Küken Kopf abgebissen, Hilfe!

Diskutiere Küken Kopf abgebissen, Hilfe! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Gemeinde, Da ich über Suchmaschinen nicht wirklich weitergekommen bin, wende ich mich nun an euch. Ich besitze ein Pärchen...
E

Eddi 47

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,
Da ich über Suchmaschinen nicht wirklich weitergekommen bin, wende ich mich nun an euch.
Ich besitze ein Pärchen Blaustirnamazonen, wovon der Hahn aus einer Vermittlung stammt und ein Handicap hat (er kann aus ungeklärter Ursache seine Krallen nicht frei bewegen). Das ist auf Ästen kein Problem, da es dafür offensichtlich reicht. Die beiden lieben sich heiß und innig und haben bereits letztes Jahr 3 Eier versorgt. Durch meine Beobachtungen war ich mir relativ sicher, das da nichts bei "rauskommt", da sich der Hahn nicht wirklich auf der Henne halten konnte. Somit hatte ich abgewartet, bis die Eier nicht mehr bebrütet wurden und sie entfernt. Dieses Jahr wollte ich es genauso handhaben, bis ich heute morgen seltsame Geräusche aus der Voliere vernahm. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das 2 Küken scheinbar aus dem Kasten geworfen wurden. Eins der beiden war bereits tot, das andere schien mir relativ munter und schrie auf dem Boden. Ich habe es vorsichtig auf Zeitung gelegt und wieder in den Kasten bugsiert. Es liegt noch ein weiteres Ei im Kasten. Als ich das nächste Mal nachschauen wollte, lag das Küken wieder auf dem Boden, diesmal allerdings ohne Kopf, der offensichtlich abgebissen wurde und auch nicht auffindbar war. Abgesehen davon, das ich gar nicht züchten möchte, war mir SO ein Verhalten bei Papageien gänzlich unbekannt. Meine Voliere ist übrigens 3,5x1,5x2,5 Meter groß.
Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben?!
Liebe Grüße
Eddi
 
Hallo Eddi,

das ist natürlich richtig heftig, kann aber auch bei Papageien vorkommen.
Es war nun das erste mal dass sie Jungvögel haben, manche reagieren instinktiv und füttern, andere reagieren manchmal agressiv und werfen die Jungvögel einfach aus dem Kasten
oder töten sie.
Wie alt sind die Beiden denn?
 
Hallo Bettina,
Danke erstmal für deine Antwort.
Meine "Malo" (die Henne) ist 12, "Jacko" (aus der Vermittlung) ist unbestimmt, wurde aber um die 20(?) geschätzt. Gibt's da einen Zusammenhang?
 
hallo,
manche, die anfangen, sehen das kuken als eine art intruder an...nur wenn sie den kopf gefressen haben ist das kein gutes zeichen wenn sie geschmack an fleisch entdecken...genauso wenn sie eier fressen und es lecker finden.

der einzige zusammenhang konnte nur mit unerfahrung sein...wenn einer von den beiden mehr elterninstinkt hat, hoffen wir das der andere es lernt...
hattest du keine lust eine kleine kamera im kasten anzubauen? ware interessant den schuldigen zu entdecken..

Als mein kakdupaar zum ersten mal ihr geschlupftes kuken sah hatte die altere henne die richitgen instinkte aber der hahn nicht...er war total erschrocken und hatte keine ahnung was das war....er hatte wohl das kuken rausschmeissen konnen, toten usw..er hatte keinen vaterinstinkt...ich war dabei und sie hatten auch von mir gelernt...
 
Tja, ich hätte das mit der Kamera auch sicherlich gemacht, wenn ich auch nur geahnt hätte, das da was kommt :-)
Heute Morgen lag das letzte Küken ebenfalls getötet in der Voliere. Diesmal war es nicht der Kopf, sondern alle 4 Extremitäten :-(
Puh, die "Natur" kann ganz schön heftig sein.
 
Das tut mir sehr leid, ich habe deshalb nach dem Alter gefragt, weil manchmal einfach noch relativ junge unerfahrene Vögel evtl. eher so reagieren.
In dem Fall würde ich die Beiden nicht mehr die Eier ausbrüten lassen.
Oder du machst wirklich eine Kamera rein um den Übeltäter zu sehen, aber dann?
Falls du wirklich Jungvögel möchtest, müsstest du sie trennen und einen anderen Partner suchen.
Ich denke nicht dass der Vogel wo dies nun getan hat, beim nächstenmal nicht mehr tut.
Manchmal lernen sie auch aus ihrem Fehler....ist eine schwere Entscheidung.
 
Thema: Küken Kopf abgebissen, Hilfe!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.961
Fylgien
F
S
Antworten
10
Aufrufe
4.498
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
10
Aufrufe
2.871
suki09
S
S
Antworten
8
Aufrufe
10.137
Fire89
F
Zurück
Oben