Amazone "brutal"

Diskutiere Amazone "brutal" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr, vor einiger Zeit hat mein Freund eine Wohnung in einem 2-Etagen-Haus bezogen, in der eine wunderschöne Amazone im Hausgang lebt -...
S

SLAPPY

Guest
Hallo Ihr,

vor einiger Zeit hat mein Freund eine Wohnung in einem 2-Etagen-Haus bezogen, in der eine wunderschöne Amazone im Hausgang lebt - angeblich schon seid 30 Jahren. Der Vogel ist wunderschön, aber total verhaltensgestört. Er fällt alles an, was irgendwie männlich ist. Für mich kein Wunder. Er lebt in einem Käfig, der kaum größer ist, als er selbst, wird von Beo-Futter und Sonnenblumenkernen ernährt, sitzt ewig im Zug und hat keinerlei Ansprache. Ich habe schon mit dem "Herrchen" gesprochen, ob er ihn mir nicht überlassen will, aber der will ihn aus unerfindlichen Gründen nicht hergeben. Ich habe mir jetzt noch zwei Monate gelassen, um ihn umzustimmen, sonst würde ich den Tierschutz rufen. Ich habe auch insgeheim schon an eine "Entführung" gedacht. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Kann sich ein so alter Vogel überhaupt noch an eine neue Umgebung gewöhnen? Falls es mir gelingen sollte, dem Besitzer den Vogel "abzuschwatzen", wäre hier jemand im Forum bereit, ihn aufzunehmen? Ich könnte ihn leider nicht selbst behalten, da ich nicht glaube, dass er sich mit meinen Halsis vertragen würde.

Was ratet Ihr mir?

Gruß
SLAPPY mit Fetti & Sunny
 
hallo!

also das mit der entführung ist vielleicht nicht die allerbeste idee wenn auch verständlich. aber ein unrecht wird nicht durch ein anderes recht. versuch es lieber erst noch mit überzeugen und wenn das nix hilft lieber den tierschutz.

der besitzer kann sich dann ja auch leicht denken daß du dahinter steckst wenn du dich eh schon so nach dem tier erkundigt hast.

es ist eine schande was menschen ihren tieren antun!
 
Hallo!

0l habe gerade wutendbrand Deinen Bericht gelesen.

Würdest Du dem Besitzer eventuell Geld bieten?
Das würde leider einige Leute (wie vielleicht auch ihn) überzeugen.

Mein Gott! 30 Jahre alt und die ganze Zeit gequält worden?!

Das sollte man mal mit dem Besitzer machen!

grrrr! Soll der mir mal in die Finger kommen....:k :k

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Und bleibe am Ball! Mit dem Tierschutz zu drohen, kann auch ein wirkungsvolles Mittel sein. Gebe ihm eine Frist, und dann schaltest Du den Tierschutz ein.

0l :0-
Alles Gute,
Marie.
 
Hallo,

ja drohe male mit einer Frist, und nicht nur mit dem Tierschutz, sondern auch mit dem Amtstierarzt.

Und einen Platz finden wir für ihn schon, wäre nicht der erste schwere Fall, der in meine Aussenvolieren wieder anfängt zu leben. Oder ein andere der ihnnimmt wird sich bestimmt auch finden.

Gruß Ulf
 
Ich habe zwar keine Amazonen sondern Graupapas, aber das wird wohl ähnlich sein. Meine beiden kamen auch aus schlechter Haltung zu mir. Aber viel Platz, artgerechtes und abwechslungsreiches Futter und ein Partner bewirken Wunder. Meine sind wieder richtig aufgeblüht und es kann auch für diese Amazone nur besser werden.

Allerdings, naja, das leidige Thema mit dem Freikaufen. Zeige dem besitzer doch mal Photos glücklicher Vogelpaare oder gib ihm die entsprechenden Webadressen. Denn wenn er den Vogel jetzt nicht hergeben oder seinen Platz verändern will, scheint ihm ja etwas an dem Vogel zu liegen. Nur ist sein Bewusstsein und sein Verhalten dem Vogel gegenüber nicht akzeptabel. Und das kann man ja ändern. Oder hänge immer wieder Kopienin die Nähe des Käfigs, über Paarhaltung, über Käfigmindestgrößen, Photos von Rupfern. Es gibt so viele kleine Möglichkeiten. Die dann hoffentlich zum Erfolg führen.

Und wenn alles nicht hilft und der Vet einschreitet, dann findet sich mit Sicherheit jemand, der einen guten Platz bieten kann.

Jens
 
Thema: Amazone "brutal"

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.016
SLAPPY
S
G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
565
Amazona
Amazona
Zurück
Oben