Gurren macht teufelaugen

Diskutiere Gurren macht teufelaugen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe amafans, unsere "taubi" (venezuela ama) gibt entweder gurr oder glucksgeräusche von sich. Heute haben wir festgestellt das wenn...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo liebe amafans,

unsere "taubi" (venezuela ama) gibt entweder gurr oder glucksgeräusche von sich.
Heute haben wir festgestellt das wenn sie diese gurrr geräusche macht, dass der aussere rote ring ums auge ganz rot wird und das schwarze vom auge verschwindet. das sieht aus als hätte sie teufelaugen. habt ihr so etwas bei eurer schon mal gesehen, was hat das zu bedeuten???
 
Gurren macht "Teufelaugen"

Hallo limetty,

auch von unserer Cora kenne ich diese Augen sehr gut. Wir nennen es "Blitzaugen". Dann ist höchste Vorsicht geboten, denn sie hat sich in diesem Moment jemand ausgesucht, den sie mit einem Angriffsflug attackieren will. Das kann mit einem blutigen Nacken enden. Meist werden noch die Schwanzfedern fächerförmig gespreizt und dann geht es los.
Manchmal ist die ganze Sache aber auch bloß ein reines Imponiergehabe, nach dem Motto: Bin ich nicht die schönste?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Limetty,

das sieht aus als hätte sie teufelaugen. habt ihr so etwas bei eurer schon mal gesehen, was hat das zu bedeuten???
Das ist bei meinen beiden täglich zu sehen.;)
Dieses Augenfeuerwerk kann man beobachten, wenn die Amas in irgendeiner Weise erregt sind, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Wird z.B. gerade etwas Leckeres gefuttert, sieht man das auch an den Augen.;)
Wie Gisela schon schreibt, kommen meist noch das Ausstellen des Schwanzgefieders und das Abstellen der Flügel hinzu. Dann ist i.d.R. wirklich Vorsicht geboten, d.h. ich vermeide dann, mit der Hand in die Nähe des Schnabels zu kommen.:D
Auch kann ich dieses Imponiergehabe bei meiner Henne beobachten, wenn z.B. Besuch da ist. Da produziert sie sich in den schönsten Posen und lässt die Augen nur so sprühen...
 
Hallo limetty,

meine Amas, sogar der kleine macht das schon. Da werden die orangenen Ringe ständig klein, gross, klein, gross. Die Kopffedern werden leicht gestellt und wie Sybille schon schrieb, die Schwanzfedern aufgefächert. Gibts bei uns jeden Tag. Entweder der kleine gegenüber der grossen, die Grosse gegenüber mir, der kleine gegenüber mir :D . Ab und zu werd ich dann auch, wie Sybille schrieb plötzlich angeflogen, ich bin aber im sich ducken schneller. Das Augen rollen passiert, in allen möglichen Situationen. Wenn ein Flugzeug am Himmel zu sehen ist, wenn es lecker Naschi gibt, vor Freude wenn ich heim komme oder vor Wut :D

Wenn meine Ama die Augen rollt weil ihr was nicht passt, dann hackt sie teilweise dazu noch ganz fest mit dem Schnabel auf den Untergrund auf dem sie sitzt :D
 
hallo,

na gott seid ank, dann muss ich mir ja keine sorgen machen, dachte schon.......was macht die denn da mit den augen..... hehe, danke für eure antworten

lg
limetty
 
Hallo zusammen,

das Augenfeuerwerk kenn ich auch.....Cora macht es immer wenn ihr was stinkt....sie jemanden nicht leiden kann.....dabei beißt sie immer in die Stäbe ihrer Voliere....oder beginnt an ihrem Kaktusholz zu nagen.....allerdings immer an dem kurzen Ende wo sie sitzt :D ....ich sag ihr dann immer *nicht den Ast abknabbern auf dem Ama sitzt* ;)

Wenn sie ihr Imponiergehabe abspult.....guck ich sie an, sag einmal *püh* dreh mich um und geh.....dann läßt sie es sofort sein und brabbelt leise vor sich hin.

@Limetty

wie schauts aus....wann können wir denn die kleine Taube mal bewundern kommen?
 
hallo bea,

also taubi macht das dann auch nur wenn sie stinkig ist.
also dieses we sind wir leider net da, fahren morgen mittag weg und sind samstag abend wieder da. aber das we nächste woche sieht bisher gut aus.

lg
limetty
 
Thema: Gurren macht teufelaugen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
25
Aufrufe
3.670
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
2
Aufrufe
4.845
frauselbi
F
Mali
Antworten
6
Aufrufe
1.379
sigg
S
Zurück
Oben