Granada Amazonen

Diskutiere Granada Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Züchtungs-Sensation in Schmiding Zwei Exemplare der weltweit extrem gefährdeten Papageienart mit dem Namen "Granada Amazonen" sind jetzt im...
M

Masal

Guest
Züchtungs-Sensation in Schmiding
Zwei Exemplare der weltweit extrem gefährdeten Papageienart mit dem Namen "Granada Amazonen" sind jetzt im Tierpark Schmiding geschlüpft.

Biologen ist es außer in Schmiding nur in einem spanischen Tierpark gelungen, diese Tiere nach zu züchten. Weitere Nachzüchtungen sind geplant, später sollen die Tiere in ihrer ursprünglichen brasilianischen Heimat angesiedelt werden.

ooe.orf.at/oesterreich.orf
 
Hallo Marsal,

habe gerade mal etwas gegoogelt und in der Zeitschrift Papageien 12/97 folgendes Zitat gefunden:

"Zucht der Granada-Amazone (Amazona dufresniana rhodocorytha)

Rosemary Low, Notts, Mansfield, England

Inhalt: Die Autorin beschreibt in Ihrem Bericht den seltenen Zuchterfolg einer Granada-Amazone im Palmitos Park auf Gran Canaria. Das Jungtier wird dabei von als Pflegeeltern fungierenden Blaukappenamazonen aufgezogen " (Zitat Ende)

Ist ja super, dass die Nachzucht dieser gefährdeten Amazonenart auch hier gelingt. Allerdings stelle ich mir eine Auswilderung sehr schwierig vor.

Hier mal ein Bild der Granada-Amazone.
 
Hallo!

Mit dem spanischen Vogelpark muss wohl der Loro Parque gemeint sein. Einen Zuchtbericht dazu gibt`s in der PAPAGEIEN Ausgabe 1 / 99. Am Rare Species Conservatory ist die Aufzucht auch mehrmals gelungen. Die HP dieser Organisation ist recht interessant, schöne Fotos. Hier der Link für alle Interessierten: http://www.rarespecies.org/

Mfg,
Doris
 
Spät aber trotzdem

Es werden jedes Jahr in der Schweiz udn in einigen anderen Ländern und so weit ich weiß auch im loro Park regelmäßig Granadas gezüchtet, sie sind selten und die Zucht gelingt nicht oft, aber eine Sensation ist es nicht.....

Im Loro Park sind 2003 schon 8 (!!) Stück geschlüpft !

Die Vögel wieder auszuwildern halte ich eigentlich für Unsinn, da die Lebensräume viel zu sehr zerstört sind !
 
Thema: Granada Amazonen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
565
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben