Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wollte mal fragen ob man einfach so das Futter umstellen kann. Da ich Futter bestellt habe und mein Belieferer zurzeit Urlaub hat habe ich...
Maja wiegt nur noch 345 g, hat 40 g abgenommen in der einen Woche....aber das kriegen wir auch wieder hin. Sie hat heute wieder Hallo und Auaaa geschriehen. :) das is ein gutes Zeichen. Wirkt aber sehr sehr müde immer noch.
 
Du wirst sie schon wieder aufpäppeln.
Hab hier auch so einen halben, flugunfähigen Hahn sitzen, der gaaaaanz laaaangsam zunimmt.
 
Dann wünsch ich dir und ihm auch alles Gute und drücke die Daumen. :trost:
 
Meint ihr ich könnte Maja mit ins Bad zum Duschen nehmen. Muss sie ja nicht abspritzen...nur das sie bisschen mit im Wasserdampf steht. Normalerweise dusche ich die beiden auch ab während ich selbst dusche. Ich denke das lasse ich bei Maja zurzeit lieber oder was meint ihr? Nur die Frage ob ich sie überhaupt mit ins Bad nehmen soll zum Duschen hab ich noch?
Im übrigen wurde das Futter gut angenommen. Ohne Probleme. Maja hat zurzeit immer hunger. Nimmt ihre Medis mit Banane ohne Probleme. Hab jetzt auch nichts anderes mehr ausprobiert. Da es damit super klappt....leckt sogar den Löffel so sauber das man ihn glatt wieder in den Schrank legen könnte ohne zu spülen :p Sie ist aber noch sehr schwach....schläft fast den ganzen Tag und ist total kraftlos.
Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

das hört sich vom Appetit her super an. Nimm sie ruhig mit ins Bad und sie soll selber entscheiden, ob sie Duschen möchte. Dass sie viel schläft und Dir kraftlos vorkommt, kann auch gut mit der Medikation zusammenhängen und sicherlich auch mit dem Gewichtsverlst. Der Körper muß das alles umsetzen. Aber wenn sie so gut futtert, hat sie ihr altes Gewicht bestimmt schnell wieder.
 
Baytril hab ich gestern das letzte mal gegeben. Das Metacam muss ich noch bis einschließlich Montag geben. Und das vfend muss ich ihr geben bis wir wieder zu Dr Britsch fahren....also 3 Wochen lang. Außerdem geb ich noch Korvimin jeden Tag übers Körnerfutter. PT 12 hätte ich auch noch im Gefrierfach. Das ist allerdings angebrochen. Hab gelesen man soll es nicht so lange geöffnet lagern. Mariendistel muss ich fragen. Heute morgen war Maja wieder etwas fitter. Jetzt kommt sie mir wieder schlechter vor. Wackelt mit dem Kopf und, was sie ewig nicht mehr gemacht hat, sie macht Bettellaute. Verkriecht sich wieder unter dem Tisch. Ist aufjedenfall komisch. Dieses Kopfwackeln ist durchgehend....nur ab und zu kommt ein Betteln dazu.
 
Du wirst sehen, dass es ihr zunehmend besser geht, wenn weniger Medikamente gegeben werden.

Wackelt mit dem Kopf und, was sie ewig nicht mehr gemacht hat, sie macht Bettellaute.
Kannst Du das mal filmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[video]https://youtu.be/OkAGEUs2pjY[/video]

Hier ist ein Video da sieht man was ich mit dem Kopf wackeln meine. Das ist zwar nicht von heute sondern an dem Tag gemacht worden als ich sie zu Dr Britsch gebracht habe aber so sah das heute auch aus....nur das noch Bettelgeräusche dabei waren.
 
Das Video ist privat und nicht anzuschauen.
 
Aber heute ist es auch besser. Vlt hat sie sich gestern einfach überfordert und ihr war es dann nicht gut..!?
 
Seit gestern ist es super schwierig das vfend in Maja rein zu bekommen. Sie nimmt die Banane einfach nicht mehr....kommt ihr alles komisch vor....so hab ich das gefühl. Mit Joghurt hab ich es auch schon probiert...will sie auch nicht. Was bietet ihr noch so an? Aber sie ist so fit wie vorher.
 
