Neue Blaustirnamazone

Diskutiere Neue Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jessy, bin 27 Jahre jung und komme aus einem ruhigen Dorf bei Berlin. Ich habe gestern...
Hallo Conny,

das ist aber alles andere aber kein Artenschutzring. Das ist ein Ring mit dem ein Züchter evtl. individuell seine Vögel kennzeichnet. So wie z.B. der Loro Parque zusätzlich zum Artenschutzring, der relevant für die Anmeldung ist, seine Vögel noch mit extra Ringen kennzeichnet. Bettinas Müllers Edelpapageienhenne Nina hatte auch son Ding in Gold um. Die Weibchen haben sie auf der einen Seite sitzen, die Männchen auf der anderen. Damit sie im LP so sofort sehen wer wer ist.
 
Aha, wieder was gelernt, Susanne.
Dann hatte Coco nie einen Artenschutzring, aber eine Cites gab es damals noch. Dort steht auch die Ringnummer. Und damit hatte ich Coco auch angemeldet.
Der Züchter wusste aber damals nicht, ob Henne oder Hahn.
 
Hallo,

hier ist ein Artenschutzring aus Kunststoff - Importvogel aus 1988 - zu sehen.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN1414-F_1.jpg
    DSCN1414-F_1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_3215.jpg
    DSC_3215.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 41
Danke für die Aufklärung Heidrun. Der Ring sieht tatsächlich so aus wie der Ring an Connys Amazone. Aber die Dinger gibts doch schon lange nicht mehr bzw. die wurden doch bei uns nie verwendet. Oder sehe ich das falsch? Ich kannte diese Ringe nicht.
 
Hallo Susanne,

ja, diese Kunststoffringe gibt es seit längerer Zeit nicht mehr. Ich denke, sie wurden wegen einer gewissen "Anfälligkeit" nicht mehr verwendet. Aber Ende der 1980iger und Anfang der 1990iger Jahre waren diese Kunststoffringe als Artenschutzringe sehr verbreitet.

Morgen werde ich mal ein Foto von einem Kunststoffring einstellen.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Susanne,

ja, diese Kunststoffringe gibt es seit längerer Zeit nicht mehr. Ich denke, sie wurden wegen einer gewissen "Anfälligkeit" nicht mehr verwendet. Aber Ende der 1980iger und Anfang der 1990iger Jahre waren diese Kunststoffringe als Artenschutzringe sehr verbreitet.

Morgen werde ich mal ein Foto von einem Kunststoffring einstellen.

Gruß
Heidrun

So lernt man dazu, danke :0-
 
Auch wir haben schon viele Amazonen mit Plastikringen aufgenommen. Die Schrift in dem Ring ist meist in rot und am Anfang steht ein Großbuchstabe und eine 5 oder 6 stellige Nummer. Auch viele ältere Graupapageien tragen diese Plastikringe.
 
Morgen werde ich mal ein Foto von einem Kunststoffring einstellen.

So, habe gerade den Ring einer verstorbenen und abgemeldeten Blaustirnamazone fotografisch festgehalten. Laut CITES-Bescheinigung wurde sie 1987 aus Argentinien importiert.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • WTH_1981_k.jpg
    WTH_1981_k.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 45
Ja, genauso ist auch der Ring von meiner Cocomaus.
Aber Kunststoffring heißt nun nicht automatisch, dass es Wildfänge sind?
Wir hatten unsere Coco vom Züchter als Handaufzucht (1991) gekauft.
 
Ja, genauso ist auch der Ring von meiner Cocomaus.
Aber Kunststoffring heißt nun nicht automatisch, dass es Wildfänge sind?
Wir hatten unsere Coco vom Züchter als Handaufzucht (1991) gekauft.

Mit 100 %iger Sicherheit kann ich Dir sagen, daß auch Nachzuchten zu dieser Zeit Kunststoffringe trugen.

Gruß
Heidrun
 
Danke Heidrun, das beruhigt mich nun doch. Meine Cocomaus lebt zwar nicht mehr, aber wenn ich nun noch erfahren hätte, dass sie evtl. ein Wildfang gewesen wäre ....:traurig:

Liebe Grüße
Conny
 
Deine Gedanken sind verständlich, Conny, und es ist schön, daß ich Dich beruhigen konnte.

Gruß
Heidrun :)
 
Thema: Neue Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.217
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
5
Aufrufe
1.942
Drigor
D
Maru
Antworten
5
Aufrufe
1.937
mäusemädchen
mäusemädchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben