Welches Holz ist verträglich?

Diskutiere Welches Holz ist verträglich? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Wir bauen gerade einen Spielbaum für unsere zukünftige Blaustirnamazone:) . Wir haben auch schon einen...
S

Sushi0405

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Wir bauen gerade einen Spielbaum für unsere zukünftige Blaustirnamazone:) . Wir haben auch schon einen richtig dicken Stamm und es ist Ahornholz. Jetzt möchten wir aber noch gerne andere Holzarten benutzen.
Welches Holz ist noch geeignet und welches nicht:? ?
Ich hoffe, dass Ihr mir meine Frage beantworten könnt...

Liebe Grüsse:0-

Sushi0405
 
Hallo Sushi,

meines Wissens soll man keine Nadelhölzer nehmen, wegen des Harzes, das für Papageien schädlich sein kann. Eiche und Birke wegen ihrer adstringierenden Bestandteile auch nicht.

Geh am besten Obstbäume räubern: Apfel, Birne, Kirsche.
Buchenzweige hatten wir auch schon, die sind schön hart...

Holzbeins,
Bine
 
Hallo Sushi,

Bine hat dir ja schon einige Tipps gegeben.
Du solltest allerdings darauf achten, dass die Bäume nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandelt wurden und dass sie nicht direkt an Straßen (Abgase) stehen.
Ich habe dir noch einen Link herausgesucht, wo Sandra/Utena verschiedene empfehlenswerte Baumsorten aufzählte.;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich bin hier noch am Äste suchen und am basteln...
Hab da aber noch eine Frage. Ich habe ein langes Seil Geschenk bekommen, dass ich quer durchs Wohnzimmer hängen wollte. Jetzt habe ich aber erfahren, dass es ein Kunststoffseil ist und mir hat sich die Frage gestellt, ob Amazonen an Kunststoffseilen knabbern dürfen oder ob es gefährlich ist:? ...

Liebe Grüsse:0-

Sushi
 
hallo!

mit kunststoffseilen wäre ich vorsichtig. sie könnten was rausknabbern und verschlucken. allerdings habe ich es auch noch nicht ausprobiert.
 
Hallo,

ich werde das Seil nicht aufhängen, da es mir zu gefährlich ist. Nicht, dass da noch was von kommt, wenn meine Ama daran rumknabbert....

Liebe Grüsse....:0-

Sushi
 
Vogelbaum

Hallo Sushi,
habst du deinen Vogelbaum schon fertig?
Würde mich Interessieren wie du Ihn gemacht hast.
Aus was für Materialien.
Könntest vielleicht ein Bild mal zeigen, andere Interessieren sich bestimmt auch dafür.
Tschüss Bettina:0-
 
leider jetzt erst gelesen

Hallo Sushi,

ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Folgende Holzarten kannst du verwenden:
Birke, Ahorn, Ulme, Esche, Buche, Walnuß und Eich

Liebe Grüße
Agi
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe die Hölzer verwendet, die Ihr mir aufgeschrieben habt. Vielen Dank noch einmal.
Mein Vogelbaum ist der Lieblingsplatz meiner Ama. Ich habe einen 2,5 Meter grossen Ahornstamm genommen als Grundgerüst und davon gehen sämtliche Zweige ab wo ich Socken, Rasseln, Ketten, u.s.w. dran befestigt habe. Zwischen Decke und Stamm habe ich etwas Platz gelassen, damit sich meine Ama da drauf setzten kann und alles beobachten kann. Dann gibt es noch eine Verstecknische. Ich habe mehrere Zweige gefestigt und daruf eine Korkhöhle angebracht, wo sie sich verstecken kann.
Ich mache Euch von meinem Vogelbaum ein Foto.

Liebe Grüsse:0-

Sushi
 
Vergessen:

Die Zweige sind unetrschiedlich. Sie sind von Kirsch-, Apfel-, Ahorn- und Buchenbäumen.
 
Thema: Welches Holz ist verträglich?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
442
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
281
Aufrufe
33.796
swift_w
swift_w
Zurück
Oben