älterer Vogel und Jungvogel, geht das?

Diskutiere älterer Vogel und Jungvogel, geht das? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich such ja einen Partner für mein Lorchen, eine 11jährige Venezuelahenne. Nun hab ich ein Angebot bekommen, der Hahn ist aber eine...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

ich such ja einen Partner für mein Lorchen, eine 11jährige Venezuelahenne. Nun hab ich ein Angebot bekommen, der Hahn ist aber eine Nachzucht von Mai02. Würde sowas gutgehen, oder ist es besser einen geschlechtsreifen Hahn zu nehmen? Hab da auch noch einen 7 und einen 17 jährigen in Aussicht, die allerdings am anderen Ende von Deutschland wohnen. Was mach ich nun?
 
Hallo Anni,

grundsätzlich würde ich dazu raten einen Partner zu wählen, der jünger ist als die Henne.

Bei Amazonen ist dies, aufgrund des oft rabiaten Verhalten der Hähne sinnvoller.

Allerdings würde ich in Deinem Fall vom Instinkt her zu dem 7-jährigen Hahn greifen.

Amazonen werden mit ca. 3 Jahren geschlechtsteif. Und da Deine Henne noch nie einen Partner hatte, würde ich deshalb zu dem 7-jährigen raten. Der 11-jährige könnte zu tempramentvoll sein, eben weil er schon länger geschlechtsreif ist.

Ein Baby würde ich auf gar keinem Fall zu einer 11-jährigen Henne setzen. Zumal wenn ich die anderen Angebote im Hintergrund habe.

Außerdem weiß ein Baby nichts mit einem voll geschlechtsreifem Partner anzufangen.
 
ich

würde es mit dem jungen versuchen, es sei denn,sie sind für Volierenhaltung gedacht.

denn den jungen kannst du besser haendeln!
 
Thema: älterer Vogel und Jungvogel, geht das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.329
esth3009
esth3009
X
Antworten
6
Aufrufe
1.119
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Kleine Feder
K
Zurück
Oben