Mauser ??

Diskutiere Mauser ?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Blaust-amaz-freunde, ich hab da eine Frage zur Mauser -mein "MO" ist jetzt 2 Jahre alt und er hat so ab-und-zu seine Zeiten(würde sagen...
M

maxi

Guest
Hallo Blaust-amaz-freunde,
ich hab da eine Frage zur Mauser -mein "MO" ist jetzt 2 Jahre alt und er hat so ab-und-zu seine Zeiten(würde sagen alle 3-4 Mon., da rupft er sich Schwanz-und Flügelfedern raus. Es gehen auch wenige Brustfedern(kleine) mit. Ich weiss nicht ob das zur Mauser zählt oder macht er das nur wenns ihm langweilig ist (wobei ich viel mit ihm spiele, fliegen lasse ect.). Auch ist er in der Pupertät,balzt mich an,stellt die Schw.federn. Mir tuts nur sehr weh, wenn ich die herumliegenden Federn sehe (es werden immer so 10 Stück sein). Muss ich mir Sorgen machen ?? :?
Grüsse von maxi
 
hallo!

wenn sich dein mo die federn richtig zieht glaube ich nicht daß das zur mauser gehört. allerdings passiert es schon, daß der vogel eine eh schon lose feder herauszieht, aber dann sieht man normalerweise daß die feder schon etwas schief hing. ich weiß nicht so genau wie ich das besser beschreiben kann. wenn der vogel sich eine lose feder zieht, ist dann aber kein widerstand beim ziehen sichtbar, sie "gleitet" sozusagen einfach heraus, sonst würde sie beim putzen oder fliegen ausfallen.

bei der mauser fallen nicht mehrere, fürs fliegen benötigte federn aus, und es fallen immer an beiden flügeln die gleichen federn aus, also z.b. die 2. handschwinge links und rechts. wenn also nur auf einer seite die federn ausfallen, ist es wohl keine mauser.

allerdings ist rupfen bei amazonen relativ selten, da sind graue oder kakadus anfälliger.

ist deine amazone alleine? wenn ja, wie lange bist du täglich ausser haus?
 
Hallo Maxi,

Original geschrieben von maxi
alle 3-4 Mon., da rupft er sich Schwanz-und Flügelfedern raus. Es gehen auch wenige Brustfedern(kleine) mit.

Ich weiss nicht ob das zur Mauser zählt oder macht er das nur wenns ihm langweilig ist (wobei ich viel mit ihm spiele, fliegen lasse ect.).

Auch ist er in der Pupertät,balzt mich an,stellt die Schw.federn.

Zuerst viele Fragen:s:
Arbeitest du ausser Haus und ist dein Mo dann alleine? Hat dein Mo einen Partnervogel? Hat dein Mo genug Abwechslung/Beschäftigung (Frische Äste, Spielsaschen, grosse Voliere,...)?

Meinen beiden Amazonen wird es selbst zu zweit manchmal langweilig. Sie begrüssen mich immer sehr freudig mit einem "Hoi zämme" wenn ich die Haustüre aufmache und am Abend entlich wieder nach hause komme. Natürlich wissen sie genau dass sie nun raus dürfen;).

Falls du deinen Mo alleine hältst, hätte er sicher grosse Freude an einem Partner. Das Leben ist doch viel schönner wenn man seine Erlebnisse und Ideen noch einem Freund mitteilen kan:D !Und das alles auch noch in der Papageiensprache. Ein Mensch kan wohl nie einen Partner ersetzen.
Wahrscheinlich würde er dann auch nicht mehr dich anbalzen,...
 
Ja, mein "Mo" ist unter der Woche vormittags immer alleine. Ich komme gegen 13 Uhr nach Hause und das Erste was ich mache ist, ich lass den Liebling raus, spiele mit ihm, wieder frisches Futter... zum Spielen hat er übringens mehr als genug , ist dann eigentlich nichtmehr alleine und immer bei mir. Ich war bisher der Meinung, dass er glücklich ist. Ich überwache das jetzt noch ne Weile, wenn es nicht besser wird, spreche ich mit meinem Züchter bezügl. Partner.
Danke für die Ratschläge maxi :0-
 
Thema: Mauser ??

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben