Blaustirnamazone beißt sich am Fuß

Diskutiere Blaustirnamazone beißt sich am Fuß im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Mein Blaustirnhahn Gismo hat ja schon seit längerem eine wunde Stelle unterm Fuß. War damit schon bei einer Tierärztin, die sagte man muss...
Saar_Biene

Saar_Biene

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo
Mein Blaustirnhahn Gismo hat ja schon seit längerem eine wunde Stelle unterm Fuß. War damit schon bei einer Tierärztin, die sagte man muss es nicht behandeln wenn es nicht noch schlimmer wird. Naja ich finde nicht das es schlimmer geworden ist aber die Stellen sind halt immer noch da. Gestern Abend habe ich dann gesehen wie er sich an dem einen Fuß so stark knabbert das eine neue Rötung entstanden ist. Kann es sein das ihn der Fuß juckt. Wenn ja warum nur der eine? Am anderen Fuß ist alles normal. Leider kann ich ihn nicht am Fuß eincremen oder sonstiges da er dies nicht zulässt.
Habe mal ein Bild eingefügt wie das ungefähr aussieht

20140915_103106.jpg

Lg Sabine
 
Hallo Sabine!

Sieht wie so eine Druckstelle aus. Kommt Gismo auf den Finger, dann könntest deinen Finger mit Traumeel-Salbe einschmieren, so dass bisschen was davon unterm Fuß landet.
Was für Sitzstangen hast du? Evtl. gegen neue austauschen, wenn sie schon älter sind (werden mit der Zeit zu hart). Und evtl. auch mal ein Sitzseil montieren.

Conny
 
Es gibt ein Sitzseil, da sitzt er wenn er drauf sitzt nur kurz. Sitzstangen sind Äste vom Apfelbaum...sind auch verschiedene Stärken....habe das Problem ja schon seit längerem und damals schon alle Sitzäste ausgetauscht....sobald es weniger frostig ist werde ich sie nochmal austauschen. Aber müsste dann nicht an beiden Füßen was sein? Aber habe auch gesehen das das betroffene Bein auch meistens das Standbein ist, auch beim Schlafen z.b. Die Tierärztin sagte mir damals als ich ihr es gezeigt habe das es eine spezielle Fußkrankheit gibt...weiß jetzt aber nicht mehr wie die heißt...und das sie hofft das es die nicht ist....sollte es halt beobachten. Das mit der Traumeel salbe werde ich so mal versuchen...auf den Finger geht er zwar nicht aber auf die Handfläche...ist ja genauso gut denk ich..danke für den Tipp. Aber wie gesagt hat gestern so ausgesehn als ob ihn der Fuß tierisch jucken würde....der hat richtig am fuß geschabt mit dem Schnabel
 
Also ich könnte mir nur vorstellen, dass Gismo den Fuß mit der Druckstelle immer belastet (Fuß mit der Druckstelle ist weiter unten auf einem Ast, der andere weiter oben) und somit diese Dinger entstehen. So eine Druckstelle kann zum Fußsohlengeschwür werden, aber deine TA hatte ja gesagt, dass es nichts weiter ist. Vielleicht mal anrufen und nachfragen, da Gismo immer am Fuß rumpult.
Hier kannst etwas lesen ... Birds Online - Vogelgesundheit - Erkrankungen der Haut - Ballengeschwüre
 
Ohjee...das sieht schlimm aus...und das Bild der Druckstelle sieht genauso aus wie sein Fuß 8o
 
Na toll...jetzt wollte ich versuchen ihn mit der salbe auf dem Arm aus dem Käfig holen....er hat das sofort gesehen und war total skeptisch....ist nicht rausgekommen
 
Ja, Salbe raufschmieren, wenn Vogel es nicht sehen kann.
Aber soooo schlimm wie auf dieser Seite find ich Gismos Fuß noch nicht. Aber trotzdem solltest du mit TraumeelSalbe behandeln und evtl. auch nochmal mit der TA telefonieren.
Meine Cocomaus (leider verstorben) hatte auch so eine böse Stelle, die besserte sich mit der Salbe.
 
Scheint für ihn auch nicht so schlimm zu sein...also tut ihm nicht Weh...werd es nochmal versuchen irgendwie drauf zu bekommen. Gismo ist sowieso so empfindlich an den Füßchen...musste schon 2 mal mit einem blutenden Vogelfuß zum Tierarzt fahren...einmal wegen eingerissenem zeh und einmal wegen abgebrochener kralle. Hat immer nur Stress am fuß erlebt der arme.
 
Ist der Vogel mal auf Gicht untersucht worden?
 
Nein...würde wenn es schlimmer wird sowieso mal mit ihm zum Tierarzt fahren. Fahre dann auch nicht zu der Tierärztin wo ich vorher war sondern nach Luxemburg zu dr Manderscheid. Der scheint sich ja ziemlich gut auszukennen.
 
Die letzte Blutuntersuchung ist aber noch nicht so lange her und da war alles in ordnung....bei beiden
 
Da er ja über eine vorbildliche Variation von Sitzuntergründen verfügt, ist ein klasssiches Fußballengeschwür eher unerwartet. Gicht äussert sich oft im Fußbereich und das juckt und zwickt auch ordentlich.
 
Hmm werde dann wohl doch nochmal zum TA müssen. Soll ich dann beide mitnehmen oder nur Gismo? Eigentlich müssten Maja nur die Krallen geschnitten werden...aber mit etwas Geduld bekomme ich das Zuhause auch hin. Maja ist immer total starr vor Angst wenn sie außerhalb der Wohnung ist.. ihr fallen fast die Augen raus so groß sind die. Habe jetzt mal rescue tropfen falls sie nochmal zum TA muss...beim letzten mal hat sie nach der Untersuchung hechelnd auf dem Rücken gelegen. Wollte das mit den tropfen dann mal ausprobieren
 
Ruf doch erstmal beim TA an. Vielleicht kannst den Beiden einen Besuch ersparen.
Bei Gicht müsste doch auch äußerlich was zu sehen sein?!?
 
Was muss zu sehen sein? Außer dem Fuß ist alles normal...verhält sich auch wie immer
 
Im Frühstadium nicht. Typisch wären allerdings knotige Veränderungen der Gelenke.
Wenn Gich anfängt, sieht man aber erstmal noch nichts, es zwickt aber trotzdem.
Ist ja auch nur eine Idee, was es sein könnte.
Erste Idee bei der Problematik ist ja eigentlich immer Fußballengeschwür. Die haltungssitiation lässt das hier aber halt weniger erwarten.
Dritte Option wäre ein Leberproblem.
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast nach Luxemburg zu fahren dann mach es.
Lass es kontrollieren um so früher um so besser, sonst verlierst Du nur unnötige Zeit.
Und Deinem Gismo geht es dann auch besser, wenn man gezielt behandeln kann.
 
Ich ruf morgen mal an...ist halt ein Stück zu fahren aber er verkraftet das ganz gut...Maja muss ich ja nicht unbedingt mitnehmen.
 
Thema: Blaustirnamazone beißt sich am Fuß

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.409
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
16
Aufrufe
3.122
Cody74863
Cody74863
M
Antworten
19
Aufrufe
8.662
Michi1968
M
Zurück
Oben