Venezuela-Amazone

Diskutiere Venezuela-Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - HAllo Ihr lieben[COLOR=royalblue] Erstmals ein großes "super " für euer Forum:0- !! Seit Tagen sitzte ich vor dem PC um soviel wie möglich...
G

Gingermaus

Guest
HAllo Ihr lieben

Erstmals ein großes "super " für euer Forum:0- !!
Seit Tagen sitzte ich vor dem PC um soviel wie möglich über Amazonen zu lesen.
Wir haben gestern endlich unseren GISMO Venezuela-Amazone, 2 Jahre lt. Züchter bekommen und wohlbehalten nachhause gebracht.
Nun meine Frage an euch :
In Büchern steht das man ihn Stumden allein lassen soll damit er sich einleben kann. Nach 2 Stunden hielt ich es nicht aus und habe mich einfach zu ihm ins Zimmer gesetzt. Mit ihm gesprochen und wenn ich nichts sagte machte er laute bis ich wieder Antwortete. Also denk ich mal das es nicht falsch war ihm nicht solang allein zu lassen.
Nun habe ich aber in Büchern gelesen das der erste Freiflug erst nach ein bis zwei Wochen geschehen soll. Und hier lese ich das manche Ihre Amazone schon nach ein paar Tagen raus liesen.
Ich bin nun etwas durcheinander.
Eigentlich würde ich ihn ja gern herauslassen, Nochdazu wo ich jetzt ihm Krankenstand bin und Zeit habe ihn an mich zu gewöhnen. Andererseits möcht ich auch nichts falsch machen.
Vielleicht kann mir ja jemand darauf eine Antwort geben.

Wir haben das erste mal eine Amazone, sind allso ganze Anfänger.
Bilder werd ich euch später (sobald ich mich traue ihn zu Fotographieren) weiß ja nicht wie er darauf reagiert. Und Verängstigen möcht ich ihn nicht.

Also denne man hört sich ja noch öfters hier.
:0-
 
Hallo guten Morgen,

Original geschrieben von Gingermaus

Wir haben gestern endlich unseren GISMO Venezuela-Amazone, 2 Jahre lt. Züchter bekommen und wohlbehalten nachhause gebracht.

schön ... du wirst sehen, die Venezuelas sind ganz liebenswerte
Amazonen.
Aber was mich wundert: Hat euch denn der Züchter keine
Ratschläge/Empfehlungen mit auf den Weg gegeben?
Ein verantwortungsvoller Züchter sollte das eigentlich!
Hat er euch z.B. nicht gesagt, dass ihr den Gismo keinesfalls
auf längere Sicht gesehen alleine halten sollt?
Futterempfehlungen etc.?

Original geschrieben von Gingermaus

Nun meine Frage an euch :
In Büchern steht das man ihn Stumden allein lassen soll damit er sich einleben kann. Nach 2 Stunden hielt ich es nicht aus und habe mich einfach zu ihm ins Zimmer gesetzt. Mit ihm gesprochen und wenn ich nichts sagte machte er laute bis ich wieder Antwortete. Also denk ich mal das es nicht falsch war ihm nicht solang allein zu lassen.
Nun habe ich aber in Büchern gelesen das der erste Freiflug erst nach ein bis zwei Wochen geschehen soll. Und hier lese ich das manche Ihre Amazone schon nach ein paar Tagen raus liesen.
Ich bin nun etwas durcheinander.
Eigentlich würde ich ihn ja gern herauslassen, Nochdazu wo ich jetzt ihm Krankenstand bin und Zeit habe ihn an mich zu gewöhnen. Andererseits möcht ich auch nichts falsch machen.
Vielleicht kann mir ja jemand darauf eine Antwort geben.

Naja, allein lassen ist vielleicht übertrieben (nicht alles so
glauben was in Büchern steht).
Es ist eher so, dass man ihm die ersten Tage möglichst Ruhe
gönnen soll, damit er sich in der neuen Umgebung orientieren
und langsam eingewöhnen kann. Das heißt nicht, dass man
nicht anwesend sein soll, nur dass man den Vogel nicht gleich
überfordert mit direkter Nähe (Anfassen, in Käfig greifen ...) etc.
Mit dem ersten Freiflug musst du nur ganz nach deinem Gefühl
handeln. Bist du nach ein paar Tagen der Meinung, dass der
Vogel dir/euch vertraut genug ist, kannst du ihm den ersten
Ausflug ruhig gönnen. Soll er später wieder zurück in seine
Voliere, keinesfalls Hektik aufkommen lassen, alles ganz ruhig
und mit Bedacht angehen. Das kann bei den ersten paar Mal
viel Zeit kosten, also entsprechend einplanen.
Dur schreibst, dass du momentan krank bist, d.h. also du gehst
normalerweise arbeiten? Umso nötiger wäre es, dass Gismo
so bald wie möglich einen entsprechenden Partnervogel bekommt.

Original geschrieben von Gingermaus

Wir haben das erste mal eine Amazone, sind allso ganze Anfänger.

Na dann, nur raus mit allen möglichen Fragen :)))

BG
Susanne
 
Hallo Gingermaus,

schön dass du dich entschieden hast einem Vogel ein gutes Zuhause zu geben!
Aber willst du auf Dauer einen Einzelvogel haben??:(

Lieber Gruß

Verena, Nico und Kira
 
Nur die erste Zeit,

Hallo,
Leider kann ich euch nicht antworten irgendwie geht das nicht. Darum so.

Nein Gismo bleibt nicht allein, wir haben momentan auch sowas wie Wechselschicht durch unsere Arbeit. Also zur Zeit wäre er gerade mal 2 Stunden am Tage wirklich allein.

Nur ihr wißt ja, das es nicht gerade ein billiges Hobby ist, Gismo bekommt sicher eine Partnerin in einem halben Jahr bis Jahr - je nachdem wie es sich ausgeht.

Zur anderen Frage: Nein der Züchter hat uns nichts gesagt, nur ein Buch für Papageien angeboten doch das haben wir schon längst. Wir haben auch keine Papiere oder sowas bekommen, nur eine Kaufbestätigung mit der Ringnummer.

Ich hoffe das reicht. Habe nu auch gelesen das wir ihn anmelden müssen, der Züchter meinte das es heute nicht mehr verlangt wird. Was stimmt den nu ?

so genug gelabert, guck zu unsern kleinen :p

LG

Gingermaus:0-
 
Amazonen sind auf jeden Fall meldepflichtig, obwohl es die wenigsten machen.
 
Hallo Gingermaus,

ein herzliches Willkommen unter den Grünenfans und Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner!:0-

Ich habe mir erlaubt, deine beiden Threads zusammenzulegen. Ist dir doch recht, oder?;)
In Büchern steht das man ihn Stumden allein lassen soll damit er sich einleben kann
Wie Susanne schon schrieb, ist nicht immer alles richtig, was in Büchern steht.;) Oft ist das dort Geschriebene auch schon längst überholt.
Dein Gismo fühlt sich in der neuen Umgebung sicherlich einsam und ist bestimmt froh über Ansprache.;) Du solltest ihn nicht überforden mit Eindrücken, aber alleine lassen ist eigentlich schon Quatsch.
Also denk ich mal das es nicht falsch war ihm nicht solang allein zu lassen.
Stimmt, er hat es dir gezeigt, dass er die Unterhaltung mag.;)
Nun habe ich aber in Büchern gelesen das der erste Freiflug erst nach ein bis zwei Wochen geschehen soll. Und hier lese ich das manche Ihre Amazone schon nach ein paar Tagen raus liesen.
Es kommt hier auf den Charakter der jeweiligen Amazone an.
Ich habe z.B. meine Papageien immer gleich spätestens am 2. Tag aus den Volieren gelassen. Allerdings waren meine da jeweils noch Babys.
Ich denke, du wirst merken, wann du Gismo Freiflug gewähren kannst. Wenn du meinst, du kommst mit ihm klar und er hat sich den Raum angeschaut, sodass er weiß, wo er landen kann, könntest du schon mal einen Versuch starten.
Du solltest ihm allerdings geeignete Landeplätze anbieten und darauf achten, dass er z.B. nicht gegen Fenster (Rollos runter) fliegen kann.
Ich würde meinen, dass du morgen schon mal einen Versuch starten könntest, wenn es nicht schon heute geschehen ist.;)
Habe nu auch gelesen das wir ihn anmelden müssen, der Züchter meinte das es heute nicht mehr verlangt wird. Was stimmt den nu ?
Am besten, du erkundigst dich bei der bei euch zuständigen Behörde, um ganz sicher zu gehen.
Wie Joachim schon schrieb, gehören Amazonen schon zu den meldepflichtigen Papageien.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Gismo! Es wäre schön, wenn du immer mal berichten würdest, v.a. wie und wann du den ersten Freiflug gewagt hast.;)
Ja, und für Fragen sind wir immer offen und helfen gerne mit Tipps...
 
Thema: Venezuela-Amazone

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.218
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
2
Aufrufe
920
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben