Buchtip zur Amazone

Diskutiere Buchtip zur Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli, Hallo Kennt den jemand von euch ein gutes Buch das sich ausführlich mit Amazonen beschäftigt ? Ich habe bis jetzt nur ein Buch von...
E

Edi

Guest
Halli, Hallo

Kennt den jemand von euch ein gutes Buch das sich ausführlich mit Amazonen beschäftigt ?
Ich habe bis jetzt nur ein Buch von Werner Lantermann "Die Blaustirnamazone" gefunden. Das ist aber im Moment leider nicht erhältlich.
Das andere ist von Dieter Hoppe "Amazonen. Die Art und Rasse", die auflage ist aber schon von 1987. Iss vieleicht schon ein bischen alt ?
Andere Bücher konnte ich leider nicht finden, sollen das die einzigsten sein ???
Vieleicht gibt es ja auch ein Buch das mehrere Arten beinhaltet und trotzdem die Amazonen ausführlich beschreibt ?
Kann mir jemand helfen ???

Tschüß E D I
 
Hallo,

Ich habe bis jetzt nur ein Buch von Werner Lantermann "Die Blaustirnamazone" gefunden. Das ist aber im Moment leider nicht erhältlich.

Schade. Meiner Meinung nach ist es das einzige Buch welches Amazonen wirklich ausführlich beschreibt. (Die Papageienhaltung wird darin eher aus tiergartenbiologischer Sicht betrachtet, was manche Leser leider "abschreckt".)

Das andere ist von Dieter Hoppe "Amazonen. Die Art und Rasse", die auflage ist aber schon von 1987. Iss vieleicht schon ein bischen alt ?

Ja, genau. Die Angaben zur "artgerechten Haltung" sind mehr als veraltet. Es wird leider wie so oft vom "sprechenden Einzelvogel in Privathand" ausgegangen. Als Grundfläche für einen Amazonenkäfig wird 50cm x 50cm genannt. Die Tips zur Haltung sind also wie gesagt sehr veraltet.

Andere Bücher konnte ich leider nicht finden, sollen das die einzigsten sein ???
Vieleicht gibt es ja auch ein Buch das mehrere Arten beinhaltet und trotzdem die Amazonen ausführlich beschreibt ?

Speziell über Amazonen gibt es sonst nur wenige. Soweit ich weiss sind die anderen ebenfalls recht "veraltet", meiner Meinung nach ist "Die Blaustirnamazone" von Werner Lantermann immer noch das beste Buch zum Thema. Andere, allgemeine, Papageienbücher gibt`s natürlich. Was ich sehr empfehlen kann,- "Papageienkunde" ebenfalls von Werner Lantermann. Es ist auch recht wissenschaftlich geschrieben, bietet aber meiner Meinung nach die meisten Infos zu Papageien. Aber speziell auf die Amazonen wird dort eigentlich nicht eingegangen, wie der Name schon sagt beschäftigt es sich im Allgemeinen mit allen Aspekten der "Papageienkunde".

Es lohnt sich auch desöfteren mal bei Ebay, etc. vobeizuschauen. Dort werden immer wieder mal Papageienbücher versteigert. Eventuell hast du ja bei diversen Auktionen noch Glück wegen dem Amazonen-Buch von Wener Lantermann.
 
Hallo!

Ich weiß wo du das Buch "Die Blaustirnamazone" von Lantermann bekommst! Ich habe es nämlich heute bestellt. Es sei neu aufgelegt worden.

Ich habe es heute beim

Verlag Horst Müller Walsrode
An der Warnau 33
29699 Bomlitz
Tel 05161/49577
Fax 05161/47428

bestellt und er sagt er hat es lagernd.

"Amazonen" von Hoppe hat er auch noch, aber er sagt das gäbe es nicht mehr.

Liebe Grüße
Kuni
 
Danke Kuni,
für deinen Tip. Ich habe mir auch gleich eines bestellt.
Ich finde es immer wieder toll für was so ein Forum alles gut ist.

Tschüß EDI
 
Thema: Buchtip zur Amazone

Ähnliche Themen

Chilli
Antworten
4
Aufrufe
997
Kassiopeia
K
C
Antworten
3
Aufrufe
534
Marni
Marni
W
Antworten
2
Aufrufe
1.031
Maxim
M
Zurück
Oben