Wie kann ich beiden das beibringen das sie zb tgl. Morgens und abends was vom löffel nehmen. Würde das gerne bei beiden auch ohne medis einführen sodass sie sich dran gewöhnen...aber wenn das mit der Banane jetzt schon nicht mehr richtig klappt....weiß nicht was ich falsch mache.
Hab heute morgen schon schmatzend vorm käfig gesessen mit majas Banane um etwas Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen. Hat etwas geholfen....wenigstens hat sie bisschen davon gegessen. Abends klappt es besser....da hab ich es immer geschafft.
 
Es ist so schwierig, wenn sie was partout nicht wollen :-(

Chico tut sich auch schwer mit dem Löffel. Vielleicht klappt's mit dem Finger besser?
Ich habe auf einem Teller drei Portionen Mini-Joghurt verteilt; zwei davon normal und die dritte Portion mit dem verhassten Medikament. Dann mit drei Fingern im Einsatz - einen für mich, einen für die gesunde Ginny und der Zeigefinger für Chico, und dann wird abgeschlabbert, ich und Ginny machen es ihm vor. Das war bei uns der einzige Weg, der klappte.

Hast du es schon mit einem Stück Marmeladebrot, evtl. noch mit Butter drauf als Lockmittel, versucht? Das saugt sich auch schön voll mit Medis. Hat bei Chico nicht gefruchtet, aber bei einem Pflegevogel.
Manche stehen auch auf Frischkäse.
Wünsche dir ganz viel Glück :-)

LG Evy
 
Hmm das mit dem Brot muss ich probieren. So isst sie gern Brot vor allem wenn es schön matschig ist...zb mit Milch vollgesogen :) Es ist laktosefreie Milch....wir sind ja alle 3 Laktoseintolerant :p Heute morgen wollte sie die Banane auch nicht essen. Da hab ich ihr ne banamenmilch gemacht. Sie hat zwar nicht alles weggeschlabbert. Aber nen großen Teil. Das blöde ist wenn ich jetzt ewig alles durchprobiere und sie es immer nicht nimmt ist das Medikament weg...kann ja nicht neues machen...is ja abgezählt auf die 3 Wochen...deswegen wollte ich bei Banane bleiben....sie findet es halt schon komisch das sie die Banane jetzt zermatscht auf einem löffel bekommt...normalerweise bekommen beide immer ganze obststücke.
 
Hast du es schon mal mit einer Spritze versucht.
Hier kannst du z.B. die Medikamente mit z.B. Gemüsesaft o.ä. mischen und seitlich langsam in den Schnabel tröpfeln lassen.
Vorsicht jedoch vor zu großem Druck deinerseits auf die Spritze
 
Aus der Spritze nehmen sie nichts. Hab ich schonmal versucht...ist schon länger her da wollte ich sie dran gewöhnen was aus der Spritze zu nehmen falls es mal der Fall sein sollte das sie Medikamente brauchen....aber das hat nie funktioniert....Gismo reagiert da ganz gestresst und fliegt weg...und Maja zieht dann mit und ist auch weg....die beiden sind halt eher wild und haben ihren eigenen Kopf.
 
Hallo
Maja hat jetzt den 3.tag das Vfend morgens nicht oder nur teilweise genommen. Ich weiß nicht was ich machen soll....denke ich fange sie morgen früh ein und gib es ihr mit der Spritze in den Schnabel....weiß nicht wie ich es anders machen soll. Abends geht es ohne Probleme. Morgens möchte sie es nicht....weiß auch nicht warum. Ich rufe am Montag mal in Karlsruhe an und frage ob ich es morgens evtl weglassen kann oder ob es sehr schlimm ist wenn sie es mal nimmt und mal nicht nimmt....weil jetzt immer einfangen ist auch keine lösung.
Lg
 
Das ist auf keinen Fall gut, da ein gleichmäßiger Medikamentenspiegel im Körper vorhanden sein sollte. Im "schlimmsten" Fall greif sie Dir mit einem Handtuch, kurz Fixieren, Medikament rein und ruck zuck ist es vergessen.
 
Thema: Futterumstellung

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
749
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.597
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.808
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.257
papugi
papugi
Zurück
Oben