??Rotstirnamazone ??

Diskutiere ??Rotstirnamazone ?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Gibt es eine Rotstirnamazone ? Wieder einmal ist so ein Tier abzugeben, 3 Jahre alt. Nur wollte ich sehen wie die aussieht und habe nirgends...
U

Ursula

Guest
Gibt es eine Rotstirnamazone ?

Wieder einmal ist so ein Tier abzugeben, 3 Jahre alt.
Nur wollte ich sehen wie die aussieht und habe nirgends eine gefunden, gibt es die also überhaupt.

Danke für eure Info schon mal im vorraus
 
Hallo Ursula,

Ja, die gibt es :)

wissenschaftlicher Name: Amazona autumnalis
English: Red-lored Amazon
Deutsche Bezeichnungen: Rotstirnamazone, Gelbwangenamazone

Gelbwangenamazone ist aber der geläufige Name, Rotstirnamazoen wird seltener verwendet. Trotzdem, es ist ein und die selbe Art, eben nur mit zwei unterschiedlichen deutschen Bezeichnungen.
 
Danke Doris,

Gelbwangenamazone habe ich gefunden.

Tschüß Ursl
 
Hallo Doris,

ich muß dir leider wiedersprechen :) Es gibt keine "Rotstirnamazone" !

Es könnte sich bei dem Vogel um die erwähnte Gelbwangenamazone aber auch um eine Grünwangen-, Tucuman-,Pracht-,Blaukappen-,Rotschwanz- oder Taubenhalsamazone handeln da alle eine Rote Stirn haben und die Bezeichnung "Rotstirnamazone" deshalb nicht von Fachleuten verwendet wird.

Gruss

Steff
 
Hallo Steff,

Ich habe gerade nachgeschlagen, und die Bezeichnung "Rotstirnamazone" (wo definitiv die Gelbwangen gemeint war) fand ich wirklich nur in "veralteten" Büchern, bzw. z. B. bei den GU-Büchern von Wolter. Du hast also recht, diese Bezeichnung ist bei der Gelbwangenamazone nicht mehr geläufig, und sollte nicht mehr verwendet werden. Nur leider hält sich kaum jemand daran, sodass in Züchterkreisen (in meiner Umgebung) ausschließlich von "Rotstirnamazonen", anstatt von Gelbwangen, gesprochen wird. Das hat sich wohl irgendwie so eingebürgert ;)

Also heisst der Vogel offiziell auf jeden Fall "Gelbwangenamazone", es könnte aber auch sein dass die Vögel doch noch unter der Bezeichnung "Rotstirnamazone" zu finden sind.

Achja, Ursula. Was ist aus dem Vogel geworden, habt ihr ihn aufgenommen, vermittelt, etc.? Ich hoffe es ist alles gut ausgegangen!
 
Thema: ??Rotstirnamazone ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
5.419
pellaeon
P
Zurück
Oben