Eine Frage

Diskutiere Eine Frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich bin neu hier und ich habe direkt mal eine Frage! Wir haben uns vor 3 Monaten eine Blaustirnamazone gekauft. Sie ist zwar nicht unebdingt...
S

Steffilein

Guest
Ich bin neu hier und ich habe direkt mal eine Frage!
Wir haben uns vor 3 Monaten eine Blaustirnamazone gekauft.
Sie ist zwar nicht unebdingt scheu aber wie bekomme ich am besten ihr vertrauen?? Am anfang konnte ich sie kraulen und sie saß sogar schon auf meiner Schulter.
Aber jetzt will sie das nicht mehr. Wenn ich sie kraulen will, hackt sie nach meiner Hand. Kann ich was dagegen machen?
Gruss Steffi
 
HI

Ich habe auch eine Blaustirnamazone seit Dezember. Ich habe sie "adoptiert" bzw. gerettet, denn sie hatte ein schlechtes Zuhause. Meine lässt sich z. B auch von mir kraulen, aber erst seit sie sich an meine Stimme gewöhnt hat. Wenn Besuch da ist und die ein auf:" Oh, wie süß ein Papagei" *grabbel* tatsch*machen, dann beisst sie ( ;) ) Mich beißt sie aufjedenfall nicht mehr. Du hattest sie auf deiner Schulter??? Da beneide ich dich, soweit sind wir noch nicht. :( Ich denke, du musst dich nur mit ihr beschäftigen, mit ihr reden und dann Schritt für Schritt ihr Vertrauen gewinnen, ich denke das es besser wird. Sorry, das ich dir sonst keinen Tipp geben kann.



Viele Grüße
Anika
 
noch was

Lock ' sie mit Hirse!!!!:p :p :p
das klappt bei mir gut
(Meine ist Hirseverfressen)





:0- Anika
 
Danke für die Antwort!
Bei ihr ist das auch so, dass sie im Käfig mich und meine Mum hacken will! Habt ihr das auch? Draußen ist sie nicht so. Sie hackt zwar auch draußen aber halt nicht so doll wie im Käfig! Mag sie ihren Käfig nicht?
Gruss Steffi
 
Hallo Steffi und Anika,
willkommen hier im Amazonenforum :0-

@Steffi:
Du schreibst nicht, wie alt deine Amazone ist, das wäre aber schon interessant zu wissen, auch, wo ihr sie herhabt und um welches Geschlecht es sich handelt.

Zu deinen Fragen:

  • Ein Papagei soll von sich aus kommen - er lässt sich nicht streicheln, wenn DU es willst
  • Möglicherweise ist es ein 'Männervogel', der Frauen nicht so gern mag
  • der Käfig ist sein Territorium, da neigen viele zum Beissen. Kannst Du in guten Papageienbüchern nachschlagen
  • Wie groß ist der Käfig? Er sollte möglichst groß sein. Wenn er zu klein ist, mag sie den Käfig vielleicht wirklich nicht und fühlt sich bedrängt
  • Hantiere so wenig wie möglich im Käfig, wenn die Amaone drin ist, füttere möglichst von aussen

Gruß!
 
hallo!

ich vermute mal, daß es dich stark verwirrt, daß deine amazone zuerst auf deine hand und schulter gekommen ist und dann nicht mehr. ich vermute mal sie ist an menschen gewöhnt.

amazonen sind bisweilen kleine opportunisten, sie "benutzen" dich für ihre zwecke wenn es ihnen in den kram passt. :D in deinem fall hat sie dich als sicheren hafen und transportmittel benutzt, um ihre neue umgebung kennenzulernen. als sie sich in ihrer neuen umgebung sicher fühlte brauchte sie dich nicht mehr als bodyguard. also warst du mehr oder weniger abgemeldet.;)

jetzt seid ihr sozusagen in der phase des näheren kennenlernens. und da hilft jetzt nur geduld. ...und leckerli! meine spielen auch gerne mit der kolbenhirse, allerdings zerbröseln sie sie in windeseile, sodaß ich ihnen keine mehr gebe. aber es gibt so viele andere sachen auf die sie stehen.

meine stehen z.b. sehr auf bananenchips und anderes trockenobst (aber pass auf daß du kein geschwefeltes trockenobst erwischt!) der absolute hit ist aber zwieback und noch mehr butterkeks. für ein stück butterkeks würden meine beiden einen dreifachen salto rückwärts machen und dabei "la paloma" pfeifen!

wenn du ihr lieblingsleckerli herausgefunden hast, kannst du die grüne damit bestechen. der ausdruck "liebe geht durch den magen" ist durchaus nicht falsch.
 
Thema: Eine Frage
Zurück
Oben