Wie muss man Krallen schneiden?

Diskutiere Wie muss man Krallen schneiden? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, bei meinem zweiten Alien :p Küki müssten ganz dringend die Krallen geschnitten werden, weil die sooo lang sind. Da aber bei uns seit 4...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hi,

bei meinem zweiten Alien :p Küki müssten ganz dringend die Krallen geschnitten werden, weil die sooo lang sind.

Da aber bei uns seit 4 Wochen nun Stress ist und das arme Ding noch überhaupt keinen Frieden gefunden hat, möchte ich sie nicht wieder in eine neue Situation "schmeißen" wie rein ins Auto, Lärm, fremder Mensch (Tierarzt) usw.

Wie müsste man richtig schneiden?

Oder doch die Strapazen zum Tierarzt?

Warten kann ich nicht mehr lange, weil sie sehr, sehr lang sind.

Ps: Wusste nicht ob hier oder ins Krankheitsforum.
 
Meiner meinung nicht nötig

Hallo

Ich hab auch erst mir eine Krallenschere kaufen wollen,
weil die krallen alle zulang gewachsen waren.
Troz diverser holz stangen und andere sitzmöglichkeiten
ua. auch so eine Fußpflege stange aus dem kalk zeug.
Nur dann waren von heut auf morgen die Krallen 1a gekürzt von allein.
Also solang er genug zeit findet um sich mit sich selbst zu beschäftigen wird das die natur von allein regeln.

cu Lora :0-
 
Hallo Anika,

könntest du eventuell mal ein Bild hier einstellen, wo man sehen kann, wie lang die Krallen von Küki sind?

Lora hat schon recht, wenn er sagt, dass es besser sei, die Krallen nutzen sich von selbst ab.

In der Regel ist es so, dass die Krallen, sind sie einmal geschnitten, schneller wieder nachwachsen.

Es kommt eben nun drauf an, wie lang sie genau sind, d.h. ob man warten kann, bis sie abgenutzt sind, oder ob es eventuell doch ratsam ist, sie zu schneiden/feilen.

Müssen sie doch ab und du hast keine Erfahrung mit der "Schneiderei", ist es sicherlich besser, du lässt da einen Fachmann ans Werk.;)
Eventuell hast du einen Züchter in der Nähe, der sich damit auskennt, oder du könntest den TA zu dir kommen lassen.

Hier mal zwei Links, wo man auch über das Krallenschneiden diskutierte: beim Nymphy/Welli oder bei einem Grauen
 
mal gucken ob das klappt

,
 
klappt wohl

Die Fotos sind nicht so toll, vielleicht sieht es nicht so wild aus, aber sie kann kaum am Gitter rumklettern, weil sie sonst festhängt.

Wegen den Sitzstangen;)

Neuer Käfig kommt erst in 2 Wochen:k ,
dann besorge ich natürlich auch RICHTIGE Sitzstangen.
Die Mineralsitzstange hat sie leider zerstört (so angeknabbert das sie nicht mehr zu befestigen ist)
 
Hallo Anika,

hmmm, die Krallen sehen schon in der Tat ziemlich lang aus...
Natürlich ist diese Sitzstange z.B. nicht gerade förderlich für eine Abnutzung.
Vielleicht kannst du ja trotzdem schon in diesem Käfig Naturäste anbringen, die z.T. auch so dick sind, dass Kükis Krallen sich nicht berühren?
aber sie kann kaum am Gitter rumklettern, weil sie sonst festhängt.
Ja, das glaube ich gerne, dass in diesen relativ engen Gitterabständen die Gefahr für Küki groß ist. Wenn der Käfig nicht so engmaschig wäre, bestünde meines Erachtens nach keine Notwendigkeit zum Eingreifen.
Tja, was soll ich dir nun raten?
So wie es aussieht, haben Kükis Krallen im Moment keine Möglichkeiten sich selbst abnutzen zu können.
Vielleicht sollte man doch schneiden?
Allerdings habe ich hierbei selbst keine Erfahrungen, kann dir also nichts empfehlen. Die Krallen meiner 4 Großen nutzen sich bis jetzt immer selbst ab.
Allerdings werden bei meinem Hund regelmäßig die Krallen vom "Friseur" geschnitten.;)
Es ist nun auch die Frage, inwieweit du Küki händeln kannst, um eventuell selbst Hand anzulegen...
Ich würde das von einem Fachmann machen lassen, wenn überhaupt.;)
 
hallo!

also ich würde umgehend ordentliche naturholzstangen reinmachen. das lohnt sich auch für 2 wochen. gerne etwas rauheres holz, z.b. ahorn (das beknabbern sie auch sehr gerne). wenns ein frischer ast ist, wirst du den in 2 wochen eh bestimmt nicht wiedererkennen*ggg*

gut ist es auch wenn eine stange etwas schräg in der voliere angebracht ist, sodaß dein grüner sich ordentlich festhalten muß. du wirst fast zusehen können wie die krallen kürzer werden

meine sittiche sind ja auch am vergangenen sonntag in die neue voliere umgezogen. bei allen sind die krallen tadellos in schuß bis auf bei nymph sammy, der wohl immer zu faul war sich in der alten voliere auf die dickeren äste zu setzen;) . so wurden seine krallen recht lang. er hatte in der neuen voliere auch probleme beim klettern. ich gab ihm eine woche zeit das problem selbst zu lösen, sonst hätte ich es getan (allerdings nur ungern, denn ich denke es ist besser für den vogel wenn das auf "natürlichem weg" passiert)

in der neuen voliere sind natürlich dünne und dicke äste, aber wenn er zum futternapf will muß er auf nen dicken ast, ob er will oder nicht:D . und der höchste ast in der voliere ist auch recht dick. heute ist samstag und die krallen sind zwar noch ein klein wenig zu lang aber unwesentlich. er klettert inzwischen wieder wie ein junger gott. noch 2 oder 3 tage und seine krallen sind so gut wie die der anderen.

also lieber erst mal etwas an der wohnsituation ändern bevor du zur schere greifst, denn erstens ist die verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen (und ne verletzte blutbahn in der kralle blutet sehr stark) und es ist auch stressig für das tier (und für dich) wenn du aber doch lieber schneiden willst, dann laß es unbedingt beim ersten mal den fachmann machen!
 
Hallo nochmal !

Hallo:0-

Hier habe ich mal ein frisches pic von loras kralle

ganz naturgewachsen und selbst gekürzt von ihr

cu Lora :0-
 

Anhänge

  • loraskralle.jpg
    loraskralle.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 85
Thema: Wie muss man Krallen schneiden?
Zurück
Oben