ja, wen haben wir denn da?

Diskutiere ja, wen haben wir denn da? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, seit gestern haben wir eine Gelbwangenamazone in Urlaubsbetreung...;-))) Der Spatz zeigte sich nach einem Tag versteinertem "Stillsitzen auf...
P

petra 1969

Mitglied
Beiträge
52
Hi,

seit gestern haben wir eine Gelbwangenamazone in Urlaubsbetreung...;-)))

Der Spatz zeigte sich nach einem Tag versteinertem "Stillsitzen auf der Stelle" nach Öffnen des Minikäfigs durchaus kooperativ und sucht (nach 15 Jahren Einzelhaltung ;-(( ) eindeutig Kontakt...

Nun bin ich ja von Natur aus neugierig und habe natürlich auch schon im Vorfeld ALLES, was ich finden konnte über die Gelbwangen gegoogelt...
Es gibt wohl 3 Unterarten...
Kennt sich jemand aus, WEN genau wir da gerade beherbergen?
Er hat ein paar gelbe Federn unterhalb des roten Stirnriemens...aber wenig abgegrenzt...
Und die äußeren Schwungferdern sind rot/blau...das sieht man leider nicht auf den Fotos ...

http://www11.pic-upload.de/01.07.15/98o744vif9c1.jpg


http://www11.pic-upload.de/01.07.15/wnep1j8mtsh3.jpg[/UR


Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
petra
 
Liebe Petra

Schönes Tier :) Schade, wegen der Einzelhaltung...
Du hast das richtig verstanden, die Gelbwangenamazone hat 3 Unterarten.
1. Gelbwangenamazone - Amazona autumnalis autumnalis - Hat als Einzige wirklich gelbe Wangen
2. Salvinamazone - Amazona autumnalis salvini - keine gelben Wangen
3. Equadoramazone - Amazona autumnalis lilacina - eher hellgrüne als gelbe Wangen und das rot am Kopf geht bis hinter die Augen und vermischt sich dort mit dem blau

Die Diademamazone wird mittlerweile als eigene Art geführt, Amazona diadema, sie sieht der Salvinamazone ähnlich, hat aber rote Federn, die ein bisschen wie Haare aussehen auf der Wachshaut.

Eure Amazone hat zwar ziemlich wenig gelb, ist aber eindeutig der Nominatform autumnalis autumnalis zuzuordnen, da das gelb sehr variabel auftritt oder auch mal mit rot vermischt sein kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG
Jan
 
Thema: ja, wen haben wir denn da?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
729
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben