Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Freunde! Chica ist nun schon die dritte Woche bei uns und es geht sehr gut mit ihr. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen sehr lang...
M

Monia

Guest
Hallo Freunde!
Chica ist nun schon die dritte Woche bei uns und es geht sehr gut mit ihr. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen sehr lang sind. Muss ich da zum TA zum schneiden, oder kann ich das selber machen? Wenn ja, möchte ich wissen wie, damit sich Chica nachher nicht vor mir fürchtet.
Bis jetzt habe ich nur mit Meerschweinchenkrallen Erfahrung.....

Vielen Dank und bis bald:0- :0-
 
Vielleicht gehts auch so......

Hallo Monia,

es dürfte schwierig sein, Dir bezüglich dessen, ob Du eine tierärztliche Einkürzung der Krallen vornehmen solltest (oder nicht) einen Rat zu geben, ohne das konkrete Ausmaß der Krallenlänge zu kennen.

Bei einer von uns aus schlechter Haltung übernommenen Amazone waren die hinteren Krallen fast zu einer "Öse" gebogen (vgl. Zeichnung) und stellten eine ziemliche Behinderung beim Klettern dar. Daher hatten wir uns entschieden, vom Tierarzt die Krallen auf "Normallänge" einkürzen zu lassen, wollten aber (wg. zu erwartendem Stress für den ohnehin in einem nicht gerade guten Zustand befindlichen Vogel) zunächst noch abwarten, bis sich sein psychischer und physischer Zustand stabilisiert. Zu unserer Überraschung hatten sich die hinteren Krallen jedoch durch das ständige Klettern auf den Naturästen innerhalb einiger Wochen soweit "abgenutzt", dass ihre Länge (fast) wieder als normal zu bezeichnen ist und sich somit ein Einkürzen erübrigte.

Liebe Grüße
Volker
 

Anhänge

  • k01.jpg
    k01.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 135
So schlimm ist es noch nicht.....

die Krallen sind noch nicht gebogen.
wir lassen Chica 2x tägl. raus. Bis jetzt sitzt sie immer nur auf dem Nymphenkäfig. Wenn sie uns erst einmal besser kennt und die Wohnung erobert werden die Krallen sicher wieder stumpfer...

Danke für den Tipp!
 
denke

auch solange sie nicht überall aufgrund der krallenbiegung haengen bleibt lasse sie erst mal vertraut werden , du bekommst dann auch mehr gespur für die naegel solange du dich im untersten drittel bewegst vor der verdickung kannst selber schneiden gibt gute krallenzangen im handel
 
Thema: Lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.011
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben