Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen

Diskutiere Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, Aton ist nun bei uns eingezogen und macht sich prima! Er hat Spielzeug in seiner Voliere auch frische Äste und Sachen zum...
mary166

mary166

Neuling
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,

Aton ist nun bei uns eingezogen und macht sich prima!
Er hat Spielzeug in seiner Voliere auch frische Äste und Sachen zum schreddern.
Er geht jedoch nicht dran, ich dachte vielleicht sind ihm die Sachen zu langweilig und erneuerte sie.
Aber auch die rührt er nicht an.
Ist das normal? Woran kann das liegen? Kann ich irgendwas machen?

Auch baden und duschen ist er nicht gewohnt, habt ihr Tricks wie er vielleicht daran Freude finden kann?



Bin dankbar für eure Tipps...:blume:
Liebe Grüße
 
Hallo Mary,

ich denke diese Sachen wie Spielzeug, Schreddermaterial etc. kennt er nicht und es wird schon einen Moment dauern, bis er anfängt sie zu erkunden. Ist also völlig normal und laß ihn erstmal. Ich hab neue Sachen immer mit Kolbenhirse garniert, da waren meine Amazonen ganz verrückt drauf. Allerdings hatte ich es auch sehr einfach, da sie zu mehreren waren ist immer irgendeiner schnell an Neues drangegangen und alle anderen haben nachgezogen.

Na und mit dem Duschen - womit sprühst Du ihn ab? Ich hatte so einen 5 l Pumpdrucksprüher, schön mit warmem Wasser voll, hab den auf ganz feinen Nebel gestellt und erstmal nur in die Luft gesprüht. Versuchs ihm so schmackhaft zu machen. Meine Amazonen haben alle supergern geduscht und haben dann kopfüber von den Ästen gehangen, die Flügel ausgebreitet und leise gurrend.
 
Amazonen machen beim Duschen ein Geräusch was sie nur da machen, das hört man sonst in keiner anderen Situatíon. Ist wie ein Gurren und ein sehr angenehmenes Geräusch, auch von der Lautstärke her. Das "Brüllen" der Edels kenne ich auch, das klingt allerdings etwas anders :D .
 
Danke für die Antworten.
Das mit den Kolbenhirsen probiere ich mal aus...

Ja dieses Geräusch kenne ich, früher hat er genau dieses gemacht... Jetzt geht er dem Wasser aus dem Weg.
Ich habe eine ganz feine sprühflasche, mache es auch mit warmen Wasser... Trotzdem haut er dann immer ab...
 
Das hab ich auch versucht, aber fand er trotzdem nicht berauschend :-(
 
dann lass mal dabei den Staubsauger laufen ...., vielleicht reagiert er dann ganz anders :zwinker:
Stimmt viele Papageien wollen beim Staubsaugen duschen, durch das Geräusch anscheinend animiert. Das scheint in ihren Genen verankert zu sein, da es dort wo sie ursprünglich mal herkommen täglich gewittert und regnet.
 
Beim Duschen das ist ein Gurren und gleichzeitig breiten sie die Flügel aus...meine machen das immer....Gismo wollte früher nie gern abgespritzt werden. Seitdem er Maja hat und die die Duscherei liebt macht er jetzt immer freudig mit wenn sie loslegt. Gismo ist ne Naturbrut. Der kannte überhaupt kein Spielzeug. Hat auch ne zeit gedauert bis das interessant war...aber am ende siegt die Neugier. Und jetzt wo Maja da ist und die sowieso mutiger wie er ist, lässt er alles erstmal sie testen. Wenn sie es für gut empfindet und ihr nichts passiert ist geht er auch an Spielzeug oder z.B. Futter das er nicht kennt. :baetsch:
 
Also ans Spielzeug geht er noch immer nicht gerne.
Auch mit Futter nicht...


Ich habe ihn jetzt erwischt, wie er auf seinem Trinknapf saß und sich mit Wasser bespritzt hat. Das fand er lustig.
Aber alles andere findet er blöd.
Auch auch ein badehaus oder eine extra Wasserschale nimmt er nicht an ....
 
Thema: Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
569
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.985
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
17
Aufrufe
1.766
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben