Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Diskutiere Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, nun bin ich am Verzweifeln!! Ich habe mich ja bisher zurückgehalten, aber bei uns ist es seit November ganz schlimm. Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Ich werde mal deutlich

Original geschrieben von Addi

P s Ich find den von mir eingestellten Artikel wirklich lesenswert!

Das finde ich auch. Wirklich interessant.

Nur bitte liebe Leute, habt Ihr nicht irgendwie den GRund dieses Threads so ein bißchen aus den Augen verloren?

Also, hat jemand einen heißen Tipp für Mona?

Und laßt doch bitte dieses Kompetenzgerangel sein. Das hilft hier wirklich niemanden. Am allerwenigsten Mona, deren Thread Ihr gerade dazu benutzt Eure "Revierkämpfe" auszufechten. ;)
 
Ich auch Roland.
Schulter klopf!
Das sollte sich jeder mal ganz langsam zu Gemüte führen.!
Man kann nur daraus lernen.

Was man falsch machen kann, macht man falsch!
(Murphy)

LG.
Joe.
:0-
 
Danke

@antje

mich würde es auch interessieren,wie mona bezüglich ihrer situation geholfen werden kann.

ansichten/meinungen/wissen sollten hier respektvoll behandelt werden.:0-

hallo,addi

ich komme gerne auf dich zu,wenn ich mein amamädchen bekomme und freue mich auf @all,die mir dann zur seite stehen mit rat.
 
zitiere mich

Mona , ich biete Dir nach wie vor an, wenns wieder akut sein sollte,Dir concret zu helfen, wie z.b bei mir verpaaren usw ach weis ich wird sich ergeben.

Gibt es ausser Mona keinen mehr der aehnliche Probleme hatt.und man somit "2Fliegen mit einer Klappe fangen kann"??
 
Konkrete Hilfe

Hallo Detlev,

Zu Deinem Satz "Und nochmal: Allgemeine Lamentis über Einzelhaltung, Handaufzucht oder Stubenhaltung bringen das Thema, sprich Monas Nervtöter nicht weiter" möchte ich denn doch - solltest Du hiermit (auch) mich gemeint haben - anmerken, dass (und dies wird Mona Dir sicher gerne bestätigen) ich zwei wirklich kompetenten "Fachleuten" die Problematik geschildert habe. Die entsprechenden "Lösungsvorschläge" sind Mona bekannt.

Mögliche Problemfelder zu benennen hat zudem nichts mit "Lamentieren" zu tun. Mögliche Problemfelder auszusparen halte ich hingegen für bedenklich.

Schöne Grüße
Volker
 
Antje

der Artikel ist doch absolut richtig hier placiert.

Dieser Tread führt allerdings bei mir dazu, dass sich mir eine Frage förmlich aufdrängt.


Weshalb haelt wer Papageien? Was sind die Beweggründe?
 
Schade

Volker ,ich haette sie auch gern gewusst, wozu schreibe ich sonst hier ,wenn nicht konstructivitaet dahinter ist , die Zeit die ich hier verbringe ,nehme ich meinen Tieren , .........also bitte Volker ,lass uns / mich teilhaben ,was soll das sonst?

Wie soll denn gelernt werden ,wenn die Lösungen hinter verschlossenen Türen offeriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, schade

da war hier einer, der seine kenntnisse und seine eigenen erfahrungen niedergeschrieben hat, um yuccas problem mitunter zu erörtern und anregungen für abhilfe zu geben.
den haben hier nun paar leute regelrecht vergrault!

da hättet ihr weiterhin einen guten gesprächspartner haben können - und nu isser wech.
also bitte jetzt nicht jammern dass sich hier nicht genug leute einbringen (oder ähliches).



p.s.:
vergleiche handaufzucht/stubenvögel gegenüber wildleben/insinktverhalten, etc. hin oder her - es geht ja hier auch um einen stubenvogel, also waren ja die erfahrungen vom "stuben-vögel-halter" (man verzeihe mir diesen komischen ausdruck) hier angebracht, nicht wahr?
 
x

vergleiche handaufzucht/stubenvögel gegenüber wildleben/insinktverhalten, etc. hin oder her - es geht ja hier auch um einen stubenvogel, also waren ja die erfahrungen vom "stuben-vögel-halter" (man verzeihe mir diesen komischen ausdruck) hier angebracht, nicht wahr?


__________________
NEIN
 
Re: Antje

Original geschrieben von Addi
der Artikel ist doch absolut richtig hier placiert.

Das bestreite ich ja auch gar nicht.

Ich finde nur Eure (Detlev´s und Deine) "Debatte" etwas ausartend.

Man kriegt ja langsam das GEfühl, als ob es hier darum geht, wer von Euch beiden mehr von Papageien versteht als der andere. Darauf kommt es doch aber gar nicht an oder?

Ich dachte, es geht darum Mona zu helfen, die im Moment ziemliche Probleme mit ihrer Amazonenhenne Yucca hat. Wie soll sie mit ihr umgehen, um ihr und sich selbst die Situation zu erleichtern. "Leidet" Yucca weil sie keinen artgleichen Partner zur Auslebung ihres S e x u a l-Triebes hat oder hält sie Mona für den Partner und ihr Verhalten ist völlig "normal"... Oder zumindest wäre es das, wenn Mona eine Ama wäre...

Also, was soll sie machen? Eine Verpaarung wäre wahrscheinlich das beste. Aber es sieht ja fast so aus, als ob Yucca sich ihren Partner schon ausgesucht hat (Mona) und gar keinen anderen akzeptieren würde.

also wie geht es weiter? Ist doch wirklich eine interessante Situation, die mich auch sehr interessiert, obwohl ich nur Sittiche habe.
 
ganz einfach

weil ein Halter eines" Stubenpapageis "die Komplexitaet des Verhaltens

dass die Amazone zeigt ,selten richtig reflectieren kann., Ein Wissen, das andere Wie Züchter, Paarhalter ,Specialisten usw aber durchaus einordnen können

Was spricht auch dagegen ist doch egal wo das Wissen herkommt ,solange es zur Verfügung steht .Oder?

Das hiess concret zu Monas Problem erst mal klaeren was da ablauft, weshalb usw .

wenn dass geklaert ist weiter an die Lösungssuche.
 
Re: ganz einfach

>>>>>p.s.:
vergleiche handaufzucht/stubenvögel gegenüber wildleben/insinktverhalten, etc. hin oder her - es geht ja hier auch um einen stubenvogel, also waren ja die erfahrungen vom "stuben-vögel-halter" (man verzeihe mir diesen komischen ausdruck) hier angebracht, nicht wahr?<<<<<


Original geschrieben von Addi
weil ein Halter eines" Stubenpapageis "die Komplexitaet des Verhaltens

dass die Amazone zeigt ,selten richtig reflectieren kann., Ein Wissen, das andere Wie Züchter, Paarhalter ,Specialisten usw aber durchaus einordnen können

Was spricht auch dagegen ist doch egal wo das Wissen herkommt ,solange es zur Verfügung steht .Oder?

Das hiess concret zu Monas Problem erst mal klaeren was da ablauft, weshalb usw .

wenn dass geklaert ist weiter an die Lösungssuche.



na also, dann sind wir uns doch einig: 1. hat besagter "stuben-vögel-halter" keinen einzelvogel, 2. kann er das (denk ich doch mal, und bewies er ja durch seine postings) sehr wohl richtig deuten (reflectieren, wie du schreibst) und 3. hat er versucht das problem zu klären und lösungsvorschläge anklingen lassen!

wieso also "NEIN" als antwort?

versteh ich nicht ganz.
 
Vorschläge

Hallo Roland, hallo Vogi,

so sehr ich dies auch bedauere, aber ich kann (und werde) keine Lösungsvorschläge, die mir mit der ausdrücklichen Absicht der Weiterreichung an eine Privatperson (Mona) übermittelt wurden, "offen" ins Netz stellen. Meine (eigene) Meinung zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen wg. dieser Problematik habe ich schon in mehreren Forenbeiträgen verdeutlicht.

Schöne Grüße
Volker
 
na ja

ist ok volker haette man uns allerdings auch mitteilen können,gibt eh nicht viele Lösungen für Mona
 
Re: Re: Antje

Moin, Moin,
Original geschrieben von Antje
Ich dachte, es geht darum Mona zu helfen, die im Moment ziemliche Probleme mit ihrer Amazonenhenne Yucca hat. Wie soll sie mit ihr umgehen, um ihr und sich selbst die Situation zu erleichtern.

Genau darum geht es. Manchmal ist halt ein Umweg erforderlich damit man die sachfremden Argumente wegbekommt. Wenn sich der Nebel dann verzogen hat geht es in klarer Luft weiter.

Gruesse,
Detlev
 
habe

mich zwischenzeitlich mal bei Apn umgesehen,kannte es nicht vorher,
kann jetzt allerdings Vieles viel besser einordnen,und habe dort auch um Löschung meiner Registrierung gebeten.


Ein Forum......dieses.........reicht mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Original geschrieben von Detlev
Moin, Moin,
hübsches Kopie aus:
http://www.papageienfreunde-im-web.de/abnormes verhalten.htm
Mag hier jetzt nur von sehr nebvensächlichen Interesse sein, aber der Vollständigkeit halber und weil ich es für ein sehr interessantes und jedem (Groß-)Papageienhalter zu empfehlendes Buch halte:
Der von Roland zitierte Artikel von der "Papageienfreunde-im-Web"-Seite ist ein Auszug aus
Werner Lantermann,
Verhaltensstörungen bei Papageien
Entstehung - Diagnose - Therapie
Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1998
Reihe Vetspecial
ISBN 3 432 29601 0
(S.40 ff.)

Der Hinweis auf dieses Buch findet sich auf http://www.papageienfreunde-im-web.de/verhaltensstoerung.htm
 
Hallo erstmal

ich bin bass erstaunt, was hier abgeht, wenn man mal mehr als 24 Stunden nicht hier reingeschaut hat.
5 Seiten (!) und postings, wo gerade mal ein Satz drinsteht :(
Und Seitenweise Schrott: Anfeindungen und Gehässigkeiten.
Da habe ich keine Lust und keine Kraft zu, mir das auch alles noch reinzuziehenund auch mich womöglich noch dazu äussern.

Aber das Schlimmste ist, das ich viele private Mitteilungen und Emails bekam, wo u.a. auch drinsteht, das man sich solche oder ähnliche Themen überhaupt nicht mehr traut anzusprechen, weil: (Zitat) alle über mich herfallen würden ... etc.
Da frag ich mich, wozu es denn Foren gibt, wenn es statt sachlicher und konstruktiver Information gegenseitige Zerfleischungen dieser Art gibt und Leute sich bei "heißen" Themen nicht mehr trauen, Rat zu holen! Das finde ich echt traurig ...
Ich danke allen, die immer wieder auf den Ursprung der Frage zurückgekommen sind!!
Vielleicht erzählt uns Mona - unabhängig davon jetzt - wie es bei ihr weitergeht.
Kati, die Lage hat sich total entspannt! Yucca ist noch lauter als "normal", aber von andauerndem Geschrei sind wir wieder weit entfernt und die Aggressionen haben ebenfalls enorm nachgelassen. Der Nistkasten hängt, wird aber nicht genutzt.
Die Vögel haben wie eh und je wieder eine Stunde Freiflug vormittags und ab ca. 15:30 bis 21:30 ihre nachmittägliche Ausflugszeit, die - von wenigen kleinen gegenseitigen Attacken - ruhig und harmonisch abläuft.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, in wieweit Yuccas Aggressionen vielleicht auch mit meiner eigenen Stimmung zu tun hat (te). Da ich durch Arbeitslosigkeit und Grauwetter selbst nicht immer so gut drauf bin, könnte es da vielleicht auch einen Zusammenhang geben. Die kleinen Saurier sind ja sehr feinfühlig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yucca mutiert zur schreienden, aggressiven Furie

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
441
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.560
Rubie
Rubie
P
Antworten
15
Aufrufe
2.175
Isrin
Isrin
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
13.968
kyllini
K
P
Antworten
1
Aufrufe
876
H_birdie
H
Zurück
Oben