Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung

Diskutiere Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit beinah 25 Jahren eine Gelbwangenamazone. Der Hahn kommt von einem Züchter direkt aus dem Nest (keine Handaufzucht). Er hat...
T

tini83471

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit beinah 25 Jahren eine Gelbwangenamazone. Der Hahn kommt von einem Züchter direkt aus dem Nest (keine Handaufzucht). Er hat also nie den Besitzer gewechselt.
Der Vogel verhält sich immer wieder sehr aggressiv, weshalb ich bereits vor 10 Jahren begonnen mich mit seiner Haltung auseinanderzusetzen. Als wir Kinder waren wurde er von meiner Mutter angeschafft. Heute lebt er nach wie vor in Einzelhaltung und kleiner Zimmervolaire (ca 180 x 100 x 100) bei meiner Mutter.
Ich dränge seit langem darauf, dass eine Henne für ihn angeschafft wird. Meine Mutter verweigert dies allerdings unter Verwendung diverser fadenscheiniger Argumente strikt, da er ihr Familien- und Partnerersatz ist.
Ich habe ihr ebenfalls angeboten den Vogel zu mir zu nehmen und ihm dort ein Leben in Gesellschaft und großer Volaire zu ermöglichen.
Da ich mit meinen Argumenten nicht gehört werde würde ich nun gerne wissen, ob es gesetzliche Regelungen zur Haltung von Papageien gibt? Und wenn ja welche Konsequenzen Verstöße gegen diese Vorgaben haben?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
Hallo tini83471,

willkommen im Forum, ich finde es prima, dass du dem Tier helfen und ihm ein vogelgerechteres Leben verschaffen möchtest.
Weil es deine Mutter betrifft, wäre es vielleicht besser, ihr erst einmal Bilder von sich kraulenden Vogelpaaren und von gut eingerichteten großen Volieren zu zeigen, um sie zu überzeugen, als direkt mit Recht und Gesetz zu kommen.
Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass es u.U. nicht so ganz einfach sein wird, einen so lange einzeln gehaltenen und menschenbezogenen Vogel zu vergesellschaften!

Zu den Gesetzen: Tierschutzgesetz § 2 zu dessen Durchführung das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien herangezogen wird.
Das Merkblatt Amazonen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Lies bitte auch mal dieses Thema: http://www.vogelforen.de/allgemeine...alterin-entzogen-u-a-wegen-einzelhaltung.html

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, hoffentlich schaffst du es, deine Mutter zu überzeugen, dass der Papagei einen artgleichen Partner und eine größere Unterbringung benötigt.
 
Hallo tini83471,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Raven hat Dir ja schon alles Wichtige geschrieben und auch ich hoffe, dass Du Deine Mutter überzeugen kannst. Ich würde es halt auch erstmal auf dem Weg versuchen
Weil es deine Mutter betrifft, wäre es vielleicht besser, ihr erst einmal Bilder von sich kraulenden Vogelpaaren und von gut eingerichteten großen Volieren zu zeigen, um sie zu überzeugen,

Es ist bestimmt nicht leicht und wenn Du es schaffst, was ich hoffe, wird es wahrscheinlich nicht einfach werden ihn zu Vergesellschaften. Aber es geht - eine Freundin von mir hat zwei über 20-jährige Amazonen vergesellschaftet, beides ihr Leben lang Einzelvögel und heute sind sie nur noch zu zweit unterwegs.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, ich drück die Daumen.
 
Hallo,

danke nochmal für die sehr hilfreichen und informativen Antworten. Inzwischen lebt der Vogel bei mir und wird in der nächsten Woche eine gleichaltrige Partnerin bekommen, mit der ich ihn langsam zusammenführen werde.

Nun geht es um die Gestaltung des gemeinsamen Heimes für die Geier. Die Vögel bekommen ein 4m x 4,5m, Höhe bis 2,5m, großes Schutzhaus mit Glasterrassentür und Fenster, damit es hell genug ist. Daran anschließend steht eine annähernd gleich große Außenvolaire für den Sommer zur Verfügung. Da mein Mann Zimmermann ist ist auch die Isolierung kein Problem. Dass das Haus dann gefliest werden muss ist auch klar.

Jetzt die Frage zur Beheizung des Hauses, da die Vögel auch ganzjährig nachts in dem Haus bleiben sollen: ich liebäugle mit einer Infrarotheizung an der Decke (für die Vögel unzugänglich, da ja sonst schnell zerlegt) und einer UV-Lampe für den Winter. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Heizung oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke schon einmal im Voraus.
 
(...) Inzwischen lebt der Vogel bei mir und wird in der nächsten Woche eine gleichaltrige Partnerin bekommen, mit der ich ihn langsam zusammenführen werde.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Jetzt die Frage zur Beheizung des Hauses, da die Vögel auch ganzjährig nachts in dem Haus bleiben sollen: ich liebäugle mit einer Infrarotheizung an der Decke (für die Vögel unzugänglich, da ja sonst schnell zerlegt) und einer UV-Lampe für den Winter. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Heizung oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke schon einmal im Voraus.

Wenn das Schutzhaus nicht zu weit vom Haus entfernt ist, wäre es doch eine optimale Lösung, den Anschluß mit der Heizungsanlage Eueres Wohnhauses zu verbinden.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Heizgeräten im Schutzhaus aber ein Bekannter hatte sich für eine Wärmewellenheizung entschieden und war sehr zufrieden damit.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung
Zurück
Oben