sollte nie davon ausgehen das ein Papagei zahm wird, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Viele wollen nur einen Vogel das er den ganzen Tag mit auf der Schulter sitzt und hätten gerne einen Kuschelvogel, dass ist aber der falsche Ansatz. Ansonsten macht ihr das schon richtig immer Leckerli reichen damit er merkt das ihr ihn nichts Böses wollt. Immer ruhig mit ihm Reden und sich ganz langsam nähern. Das wird schon mit der Zeit nur Geduld. Einer meiner Graupapageien brauchte 3 Jahre um endlich auf den Arm zu steigen. Aus den Augen lassen kann ich ihn allerdings nie ansonsten zwickt er, also Schulter oder sowas geht gar nicht. Um ihn zu transportieren haben wir ihn gelernt auf ein Seil zu steigen, manche nehmen auch Äste. Wenn ihr den Anschein hat das er Angst vor der Hand hat würde ich ein Seil oder Ast nehmen, ansonsten wenn es klappt kannst du ihn auch gleich auf die Hand steigen lassen. Streicheln ist auch so eine Sache für sich die viele Vögel gar nicht mögen. Dafür braucht es viel Vertrauen und gerade in der Anfangszeit, wo er sowieso noch nicht richtig eingelebt ist würde ich das nicht machen. Es sei denn der Vogel kommt von alleine und bietet sich an. Aber auch das ist nicht das Maß der Dinge, Papageien sind keine Streicheltiere!
 
Hallo Maryam Ibrahim,

herzlich Willkommen in den Vogelforen :0- .

Wie Sabrina bereits schrieb, laßt ihn raus aber von alleine, also Tür aufmachen und er sollte alleine herauskommen. Und er sollte Anreiz haben herauszukommen wie z.B. einen Spielplatz, Kletterbaum, Sitzseile usw..

Ansonsten hat Sabrina schon viele Infos geschrieben für Euch und was ich Euch noch ans Herz legen möchte: Besorgt Koko so schnell als möglich eine Partnerin auch in dem Alter wie er. Je jünger sie sind, umso einfacher ist es sie zu vergesellschaften und Papageien sollten niemals allein gehalten werden.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten! :)

Eine Partnerin bekommt Koko aufjedenfall, nur wollen wir 2 oder 3 Monate damit warten.
Ansonsten danke ich euch schonmal für eure tollen Tipps! Ich berichte euch dann wie er sich macht bei seiner Erkundung :roll:
 
Wir haben ihn nun rausgelassen und er sitzt oben auf seinem Käfig...
hab auch ein kleines Video gemacht. .er macht richtig komische laute (haben wir so noch nicht gehört)...
Kann man hier Videos anhängen?
 
YouTube

Ahh ok Danke..

also für mich hört sich das Geschrei an als hätte ich nen grünen Elefanten im Wohnzimmer

wollte aber mal sicher gehen das es nichts verdächtiges ist, hab das zum ersten mal von ihm gehört

[video=youtube;9WJ03q3r73c]http://www.youtube.com/watch?v=9WJ03q3r73c&feature=player_detailpage[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für mich hört sich das Geschrei an als hätte ich nen grünen Elefanten im Wohnzimmer

Hoi Maryam

An einen grünen Elefanten habe ich gedacht als ich das gehört habe. Ob dies problematisch ist keine Ahnung.
Aber wenn ich den Vogel so beobachte im Film reagiert er mit dem ganzen Körper und wirkt auf mich etwas verunsichert und wie wenn er drohen will.
Und so lange ist er ja auch noch nicht bei euch, denke der ist sich noch am eingewöhnen.

Liebi Grüess Rita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Maryam

An einen grünen Elefanten habe ich gedacht als ich das gehört habe. Ob dies problematisch ist keine Ahnung.
Aber wenn ich den Vogel so beobachte im Film reagiert er mit dem ganzen Körper und wirkt auf mich etwas verunsichert und wie wenn er drohen will.
Und so lange ist er ja auch noch nicht bei euch, denke der ist sich noch am eingewöhnen.

Liebi Grüess Rita



Das hatte ich auch gedacht, als ich ihm aber dann eine Traube vorsichtig angeboten habe, hat er die auch ganz vorsichtig genommen, hat dann auch einen entspannten Eindruck auf mich gemacht ohne den lauten. Aber dieses Geräusch War schon echt komisch hehe
 
Ich werde Freunde von mir mal bitten, ihre Amazonen aufzunehmen, da ist der Kleine gar nichts dagegen :D Aber hört sich soweit ganz normal an für eine Amazone von den Geräuschen her.
 
Hallo Mayram,

ich denke auch das die Geräusche normal sind. Er wirkt auf mich ziemlich aufgeregt, bestimmt weil er den Käfig zum ersten Mal verlassen durfte und jetzt nicht so recht weiß was er nun machen soll.

Ich weiß ihr habt Koko noch nicht lange aber einige Dinge sollte ihr doch verändern.

1. Der Käfig ist viel zu klein, Mindestmaße 2x1x1 m. Das ist das absolute Minimum.
2. Die Rundholzsitzstangen sollten durch Naturäste ausgetauscht werden.
3. Ich sehe auf dem Video auch keine Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. Spielzeuge und Äste zum beknabbern.
4. Ihr solltet auch außerhalb des Käfigs interessante Plätze für Koko schaffen. Einen Freisitz, Schaukeln, Seile und Spielsachen.
Und zu guter letzt natürlich noch einen Partnervogel aber das hat Susanne ja schon geschrieben.:zwinker:
 
Solange der Käfig noch da ist - und auch für den nächsten - folgende Ideen:

Oben auf dem Käfig kann man prima einen gekauften Freisitz aufstellen. Der darf mMn ruhig aus gedrechselten Stangen bestehen, an die man noch größere Äste und Zweige bindet (zum Sitzen, Klettern, Nagen).

Außen würde ich Äste mit Schrauben und Unterlegscheiben am Käfig befestigen - solche; der Überzug ist aber nicht nötig und meist bekommt man die Äste in der Zoohandlung "solo".

Vor die Käfigtür bzw. parallel dazu würde ich einen geraden Ast oder eine Sitzstange anbringen, so dass der Vogel bequem in der Käfigtür sitzen kann ohne "zu wackeln". Viele Vögel finden es nett, wenn Äste weit aus dem Käfig ragen, so dass sie auf den gleichen Ästen auch draußen sitzen können. Dann haben sie auch gleich etwas zum Anfliegen. Man kann daraus auch einen kleinen Freisitz basteln, indem man zwei der herausragenen Äste vorne mit einem dritten verbindet - dann hat der Vogel einen deutlichen Anflugast. Unter diese Konstruktion kann man Zeitung legen, um die "Kleckse" aufzufangen.;)

Jetzt bekommst Du vielleicht noch frische Zweige aus dem Garten (der Nachbarn?). Davon würde ich ungiftige Sorten nehmen und zu einem Bündel binden, das auch auf dem Freisitz oder im (neuen) Käfig befestigt werden kann und viel Nagefreude bietet. Darin kann man auch Gemüsestückchen festklemmen etc. Vor dem Anbringen kochend heiß abwaschen und trocknen lassen.
 
Der Käfig von Koko hat sich total geändert und hat auch einen vieeeeel größeren :) vielen dank für die ganzen tipps
 
Thema: Eingewöhnungszeit

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Kaschmia
Kaschmia
superbabe
Antworten
10
Aufrufe
1.884
superbabe
superbabe
S
Antworten
4
Aufrufe
1.570
SusiQ
S
H
Antworten
17
Aufrufe
11.221
peacock
P
Zurück
Oben