Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Diskutiere Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, nun bin ich am Verzweifeln!! Ich habe mich ja bisher zurückgehalten, aber bei uns ist es seit November ganz schlimm. Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: last not least

Original geschrieben von Addi
zitat:

Angriffs- und Drohverhaltensweisen
Alle Verhaltensweisen, die gegen den Artgenossen gerichtet sind, also vor allem Angriff und Drohen, fassen Verhaltensforscher unter dem Begriff agonistisches Verhalten zusammen. Angriffs- und Drohverhaltensweisen sind während des ganzen Jahres über zu beobachten, in verstärktem Maße jedoch während der Brutzeit. Durch die besonders enge Bindung zweier Tiere, später auch durch die Notwendigkeit, den Nachwuchs zu schützen, entstehen während der Fortpflanzungsperiode




was denkst du Thoki was deine Amazone wohl "denkt" wenn du sie immer abwehrst, wo sie doch gerade Zusammenhalt zeigen will?
Das reisst Du aus dem Zusammenhang, Addi, tut mir leid. Es geht hier um echten Angriff, nicht um zeigen von Zusammenhalt. DAS zeigt die Amazone nun wirklich anders. Und da muss ich doch wohl nun wirklich nicht weiter drauf eingehen, oder?
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Und dann jagt er auch noch hinter ihr her und verfolgt sie!

Ist schon ganz schön ....... sowas als die Lösung aller Probleme mit verhaltengestörten Papas hinzustellen !
LG.
Joe.
Der war so klar!!!! Sach mal Joe, warum ist es nicht einfach mal möglich, im geeigneten Moment, wenn nichts sachliches zu sagen ist, einmal NICHTS zu posten? Bläht doch nur unnötig den Thread auf, oder?
 
Re: cora

Original geschrieben von Addi
meinte nur dass das verhalten eines jungvogels nicht mit der aggression eines erwachsenen tieres vergleichbar ist.

habe noch nicht geschnallt ,ob er mona als rivalen oder partner sieht, das bedeutet naemlich einiges erschwerendes

,wenn er z.B. mona als zu vertreibenden Artgenossen in seinem Revier betrachtet,
aber ist bekannt dass sie ambivalentes ***ualverhalten zeigen können, dass heisst man bekommt mal die weibliche und die maennliche variante zu spüren
Jetzt kommen wir der Sache doch näher, oder?
Für mich erlebt Yucca ihren ersten WIRKLICHEN Trieb und kann das irgendwie nicht kanalisieren. Warum nicht? Weil sie nur "Mensch" hat. Und nicht Vogel.
 
natürlich

liegt die Antwort auf der Hand 2. Amazone aber wer kann dass immer leisten in 2.5 zimmer wohnung

Und dass ist dass eigentliche Hauptproblem jetzt dass sich Mona stellt jetzt
 
Gut Addi! Und dafür haben wir solang gebraucht???
Das war doch von mir der leise Hinweis (Seite 2), als ich meine Haltung darstellte.

Bevor jetzt wieder Geschrei kommt: Eine Amazonenverpaarung (über mehr kann ich nicht reden) ist nicht einfach. Man muss Geduld und vor allem Ausdauer haben. Und starke Nerven. Und weiter eine gesunde Portion Härte.
Sonst wären z.B. meine beiden Ältesten heute nicht das Paar, was sie heute sind. Nämlich ein völlig natürliches gefestigtes Paar. Ich hab es am Anfang nie geglaubt, dass das mit meinem Max klappt, aber es hat.
 
Boah, hier hat sich ja EINIGES getan, seit Freitag nachmittag!
Um Vogeles Frage zu beantworten:
Ja, Yucca ist eine Handaufzucht.

Um Weiteres klarzustellen:
ich habe zwar schon Bisse abbekommen, aber eher "aus Versehen im Eifer des Gefechts, "war aber niemals Angriffsobjekt.
Yucca ist i.M. sehr schnell reizbar, durch DINGE, die ich in der Hand halte bzw. die sich bewegen.

Angegriffen werden Schwämme beim Saubermachen der Voliere, Handfeger, geschüttelte Bettdecken, Sockenknäule, die zusammengezogen in den Wäschekorb geworfen werden etc.

Es ist richtig, Yucca sieht mich als Partner. Ich habe in der Vergangenheit diveres Verpaarungsversuche gemacht, die ich irgendwann aufgab, weil Yucca jeden Vogel durch die Bude jagte, teilweise kämpfende Knäule auf dem Boden, Yucca hörte auch nicht auf, die anderen Vögel zu bedrängen, wenn diese bereits abwehrend mit erhobener Kralle mit dem Rücken zur Wand standen/saßen. Es war regelrecht so, das sie versuchte, den "Rivalen" aus dem Haus zu jagen. Gefährlich wurde es dann auch für mich, wenn sich der neue Vogel auf meine Schulter flüchtete. Irgendwann riet man mir in einem anderen Forum, Yucca endlich in Ruhe zu lassen, weil sie gar nicht verpaart werden wolle - sie sei es bereits in ihren Augen. Es hieß, ich würde mein Tier unnötig quälen und sie und andere Vögel diesen unnötigen Stress aussetzen. (Damals wohnten wir übrigens weiter in der Stadt und hatten einen wesentlich größere Wohnung). Damit sie nicht ganz allein blieb, hielten wir noch einen kleinen Schwarzohrpapagei. Die beiden standen direkt nebeneinander und hat ein recht friedliches Gentlemanagreement. Das Öhrchen wollte nichts von ihr und nichts von mir, sondern hing an meinem Mann, möglicherweise ging es deshalb gut. Leider ist es uns irgendwann auf dem Weg in die Gartenvoliere entwischt und nei mehr aufgetaucht :(

Yucca war die letzten Jahre während unserer Urlaube bei anderen Papageienhaltern untergebracht, die auch eine oder zwei Amazonen halten, das letzte Mal bei Lanzi, der einen BS-Amazonenhahn hat. Es war immer das Gleiche: die Hähne hatten sich total verknallt und Yucca hatte null Interesse, wehrte Annäherungsversuche ab und saß lieber bei den Menschen auf der Schulter.

Da war dann irgendwann der Punkt, wo wir sagte: jetzt reichts!
Wenn sie nicht will, bleibt eben alles so, wie es ist.
Eigentlich habe ich sie ziemlich konsequent behandelt und "erzogen". Mit entsprechendem Auftreten bekomme ich sie auch immer wieder in den Griff.
Es ist halt nur i.M. besonders schlimm wegen der Brutlust.
Ich versuche jetzt, langsame Bewegungen zu machen, unnötiges Gewedel etc. zu vermeiden, beobachjte ihre Stimmung und es läuft wieder besser.
Bis auf das Geschrei, das jetzt überwiegend vormittags bis mittags stattfindet, hat sich die Situation entspannt. Was auffällt ist, das sie extrem verschmust ist.
 

Anhänge

  • yj1.jpg
    yj1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 221
Durchaus entspanntes Miteinander (Schwarzohr und Amazone):
 

Anhänge

  • yj2.jpg
    yj2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 217
Hallo

Was gibt es denn daran aus zu setzen?

Nein, wenn er mich anfliegt, wische ich ihn dann durchaus seitlich weg. Dem Tier passiert nix, aber er merkt wieder mal, dass er an seinen "Oberpapageien" geraten ist.

Dieses Problem der genauen Darstellung hatte ich auch schon, siehe unter Angriff . Ich kann zumindest von vier Grauen berichten, einer davon startet Angriffe. Das ist Joschi, d.h. im Moment ist wieder Ruhe. Natürlich muß man dem entgegen wirken u. darf nicht weg laufen. Nach dem Joschi mich zwei mal am Stück attackierte habe ich auch den Arm zur Abwehr erhoben. Was soll man denn sonst machen? Raus laufen u. dem Vogel recht geben? Ich habe genau so wie Thoki gehandelt und das mit Erfolg, würde es wieder so machen. Hinter her laufen u. schimpfen finde ich auch völlig ok., in der Natur hat jeweils der recht der am lautesten ist.Handaufzucht ist nicht gleich Handaufzucht.....es gibt wohl HA die erst ab der 7. Woche vom Menschen gefüttert werden. Bis dahin sitzen sie bei ihren Geschwistern u. bleiben auch zusammen.Ich finde es Schade wenn immer alles in einen Pott geworfen wird: die HA.....der Züchter....der fehlgeprägte Vogel.Meine Grauen sind alles HA ab der 7. Woche, mußten nie auf Artgenossen verzichten. Kommen jetzt sehr gut miteinander klar, und die Brutstimmung hat doch wohl nichts mit HA , Naturbruten oder WF zu tun ? Höchstens das sich was in dem Stadium der Geschlechtsreife tut. Monas Problem rührt doch wohl von der Geschlechtsreife her? Oder?

liebe Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch

Nicole. du verwechselt erbsen mit bohnen,

bzw du vergleichst graupapageien mit amazonern ,dass geht nicht!
 
