Gewicht ??

Diskutiere Gewicht ?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo miteinander, meine Bl-st-amazone ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und steht meiner Meinung nach "sehr gut im Futter"-ich ernähre meinen "Mo"...
M

maxi

Guest
Hallo miteinander,
meine Bl-st-amazone ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und steht meiner Meinung nach "sehr gut im Futter"-ich ernähre meinen "Mo" wirklich gesund und artgerecht, mir kommt er aber zudick vor. Wieviel sollte eine Bl-st-amazone denn so im Durchschnitt wiegen Mein Liebling bringt nämlich locker 500 gr. auf die Waage.:?
Grüsse von maxi
 
hallo!

puhhh! gute frage! also auswendig habe ich das durchschnittsgewicht von bs amas auch gerade nicht parat und ich gestehe ich habe meine noch nie gewogen (sie sind jetzt fast 2 jahre alt). das richtige gewicht ist auch größenabhängig, hast du einen kleinen vogel sollte der natürlich auch weniger wiegen wie ein großes tier.

aber es gibt einen test wie du den ernährungszustand testen kannst. taste einfach das brustbein ab. das ist in der mitte der brust. wenn du es nicht ertasten kannst, ist der vogel eindeutig zu dick, steht es richtig hervor ist der vogel zu dünn. du solltest es also fühlen können aber auch nicht zu deutlich. neben dem brustbein solltest du wölbungen erfühlen können. ist die brust neben dem brustbein flach, hat der vogel zu wenig brustmuskulatur und sollte animiert werden mehr zu fliegen. das ist auch für die gesundheitsvorsorge der atmungsorgane wichtig. vielflieger nutzen ihre atmungsorgane mehr und damit werden diese auch besser durchblutet und die vögel werden weniger anfällig für krankheiten wie aspergillose etc.
 
Hallöchen,
also ich habe meine beiden letztens mal auf der Briefwaage gewogen. Raus kam folgendes:
Sie wiegt 386 Gramm und er wiegt 394 Gramm. Ich denke das ist gut so... beide sind putzmunter und fliegen sehr viel.
Gruß, Lorin :0-
 
Gewicht

Danke für Infos-dann werd ich meinen Schatz mal etwas unter die "Lupe" nehmen-Gruss Maxi
 
Hallo,

zum Gewicht kann ich auch mal etwas sagen. Mein Coco wog 448g und war lt. TA sehr gut genährt. Er war ein großes und kräftiges Tier, daher sind 500 g doch etwas viel.
 
Hi Maxi,

ich kann mich der Meinung meiner Vorgänger nur anschließen:
das Gewicht darf zwar je nach Größe und Geschlecht auch mal differieren, aber 500 Gramm sind ganz schön moppelig.
Was fütterst Du denn so?

Laß jegliche Nüsse weg, füttere das Amazonen-Diätfutter ohne SB-Kerne und mind. 50 % Obst und Gemüse, dann wirds schon wieder! Wenn du ihn darüber hinaus ermúnterst, etwas mehr zu fliegen (lock ihn zu Dir), KANN er ja nur schlanker werden ;) :D
 
Gewicht von Blaustirnamazonen.

Hallo
Mein 6-jähriger Gelbflügel Blaustirnamazone ist
ein sehr grosses Eksemplar. Charly wiegt zwischen
530 gramm und bis zu 590 gramm, je nach Jahreszeit
und vor allem Stress mit dem Partnervogel. Viel
Stress und Streit dann nur 530 gramm. Als alles
noch sehr gut lief und viel leben und toben in
der Bude war, wog er 590 gramm.
Grüsse
Dan
 
Hallo Maxi

Mein Filou wiegt so 530g, er ist auch sehr groß ich dachte auch das er etwas zu dick ist, man sollte wie Kuni schon sagte auf das Brustbein achten , denn beim Filou kann ich es gut ertasten also gehe ich davon aus das er nicht zu dick ist. Bei meinem Gino sieht das etwas anders aus denn kann ich nicht wiegen nur schätzen, der ist aber auch sehr groß (Mülleramazone ca.700 g) er hat aber auch schon was abgenommen seitdem der Filou da ist, weil er jetzt auch täglich fliegt was wer vorher nicht getan hat. Solange sie gut fliegen und keine Atembeschwerden haben denke ich ist es O.K
;)

Gruß Claudia
 
Diät

Hallo miteinander,
wie mir scheint, gehen die Meinungen bezügl. dem Gewicht sehr auseinander-also bei meinem "Mo" kann ich das Brustbein gut ertasten, es stimmt aber, er bekomm zuviel So.kerne, obwohl er auch tägl. Obst und Gemüse bekommt aber nun gibt es nur noch das. Bischen faul ist er auch noch-er lässt sich gerne von mir jagen, dann fliegt er ansonsten wird nur Unfug gemacht. Er ist eigentlich recht kräftig und gross, also auf mehr wie 470 gr. lass ich ihn nicht abnehmen.
Liebe Grüsse und danke für die Vielen Tipps:0-
 
Thema: Gewicht ??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben