Amazone reagiert aggressiv auf Lebenspartnerin, was tun?

Diskutiere Amazone reagiert aggressiv auf Lebenspartnerin, was tun? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit 7 Jahren eine Blaustirnamazone (handaufzucht) sie wurde seinerzeit von mir und...
B

Bigschnitzel

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit 7 Jahren eine Blaustirnamazone (handaufzucht) sie wurde seinerzeit von mir und meiner damaligen Partnerin aufgezogen. Seit 4 Jahren habe ich eine neue. Beziehung. Anfangs war die Amazone nicht aggressiv, doch auf einmal reagiert sie immer sehr aggressiv auf meine Freundin, ich kann sie nicht mehr aus dem Käfig rausnehmen ohne das sie dann direkt auf sie los geht sie hackt, angreift und beißt. Bei mir selbst ist sie sehr brav. Bitte gebt mir einen Tip wie ich das wieder in den Griff bekommen kann. Der Vogel soll nämlich eigentlich immer raus dürfen. Bin dankbar über jeden guten Tip:)
 
Hallo, willkommen im Forum und Mahlzeit...lecker Dein Nick.

Sehr sehr viele Papageienhalter landen hier oder anderswo mit mehr oder weniger der selben Frage, demselben Problem, wie Du. Die Antwort ist simpel und altbekannt: Der Vogel fühlt sich mit Dir verpaart und sieht die Freundin natürlich als Konkurrenz.
Tu also bitte das, was Du schon vor sieben Jahren hättest tun sollen: Verpaar den Vogel ,mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen, ähnlich alten Partner.
Das kann die Situation deutlich entschärfen, aber es gibt keine Garantie dafür.
Desungeachtet reden sich zwar viele die Einzelhaltung von Papageien schön, objektiv gesehen erfüllt sie aber definitv den Tatbestand der Tierquälerei und allein deshalb ist es für eine Verpaarung allerhöchste Eisenbahn.

Ich veranschauliche das mal. Es ist drastisch, aber inhaltlich kommt es der Realität nahe: Ein Papagei ist in der Natur kaum mal mehr als ein paar Minuten ohne Artgenosse (und Du? Bist Du Tag für Tag 23 von 24 Stunden zu Hause in Sichtweite des Vogels?) und kein Menschenpartner kann ihm in der Interaktion den artgleichen Partner ersetzen. Für den Vogel gestaltet sich sein Leben derzeit so, wie es Dir ginge, wenn Du mit einem netten freundlichen Gorilla zusammenwohnen würdest, nie das Haus verlassen dürftest, der Gorilla aber täglich zur Arbeit und mit Freunden unterwegs wäre.
Du wärst täglich viele Stunden allein, dazumit engeschränkter Bewegungsfreiheit. Wenn der Gorilla heim käme, hättet Ihr ein paar nette Momente, aber so ganz das richtige wäre das doch auch nicht für Dich. Klar wärst Du dann eifersüchtig wenn er auf einmal noch mit einer Gorilladame ankäme und mit der Nähe zeigen würde.
Aber am besten ginge es Dir, wenn Du mit einem gleichaltrigen anderen Menschen des anderen Geschlechtes zusammen leben dürftest. Selbst, wenn es nicht die Große Liebe wäre. Anfangs wärst Du vielleicht sogar auf diesen Menschen eifersüchtig, da er ja auch etwas von Deinem Gorilla beansprucht. Aber auf Dauer würdest Du merken, weiviel besser Du dran bist.

Deiner Amazone geht es genau so! Wahrscheinlich ist sie ziemlich spät geschlechtsreif geworden, darum die Verzögerung. oder der Frust hat sich über die Jahre hinweg eben angestaut.
 
Da ist kaum was hinzuzufügen Ingo...
 
Hallo Bigschnitzel,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ingo hat alles wichtige dazu geschrieben, was zu sagen ist. Danke an ihn und bitte entscheide im Sinne der Amazone und gönn ihr einen Partner. Gerne stehen wir Dir hier mit Rat und Tat bzgl. einer Vergesellschaftung zur Seite.
 
Hallo alle zusammen,

Erst ein mal ganz herzlichen Dank für die Antworten, und ich weis ihr habt natürlich recht. Ich weis das ich unbedingt einen Partner für den Vogel brauche, das auch nicht erst seit gestern. Aber wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, denn ich weis ja nie wo ich einen passenden Partner finde bzw sollte das dann ja auch vom Alter her passen, und was mache ich wenn sie sich ganz und gar nicht miteinander vertragen. Hat mir da jemand einen Tip?? Liebe Grüße Kay
 
Da ist aber gar nichts mehr hinzuzufügen was Ingo geschrieben hat.
Es ist ausführlich und sollte für JEDEN verständlich sein.
Bestimmt wird dir hier jemand helfen einen Partner für die Blasustirnamazone zu finden.

LG.
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt in online Anzeigen, in Zeitschriften, wie dem WP Magazin. Papageien und der Gefiederten Welt suchen. Da findet sich schon was. Amazonen sind bei der Verpaarung meist recht unproblematisch. Vor allem, wenn Alter und Geschlecht zueinander passen. Neuen Vogel im Käfig neben den alten Stellen, sich wenig mit den Tieren befassen und beobachten. Irgednwann dann ein erster gemeinsamer Freiflug. Nicht süberstürzen......etwas Zeit lassen, dann wird das schon.
 
Thema: Amazone reagiert aggressiv auf Lebenspartnerin, was tun?

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
4
Aufrufe
523
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.637
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
307
Minchen
M
S
Antworten
11
Aufrufe
895
Evy
J
Antworten
43
Aufrufe
2.702
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben