Amazonen im Schwarm halten

Diskutiere Amazonen im Schwarm halten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag zu Schwarmhaltung von Grauen bzw. Sittichen, aber hat auch jemand Erfahrungen mit Amazonen im...
M

MonaLisa999

Neuling
Beiträge
4
Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag zu Schwarmhaltung von Grauen bzw. Sittichen, aber hat auch jemand Erfahrungen mit Amazonen im Schwarm?
Hintergrund der Frage ist, das wir 4 Amazonen haben. Zwei Gelbwangen, beides Hennen und eine Venezuela Henne mit Hahn. Alter der 4 liegt zwischen 25 und 40.
Wir trage und mit dem Gedanken, ev. noch 2 weitere Senioren aufzunehme, allerding bin ich mir nicht sicher inwieweit sich 6 Amazonen vertragen. Haltung in Einen Vogelzimmer von 15m2 mit 20m2 Aussenvoliere, wobei die Aussenvoliere im Winter nicht immer zugängig ist.

Sind 15m2 VZ zu wenig für 6 Amazonen?

Was ist im Frühjahr zu erwarten, wärend der Balz und Brut zeit? Unsere Amas sind dann besonders zickig
 
Hallo,

möglich, dass eine Schwarmhaltung außerhalb der Brutzeit gutgeht, aber zum einen finde ich den Platz dafür schon recht begrenzt und wenn sie in Brutstimmung kommen wirst Du wohl trennen müssen.

Wie ist denn das Verhalten zur Zeit untereinander? Vertragen sie sich?
 
Hallo,

bei mir leben vier Blaustirnamazonen - zwei sehr gut harmonierende Pärchen. Die Innenvoliere ist ca. 20 qm und die Außenvoliere ist ebenfalls ca. 20 qm. Während der Balz- und Brutzeit (nein, ich züchte nicht) muß ich die beiden Pärchen trennen. D. h., die Innenvoliere ist unterteilt - allerdings ist eine Durchflugklappe eingearbeitet, die eben zu dieser besagten Zeit geschlossen wird. Wenn die Hormone wieder runterfahren, wird die Durchflugklappe wieder geöffnet. Allerdings hat jedes Pärchen sein eigenes Revier, das jeweils auch akzeptiert wird. Während der aggressiven Zeit kann die Außenvoliere nicht benutzt werden. Der Zugang zur Außenvoliere läßt sich leider nicht abtrennen.

Ich betreute mal eine 15köpfige Gruppe von Blaustirnamazonen, in der allerdings nur 1 harmonierendes Pärchen lebte. Während der Balz- und Brutzeit mußte die Außenvoliere mit viel Grünzeug unterteilt werden, so daß kaum Sichtkontakt gegeben war. Während der Brutzeit (nein, es wurde nicht gezüchtet) beschlagnahmte das Pärchen das Schutzhaus für sich alleine!

Gruß
Heidrun
 
Vielen Dank für eure Antworten,
Bestätigt leider meine Befürchtungen, dass noch mehr im selben Zimmer eher nicht möglich ist ohne ein zweites Zimmer für die Grünen frei zu machen.

Unsere beiden Gelbwangen zwei Hennen benehmen sich wie ein paar, es wird gebalzt und gefüttert und nach einer Höhle gesucht.
Die beiden sind mittlerweile seit 23 Jahren zusammen. Unsere 30+ jährige handaufzucht wollte von einem Hahn nichts wissen, sodass wir ihr damals eien Jungvogel dazugesetzt haben.
Mittlerweile ist die alte Dame auch nicht mehr Menschfixiert, sondern glücklich mit ihrer Henne. die beiden sind nicht sehr aggressiv, auch nicht in der Balzzeit.

Anders unsere Venezuela Henne, welche leider letztes Jahr Ihren Partner verloren hat. deshalb haben wir seit einem guten Halben Jahr einen Senior aufgenommen. 30 Jahre einzelhaltung. :nene:
Ist nicht einfach für Ihn in den Schwarm zu kommen. Zumal die Venezuela Henne sehr Start ihre Position und Territorium verteidigt.
 
Thema: Amazonen im Schwarm halten

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben