Pupillen der Amazone

Diskutiere Pupillen der Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi an alle Vogelfriends, ich habe meine Blaustirnamazone nocht nicht so lange, deshalb hätte ich eine Frage an euch. Wenn sie irgendwie...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hi an alle Vogelfriends,

ich habe meine Blaustirnamazone nocht nicht so lange, deshalb hätte ich eine Frage an euch. Wenn sie irgendwie aufgeregt ist oder so, rollen die Pupillen immer ganz toll und sie knurrt und brummt dabei.;) Warum macht sie das? Das mit den Pupillen, das sieht lustig aus, als ob sie einen gleich anspringt? ;) Ist sie nur aufgeregt, oder sogar aggressiv oder so?


Anika :0-
 
Hallöchen,

meine BS-Amazone Stupsi hat das immer gemacht wenn sie total aufgeregt war, allerdings hat sie dabei immer so "Juchzgeräusche" von sich gegeben. Also kein knurren oder brummen.

Dann hat sie immer noch das Kopfgefieder gestellt und den Schwanz gefächert und ist ganz aufgeregt rumgetänzelt.
Ich denke es ist eine Art Balzverhalten, das bei Amazonen normal ist. Meine anderen Papageien machen das nicht.
 

Anhänge

  • stupsi.jpg
    stupsi.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 254
danke für deine Antwort

Hallo ,

danke das du geantwortet. Deine Stupsi (Süßer Name!!!!) ist ja eine ganz hübsche.:D :D Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, wenn mein "Drogen" Papagei wieder loslegt.:D :D :D :D



Anika
 
Hallo Anika,

dieses "Pupillenfeuerwerk" veranstalten die Amazonen nach meiner Erfahrung immer, wenn sie in irgendeiner Form erregt sind, sei es im positiven als auch im negativen Sinne.
D.h. dieses Pupillenblitzen kann auftreten, wenn sie freudig erregt sind, z.B. bei "Beteiligung an einer Unterhaltung" mit Leuten, die sie mögen.
Auch ist es ein Bestandteil des Imponiergehabes.
Beobachten kann ich aber ebenfalls dieses Pupillenfarbspiel, wenn die Amazonen schlecht gelaunt sind, d.h. es könnte dann auch ein Angriff oder ein Biss folgen.;)

Um die dahintersteckende Stimmungslage der Amazonen deuten zu können, sollte man auch nicht andere Ausdrucksweisen der Körpersprache (z.B. Ausstellen des Schwanzgefieders, Aufstellen des Kopfgefieders, Körperhaltung u.ä.) sowie die äußeren Umstände außer Acht lassen.;)
 
hallo!

ja, das kann so einiges bedeuten. wenn dabei aber auch die schwanzfedern gefächert sind, dann würde ich den vogel zumindest gut beobachten. das kann nämlich auch aggression bedeuten und einen schmerzhaften biss bei nichtbeachtung nach sich ziehen.

bis ihr beiden euch besser kennt würde ich dann jedenfalls meine finger nicht zu nah in die nähe des schnabels halten und mich auch sonst nicht hektisch bewegen.

ich will dir keine angst machen, aber ein wenig vorsicht kann nicht schaden. es kommt halt auch ein wenig auf die situation an.

...aber mit knurren... lieber vorsichtig sein. was bei mir dann schon mal geholfen hat, ist wenn ich ihn nachgemacht habe. habe mich auch so groß wie möglich gemacht. außerdem habe ich immer eine weste an wenn ich zu den geiern gehe. die mache ich dann auf und breite sie über meinen schultern so weit wie möglich aus. außerdem habe ich ihm ganz fest in die augen gesehen. hat eigentlich immer geholfen. geknurrt hat er dabei allerdings nie...
 
Hallo Anika,

eigentlich haben die anderen ja schon alles geschrieben. Ich habe zufällig gestern in einem Beitrag zwei Fotos von einer Blaustirnamazone beim "Imponieren" hochgeladen - vielleicht als Anschauungsmaterial, wie das aussehen kann. (Foto 2 und 3)

Hier noch eine Blaustirn mit verengten Pupillen:

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/amazonen023.jpg

Und als Beweis, dass das nicht nur die Blaustirn`s können: ;)

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/amazonen022.jpg

Meine zeigen das Verhalten bei jeder Art von Aufregung, positiv wie negativ. Manchmal - allerdings nur bei den Venezuela`s - kommt das Pupillenverengen auch ohne (für mich) erkenntlichen Grund vor. Die Vögel geben gleichzeitig eine Art "Schnurren" von sich, stellen die Flügel leicht ab, fächern ruckartig das Schwanzgefieder auf und wieder zusammen und führen das Pupillenverengen absolut synchron aus. Ein herrlicher Anblick. Ich schätze, dass es zu den paarfestigenden Verhaltensweisen gehört (ist nämlich nicht "zielgerichtet", also kein Imponiergehabe gegen eine andere Amazone oder mich), es tritt auch vor allem während der Brutstimmung auf.

Mfg,
Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pupillen der Amas

Hallo Doris,

wie bekomme ich die Bilder zu sehen?????????????
habe schon mit rechter Maustaste auf das X geklickt und dann auf Bild anzeigen, aber es passiert nichts.

mfG otto
 
Hallo Otto,

wollte mir gestern auch Bilder aus einem anderen Beitrag von Doris anschauen......... Sie sind weg.....8o ....... Hier sehe ich auch keine mehr....

Vielleicht hat sie Doris nicht mehr auf dem Webspace liegen???
 
Hallo ihr zwei!

Melde mich hiermit wieder zurück unter den Lebenden! ;) Mein Provider war ein paar Tage down, außer dem Mailserver hat die ganze Zeit nichts mehr funktioniert (Fotos waren deshalb nicht zu erreichen). Müsste jetzt aber wieder in Ordnung sein! Zumindest bekomme ich die Bilder ohne Schwierigkeiten angezeigt.

PS: Antwort mit etwas Verspätung, da heute der erste Tag ist, wo ich wieder ein wenig zum Atmen komme. Wir sind gerade in der "Endphase" was die Einrichtung des ersten Araraumes (für unsere Gelbbrustaras, ca. 35 qm) betrifft. Stress pur, aber irgendwie auch eine schöne Arbeit. :)

Mfg,
Doris
 
Hi Ihr Augenroller,

Meine zwei tun das auch, allerdings ausschliesslich in POSITIV erregter Stimmung und meistens mit gleichzeitig ausgefächerten Schwanzfedern. Dazu kommen meist helle Freudentönchen....
 

Anhänge

  • hpim0039k4.jpg
    hpim0039k4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 144
Loras antwort auf den staubsauger FG
 

Anhänge

  • staubsauger.jpg
    staubsauger.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 60
Pupillen der Amazonen

Hallo Doris,
einfach tolle Bilder
ein schönes Wochenende wünscht otto
 
Thema: Pupillen der Amazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben