Wer ist der Boss?!?

Diskutiere Wer ist der Boss?!? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Habe gerade in dem Beitrag von Mona gelesen und bin auf eine interessante Sache gestoßen. Thoki schrieb, daß er mit seinem...
D

Dany S

Guest
Hallo zusammen!

Habe gerade in dem Beitrag von Mona gelesen und bin auf eine interessante Sache gestoßen. Thoki schrieb, daß er mit seinem ersten Geier immer wieder "kämpfe" austragen muß um der Boss zu bleiben. Ich hatte in verschiedenen Büchern schon gelesen, daß man die Papageien nicht oberhalb des eigenen Kopfes sitzen lassen sollte, da sie dann ranghöher sind.
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen Lora/Jacko (Geschlecht noch unbekannt) und die meint mir drohen zu müssen. Noch ist sie ein Einzelvogel und hat sich deshalb mit meinem Freund "verpaart". Mir würde sie am liebsten die Augen auskratzen. Sie faucht mich an und hackt nach mir.
Angriffe ist sie noch keine geflogen, da sie noch nicht weiß, daß sie fliegen kann( saß 25 Jahre nur im Käfig), aber das kann sich ja noch ändern...

Jetzt meine Frage: Wie reagiert ihr auf Drohen oder Angriffe.

Liebe Grüße Daniela
 
Hallo Dany,

ja, die Sitiation kenne ich nur zu gut.

hie einmal unsere Geschichte:

Jackomo:

kam zu uns, war 8 Jahre alt, hatte nie einen Partner und wurde von einem Mann gehalten.
Seine Frau konnte den Kleinen nur mit einem Motorradhandschuh transportieren.

Als wir ihn vor 2 Jahren bekamen, orientierte er sich sofort nach meinem Mann und
nach 3 Tagen griff er mich sogar an.
Er flog regelrechte Angriffe gegen mich und biss echte Löcher in den Arm.

Ich bastelte mir einen „Bisschutz“ (hatte dabei an Hundetraining gedacht),
aus Papier und Klebeband.
Der Bisschutz geht vom Ellenbogen bis über die Handfläche und ich zog ihn immer über,
wenn ich Jackomo transportieren wollte.
Wichtig ist, daß er „keinen Erfolg“ hat, wenn er beißt,
will damit sagen, daß man am besten nicht „aua“ sagt ;)

Da konnte er reinhacken, ohne dass er mich wirklich verletzte.
Ein scharfes „NEIN“ und dann habe ich ihn weggesetzt.
Mit den Anderen habe ich dann weitergespielt, so dass er merkte, dass er nicht „mitmachen“ durfte,
wenn er biss.
Er bekam extra ein Leckerlie und ein super dickes Lob, wenn er sich „gut“ benahm.

Mein Mann hat sich auch ein wenig zurückgezogen, so dass er schon darauf angewiesen war,
von mir die tollen Sachen zu bekommen.

Das ganze „Spiel“ hat über ein Jahr gedauert und er hat kapiert,
dass Beißen nicht bringt, im Gegenteil…er weiß wenn er es nicht tut, bekommt er Aufmerksamkeit.
Ich habe mit ihm allerdings auch täglich geübt, indem ich viel mit ihm sprach und
ihm was vorsang – pfiff.
Man konnte richtig sehen, wie im Laufe der Zeit, seine Abwehr gegen Neugier wandelte.

Heute ist es so, dass ich ihn mit den Fingern nehmen kann und darf ihn sogar streicheln.
Wenn ich den Raum verlasse, dann fliegt oder läuft er hinterher.

Sicher….es ist immer noch nicht ganz vorbei….ab und zu überkommt es ihn
und da will er nicht auf die Hand und demonstriert es mir gegenüber mit aggressivem Blick.
Dann weiß ich , entweder hole ich mir den Bisschutz oder ich wickle mir ein Handtuch um die
Hand, dann „muss“ er mitkommen und weiß auch, dass er erst gar nicht beißen braucht.
 
Petra, das finde ich eine ganz tolle Idee! Man sieht, dass man durch Ideenreichtum und Kreativität da auch zum Ziel kommen kann.
Das werde ich mir merken!
 
Hallo Piwi!

Muß mich Thoki anschließen, die Idee ist sehr gut.

Ich würde mich trotzdem über weitere Beiträge freuen! Denn ich glaube nicht, daß wir die einzigen sind, die dieses Problem haben.

Gruß Daniela
 
Moin, Dami, ich hab in dem Thread zu Monas Yucca einiges dazu geschrieben. Des weiteren hab ich auch in der APN einen Thread dazu eröffnet, da das Thema augenscheinlich derzeit (Brutsaison) recht brennend ist.
Dort zu finden unter Verhalten.
Fauchen und Hacken: Ich würde dem Tier wirklich begegnen und versuchen, es in seine Schranken zu weisen. Wenn es hackt: NEIN! Beissen: NEIN! Aber weiter mit ihm beschäftigen. Ruhig und liebevoll, bis es merkt, dass es keine Angst haben muss....
 
@Thoki

Vielen Dank noch mal für den Hinweis auf die APN. Monas Thread hab ich mir gerade schon durchgelesen.

@Piwi

Kleine Fragen noch mal: Was für Papier hast Du genommen, wieviele lagen und habe ich das richtig verstanden, daß die Finger bei dem Bissschutz frei bleiben.

Liebe Grüße Daniela
 
Dani,

ich habe einfach eine Zeitung genommen, ich glaube es waren 3 Lagen,
und mit breitem Packkleber umklebt.
sieht aus wie ein Handschuh, der bis zum Ellenbogen geht,
nur die Finger waren frei, die ich immer zur Faust geballt hatte.
Den habe ich so angezogen, daß der Pullie drüber ging und Jacko den "Handschuh" nicht sah.

Das Wichtige ist, das Klebeband, denn da kommen sie nicht durch, wenn man es 2-3x umklebt.
 
Armschutz

Hallo Daniela,
Not macht erfinderisch, auch ich habe mir einen Armschutz gebastelt. Habe von einer Rolle Küchenpapier die Pappe genommen und 1 mal längs aufgeschlitzt, dann kannst Du sie wie einen langen Armreif überstülpen,Pulli drüber.
Unser Felix war sehr!! überrascht, daß ich ohne zu zucken seinen Biß "übersehen" habe. Er hatte sich angewöhnt auf den Arm zu steigen, Aua zu sagen und zuzubeißen.

lg
Martina
 
Armschutz

Hallo Daniela,
Not macht erfinderisch, auch ich habe mir einen Armschutz gebastelt. Habe von einer Rolle Küchenpapier die Pappe genommen und 1 mal längs aufgeschlitzt, dann kannst Du sie wie einen langen Armreif überstülpen,Pulli drüber.
Unser Felix war sehr!! überrascht, daß ich ohne zu zucken seinen Biß "übersehen" habe. Er hatte sich angewöhnt auf den Arm zu steigen, Aua zu sagen und zuzubeißen.

lg
Martina
 
Hallo Daniela,
Not macht erfinderisch...
Auch ich habe mir einen Armschutz gebastelt. Von einer Rolle Küchenpapier die Papprolle längs aufgeschlitzt dann kann man die Rolle wie einen langen Armreif überstreifen, Pulli drüber und unser Felix war sehr ! erstaunt, daß ich seinen Biß gleichmütig ertragen konnte. Er hatte sich angewöhnt auf den Arm zu steigen, Aua zu sagen und fest zuzubeißen.

lg
Martina
 
Sorry für die Mehrfach-Antwort,

irgendwie macht mein PC nicht alles so wie ich will;

Martina
 
Thema: Wer ist der Boss?!?
Zurück
Oben