Amas anschaffen-erst Einzelvogel oder gleich Paar

Diskutiere Amas anschaffen-erst Einzelvogel oder gleich Paar im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Amazonenfreunde, wir wollen uns in diesem Jahr nun endlich Amazonen anschaffen, d.h. ein Pärchen. Meine Frage: Ist es ratsam...
M

Michie

Guest
Hallo liebe Amazonenfreunde,

wir wollen uns in diesem Jahr nun endlich Amazonen anschaffen, d.h. ein Pärchen.

Meine Frage: Ist es ratsam, erst einen Amazon anzuschaffen und erst nach einer gewissen Zeit den zweiten? Oder kann man sich gleich ein Pärchen zulegen?

Mir ist dabei wichtig, dass der Vogel sich wohl fühlt. Mein Freund und ich sind beide berufstätig und ein einzelner Amazon wäre werktags eben den ganzen Tag alleine.
 
Hi,

ich kann euch nur raten gleich von Anfang an 2 Amas anzuschaffen.
Ihr vermeidet dadurch für euch und die Vögel eine Menge Streß.
Wie ihr hier im Forum in verschiedenen Threads nnachlesen könnt ist eine späetre Verpaarung häufig recht schwierig.
Am besten ihr nehmt einen Hahn und eine Henne gleichzeitig, wenn möglich vom gleichen Züchter.
Dort könnt ihr die beiden Tiere schon ein mal beobachten und sehen welche Amas sich gut vertehen.

Wünsche euch viel Spaß
 
hallo michie

ich hab zwar keine amazonen ;) ...aber ich habs auch so gemacht: züchterin hatte verschieden bruten von grauen (ich glaub insgesamt 3 verschiedene).
die jungen wurden teils ab der 6. woche handaufgezogen, teils nur von den eltern.
alle waren später zusammen in einem "baby-zimmer". da haben sich dann schon welche zusammengefunden. will heißen, sympatien waren bei verschiedenen "pärchen" schon zu erkennen.
und so ein "pärchen", das also sowieso schon zusammen saß, hab ich genommen. beide sind aus verschiedenen bruten und gegengeschlechtlich.
ich denke, das ist die beste konstellation um eventuellen schwierigkeiten aus dem wege zu gehn.
wenn du so eine möglichkeit hättest, würde ich dir zu dieser variante nur raten.

erst kürzlich hab ich hier schon wieder gelesen, dass sogar ein geschwisterpaar sich nach 2 monaten trennung erst nach wochen wieder verstanden haben.
ergo: von anfang an 2 erspart dir und den vögeln sicher einiges an stress.

viel erfolg bei der suche :)
 
hallo!

cora, du hast da natürlich den absoluten idealfall erwischt um den ich dich beneide.

ich habe meine amas damals auch gleich zu zweit geholt, allerdings sind sie geschwister. das ist der einzige nachteil an der sache.

ansonsten würde ich jederzeit wieder gleich ein paar nehmen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Hatte mir das fast schon gedacht und fühle mich bei dem Gedanken auch viel wohler, gleich zwei Amazons zu haben. Einer allein wäre ja bestimmt todunglücklich...
 
Thema: Amas anschaffen-erst Einzelvogel oder gleich Paar

Ähnliche Themen

Amazonenfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.682
Amazonenfreak
Amazonenfreak
stevestern74
Antworten
7
Aufrufe
1.289
maggyogau
maggyogau
Y
Antworten
4
Aufrufe
767
ypsilonia
Y
Y
Antworten
9
Aufrufe
7.216
ypsilonia
Y
Zurück
Oben