Gefiederverfärbung meiner Blaustirnamazone

Diskutiere Gefiederverfärbung meiner Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Meine kleine hat ein paar dunkle "Flecken" im Gefieder. Ist mir leider nicht so richtig...
M

Marlies

Guest
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Meine kleine hat ein paar dunkle "Flecken" im Gefieder.
Ist mir leider nicht so richtig aufgefallen, erst als ein Bekannter darauf ansprach.
Woher kann das kommen? Was soll das sein?

Bilder habe ich leider keine.

Weiß hier jemand was ich dagegen tun kann? Oder ist das normal?

Danke im voraus.

Gruß
Marlies
 
Hallo Marlies,

erst einmal willkommen hier bei den Grünenfans!:0-

Meine kleine hat ein paar dunkle "Flecken" im Gefieder.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Sind die Flecken braun? Wo genau, an welcher Stelle des Gefieders? Sind ganze Federn betroffen oder Teile der Federn?
Weiß hier jemand was ich dagegen tun kann? Oder ist das normal?
Ferndiagnosen zu stellen ist nicht gut. Am besten wäre es, wenn du die Kleine einem vogelkundigen!!! TA vorstellen würdest.
Gefiederverfärbungen können auf Organschädigungen hinweisen.
Braune Federn könnten bei Amazonen z.B. auf eine Schädigung/Erkrankung der Leber deuten. Aber das kann letztendlich nur ein erfahrener Vogel-TA diagnostizieren.

Es wäre schön, wenn du uns noch etwas über deine Kleine erzählen könntest... ;) Wie alt ist sie? Wie lange hast du sie schon? Wie ist sie untergebracht? Welches Futter bekommt sie?
Wie verhält sie sich?

War die Amazone zufällig nass, als dein Bekannter das feststellte?
Die Federn verfärben sich bei nassen Amazonen ins Braune, aber das weißt du sicherlich.

Wenn du dich registrierst (kostet nichts), kannst du auf deinen Beitrag antworten.
Es wäre schön, wieder von dir und deiner Amazone zu hören.:)
 
Hallo Marlies!

Sieht es so aus? Das Bild zeigt einen "Extremfall", bei dem Vogel ist bereits das ganze Brustgefieder verfärbt (ist keine Fotomontage und das Tier war zum Zeitpunkt des Fotographierens staubtrocken).

Falls ja, mein Tipp: Ab zum Tierarzt, wahrscheinlich wird dieser zu allererst eine Blutuntersuchung vornehmen. Braunschwarze Flecken im Gefieder bzw. braunschwarze Federspitzen (nicht zu verwechseln mit dem zarten, dunklen Federsaum am Brustgefieder von Blaustirnamazonen) können Zeichen für eine Schädigung der Leber sein. In diesem Fall würde ich wirklich lieber einmal "zu oft" zum Tierarzt gehen als zu wenig, da Stoffwechselstörungen und hier gerade Leberprobleme bei Papageien keine schöne Angelegenheit sind (welche Krankheit ist das schon :k).

Überprüfen würde ich im Vorfeld auf jeden Fall die Haltung allgemein (viel Flugraum und viele Anregungen zur Aktivität, sprich einen Partnervogel und Beschäftigungsmaterial) und die Ernährung (je nach Haltungsform wenige oder gar keine stark fetthaltige Nahrungsmittel wie beispielsweise Nüsse oder Sonnenblumenkerne, kein Essen vom Tisch). Auch wäre es wichtig zu wissen, in welchem Umfeld der Vogel lebt, ob er also beispielsweise Zugang zu giftigen Substanzen (giftige Pflanzen, Lacke, etc.) hat. Ranzige Körner, schimmelpilzbelastetes Futter oder zu hohe Dosen eines vitamin-a-haltigen Vitaminpräparates wirken ebenfalls toxisch auf das Lebergewebe.

Mfg und *daumendrück*, dass ich mit meiner Vermutung unrecht habe,
Doris
 
Thema: Gefiederverfärbung meiner Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.365
Hannes91
H
J
Antworten
0
Aufrufe
649
Julius01
J
K
Antworten
4
Aufrufe
921
kabuske
K
Zurück
Oben