Re: falsch

Moin, grad aufgestanden....

Original geschrieben von Addi
Nicole. du verwechselt erbsen mit bohnen,

bzw du vergleichst graupapageien mit amazonern ,dass geht nicht!
Ich bitte um Erklärung, inwiefern sich das Schwarmverhalten von Graupapageien und Amazonen (nicht nur in Bezug auf die Geschlechtsreife) unterscheidet.
 
nee

thoki, kein korintenlesen

wenn alles so gleich ist südamerika .afrika, amazone ,graupapagei, dann braucht sich ja niemand mehr zu entscheiden ,was oder wen er halten möchte





Alles papageien fertig
 
Den letzten Satz verstehe ich zwar am frühen Sonntagmorgen nicht, aber die Verhaltensfrage (Schwarm -> Alphapapagei -> Unterpapagei -> Menschen"integration" als Papagei) hat doch nun wirklich nix mit der Kontinentalfrage zu tun.
Gib mir ein Paar Kakadus, Amazonen, Aras (oops, beide Südamerika), Graupapageien, Psittacula....DAS Verhalten wirst Du bei jedem der Tiere feststellen.
Soll ich mal eine Abfrage über unsere SQL-Tabelle machen, wieviele Besitzer der unterschiedlichsten Arten diese Probleme hatten?
Also Erbsen und Bohnen sind hier obsolet.
 
es

geht und ging doch die ganze Zeit nicht um die Schwarmfrage ,will dass auch hier nicht jetzt bereden


gibt wirklich genügend infos im netz dazu
 
Worum denn??? *STAUN*

Aber lassen wir es so stehen, Addi...:-)
 
thoki

es ist sonntag morgen ich habe nen haufen tiere zu versorgen spaeter mich selbst auch noch, bin gern bereit Hilfestellungen zu geben, aber nicht für Erklaerungen usw diesbezüglich, problem ist monas Einzeltier und ...........................

aber vielleicht soviel Ambivalentes ***ualverhalten ,kenne ich von kakadus und Aras z. b nicht
 
Gezz schnall ich ab! Worüber reden wir hier denn die ganze Zeit???
Und das DU von dem Verhalten der anderen Arten noch nix gehört hast, sagt nicht wahrlich aus, dass es dieses Verhalten bei diesen Arten nicht gibt. Ich erwähnte u.a. Psittacula....*gg*
Ich bin gern bereit, Hilfe anzunehmen, wenn es nötig ist, aber bitte dann, wenn sie fundiert ist.
 
guten Morgen zusammen....

wieviele Besitzer der unterschiedlichsten Arten diese Probleme hatten?

@ Addi

oder ist das auch wieder falsch? Ich werde mal bei Kakadu - Amazonen - Edel - Haltern nachfragen. Obwohl ich mir da ziemlich sicher bin.

liebe Grüße

Nicole
 
Sorry

dachte wir reden hier die ganze Zeit über fehlgepraegten Einzelvogel Blaustirnamazone.



Nicole überall wo Krummschnaebel ,aehnlich gehalten werden ,gibt es auch ähnliche Probleme für den Halter
Wirst Dich wundern Nicole ,wie oft Du fündig wirst!

unabhaengig davon ob sich die Fehlpraegung gegen sich selber richtet (rupfen)

oder ob mit der Geschlechtsreife nicht zwischen Mensch und Papagei unterschieden wird aus Papageiensicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
467
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Rubie
Rubie
P
Antworten
15
Aufrufe
2.178
Isrin
Isrin
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
14.006
kyllini
K
P
Antworten
1
Aufrufe
876
H_birdie
H
Zurück
Oben