bin noch auf der Suche nach dem richtigen Amazonenfutter

Diskutiere bin noch auf der Suche nach dem richtigen Amazonenfutter im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich habe bis heute nicht das richitge Futter gefunden. Das Problem, ich weiss nicht ob alles wichtige drin ist, ob es nicht...
Re: Hallo zusammen

Hallo owl!

Original geschrieben von owl
MaltiefLufthol :S
-> Ich kann mir keinen Vogelhalter vorstellen, der sein Futter überlagert, seinem Graupapa damit schwere Gesundheitsschäden zufügen würde, nur um Ricos schaden zu wollen........ne sowas trau ich keinem zu :~
So war`s denke ich auch nicht gemeint. Nur sollte man die näheren Umstände wissen. Dazu gehört, wie und wie lange das getestete Futter beim Käufer gelagert wurde. Das Rico`s Futter in Kühlräumen bei perfekter Temperatur und Luftfeuchte lagert, ist mir bekannt. Beim Käufer daheim (auch bei mir) ist das völlig anders. Deshalb kaufe ich mir höchstens einen 2 Monat-Vorrat bzw. Körnerfutter ist für Papageien sowieso nicht das "ein und alles". Das die meisten Aspergillus-Infektionen ausschließlich und nur über das Futter kommen, halte ich ebenfalls für ein Märchen. Wie gesagt, eine aspergillus-freie Umgebung gibt es in der Wohnung nicht. Aspergillus-Sporen sind allgegenwärtig. Das muss man sich mal klar machen. Wenn die Vögel dann erkranken, hat das (außer in Extremfällen, wo ich offensichtlich verschimmeltes Futter oder Erdnüsse mit Schale dazurechne) meist viel mehr mit dem Immunsystem des Tieres zu tun. Nein, das ist keine Rechtfertigung für Rico`s, falls das Futter wirklich nicht in Ordnung war, aber ich erlaube mir kein Urteil aufgrund einer Aussage wie "schwerer Aspergillusbefall wurde bei Rico`s Futter nachgewiesen". Ungenauer geht`s leider nicht, zum einen was die Umstände (Lagerung und Alter des Futters) betrifft, und zum anderen die genaue Belastung (es gibt da weitaus genauere Angaben als "schwere Belastung", nämlich aussagekräftige Zahlen). Soviel nur dazu. Ich habe etwas dagegen, wenn jeder baluäugig ein Futter empfiehlt und genauso, wenn gegen selbiges mit einer nicht näher belegten Aspergillus-Belastung argumentiert wird.

Die Hinweise auf Bird-Box bringen zumindest _mich_ allerdings nicht weiter, denn 1. kenne ich kein Untersuchungsergebnis dieses Futters und 2. würde ich dort für meine Amazonen und Aras keine passende Futtermischung finden, da entweder Großsittichfutter und daher höchstens für "zwischendurch" geeignet oder Papageienfutter mit Sonnenblumenkernen. Zufütern tue ich SB durchaus, aber nie in der Grundmischung (ein signifikanter Unterschied, vor allem wenn man Papageien in der Gruppe hält). Für die Aras braucht es außerdem Nüsse, die ich in der benötigen Qualität auch bisher nur bei Rico`s bekommen habe. Das ist keine Wertung und ich denke auch nicht, dass irgendjemand hier es nötig hat, Werbung zu machen (weder für Bird-Box, noch für Rico`s).

Mfg,
Doris
 
Uuuuuaah...

Hallo Bianca,


dann geh mal schnell zum Fleischer und kaufe Lora einen schönen Kotelettknochen oder ein halbes Hähnchen.
Papageien sind keine Vegetarier.

Das war jetzt nicht Dein Ernst mit dem Hähnchen, nicht wahr? Nachdem was die armen Masthähnchen heute alles an Medikamenten reingestopft bekommen? Und die Geflügelpest, die trotzdem immer mal wieder ausbricht?

Der elterliche Graupapagei hat früher auch immer liebend gerne Hühnerknochen geknackt, um das Mark rauszufressen. Mir ist das für Danny zu gefährlich, weil ich mich immer frage, ob es für einen Hühnerkrankheitserreger nicht vielleicht sehr einfach ist, die Artenbarriere zu überspringen, wenn der Koch- oder Grillprozeß nicht lang genug war.

Wenn wir uns bei Hähnchen schon Salmonellen holen können...

Nee. Dann doch lieber Heuschrecken, Käfer oder den Kotlettknochen, wenn's schon was Animalisches sein soll... - für den Geier, meinte ich natürlich.

Liebervorsichtige,
Bine
 
Hallo Anika,

ich habe seit 27 Jahren eine Venezuela-Amazone und bin, nachdem er schwer erkrankt (Lungenentzündung und Escheri coli Bakterien) war auf Anraten des Tierarztes auf Pellets umgestiegen.
Vor 7 Jahren habe ich aus schlechter Haltung noch eine Venezuela-Amazone übernommen und fütter nun seit der Zeit beiden Vögeln Pellets.
In dem Futter ist alles drin, Vitamine u.s.w. und mit Obst und Gemüse runde ich die Fütterung ab.
Die beiden können sich nun nicht mehr nur die fettigen Sonnenblumenkerne und Erdnüsse (die sowieso meist Schimmelpilze haben) rauspicken.
Beide sind putzmunter und haben ein schönes glänzendes Gefieder.
Viele Grüße
Ingrid
 
Thema: bin noch auf der Suche nach dem richtigen Amazonenfutter
Zurück
Oben