Wenig Infos über Amazonen zu finden...

Diskutiere Wenig Infos über Amazonen zu finden... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Leute, habe seit kurzem eine Amazone bekommen. Leider findet man so gut wie keine Bücher oder konkreten Infos im Internet über...
Kolbenfresser

Kolbenfresser

Unvergessenes Grüntier
Beiträge
465
Hallo liebe Leute,

habe seit kurzem eine Amazone bekommen.
Leider findet man so gut wie keine Bücher oder konkreten
Infos im Internet über Amazonen.

Und wenn Infos, dann leider nur über die häufigsten Amazonenarten wie Blaustirn...
Ich habe eine Gelbkopfamazone und über sie finde ich einfach nichts.

Kann mir nicht jemand Tipps geben, wo ich allgemeine Dinge speziell über die Gelbkopfamazone finden kann ?!
Also z.B. genaue Herkunft etc...

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Liebe Grüße,

Daniela
 

Anhänge

  • rico u. zeitung.jpg
    rico u. zeitung.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo "Kolbenfresser",

herzlich willkommen hier unter den Amazonenfans!:0-

Kann mir nicht jemand Tipps geben, wo ich allgemeine Dinge speziell über die Gelbkopfamazone finden kann ?! Also z.B. genaue Herkunft etc...
Also es gibt schon Bücher über Amazonen, aber in denen findest du gewöhnlich auch nur relativ kurze Abhandlungen über die einzelnen Arten. Ein Buch speziell über Gelbkopf ist mir nicht bekannt.
Hast du mal gegoogelt? Wenn du den Begriff "Gelbkopfamazone" eingibst, finden sich einige Seiten darüber, z.B. hier .;)
Ansonsten findest du hier im Forum eigentlich mithilfe der vielen User weitaus mehr Infos, als dir die Bücher alle zusammmen bieten können...

habe seit kurzem eine Amazone bekommen.
Die Kleine ist ja eine hübsche Maus.;)
Wäre schön, wenn du uns bisschen über sie erzählen würdest...
Wie alt ist sie? Seit wann ist sie bei dir? Woher kommt sie? Wie lebt sie bei und mit dir? Wie hat sie dein Leben verändert?;) ;)
 
Mein Name ist Rico....

So jetzt ist der ganze Stress mit dem Weihnachtsfeiertagen vorbei, endlich ist ein bisschen Zeit Euch was zu erzählen und ein paar Bilder zu schicken....

Das ist Rico meine Gelbkopfamazone.
Sie ist 26 Jahre (allerdings ist erst seit ca. 4 Jahren bekannt, dass es eine "Sie" ist, deshalb der männliche Name ;-)
Sie ist erst seit ca. 6 Wochen bei mir, allerdings kommt es mir vor, als hätte ich Sie schon Jahre.
Rico lebt zusammen mit 6 Agaporniden (natürlich in verschiedenen Volieren / Käfigen) und lärmen so tagtäglich durch die ganze Wohnung.... die armen Nachbarn...:-)

Rico ist zu mir gekommen, da ihre Vorbesitzer (Freunde von mir) Kinder bekommen haben und somit die Eifersucht von Rico zu groß geworden ist.

Aber jetzt bin ich sehr froh und glücklich dass ich sie habe und gebe sie für nichts auf der Welt wieder her.
Ist ja doch irgendwie wie ein eigenes kleines Kind. :o)

Aber jetzt ist erst mal schluss mit erzählen, hier kommen ein paar Fotos:
 
Fotos

Irgendwie wollte das Foto jetzt nicht mit.
Ich hoffe jetzt kommt es....
 

Anhänge

  • nasser bär i.jpg
    nasser bär i.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 109
... und das nächste DuschFoto...

...
 

Anhänge

  • nasser bär ii.jpg
    nasser bär ii.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 107
Duschen ist schön....

:o)
 

Anhänge

  • nasser bär iii.jpg
    nasser bär iii.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 103
....

...
 

Anhänge

  • spaziergang käfig.jpg
    spaziergang käfig.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 100
Und jetzt.....

...kommt vorerst das lezte Bild.

Ich habe noch eine Frage.
Wie alt werden denn jetzt Amazonen ?
Irgendwie gehen die Meinungen da sehr stark auseinander.

Habe gehört, dass sie normal 70 bis 80 Jahre alt werden, aber in der Gefangenschaft maximal nur 40 Jahre werden können.
Was sagt ihr ?

Danke schon mal und liebe Grüße
Daniela & die Schnecken
 

Anhänge

  • gestiefelter vogel.jpg
    gestiefelter vogel.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 100
Habe ein Papageinbuch von Wolfgang de Grahl "Papagein" da steht was über die Gelbkopfamazone drin. Kurze Beschreibung, Heimat, Haltung und Zucht und Nahrung sind die Überschriften.
Ich finde das Buch sehr praktisch da auch was über Volierenbau, Futterpflanzen, Krankheiten usw. enthalten ist
 
Hallo Ihr!

Herzlich willkommen hier im Vogelforum.

Wie Du vielleicht an unserem Bild erkennen kannst, sind auch wir stolze Besitzer einer Gelbkopfamazone.

Unser Caruso ist drei Jahre alt und ein total aufgeweckter Geselle, der eigentlich nur Schabernack und Unfug im Kopf hat. Er plappert manchmal wie ein Wasserfall und pfeift für sein Leben gern.

Auch wir haben noch Unzertrennliche. Insgesamt 4 Stück. Die 5 Geier hausen bei uns in einem Zimmer und verstehen sich eigentlich ganz gut. Nur ab und zu möchte Caruso gern auch in ein Häuschen der Kleinen, weil das sooooooooooo schön ist. Aber die werden immer fleißig verteidigt und er gibt dann auch ziemlich schnell auf. Ansonsten lassen sie sich gegenseitig ziemlich in Frieden. Sleepy, eine unserer kleinen Damen, hat ihn sogar so gern, dass sie mit ihm gemeinsam auf einer Stange ihr Mittagschläfchen hält. Geduscht wird auch mit allen Fünfen ... Caruso wird von mir geduscht und die anderen hüpfen dahinter hin und her um die Tropfen aufzufangen, wenn der Große sich schüttelt. Echt immer nett!

Wir mussten, ebenso wie ihr, schnell feststellen, dass es wenig Literatur über Gelbkopfamazonen gibt. Aber hier im Forum ist man eigentlich ganz gut aufgehoben und findet auf die häufigsten Fragen auch Antworten. Gibt hier sehr viele kluge Fachmänner und Frauen!!!!

Bilder von unserem Racker findest Du bei Interesse auch hier im Forumg.

Viel Spaß mit Deinem gefiederten Freund wünschen

Tanja & Frank, Caruso, Sleppy & Diabolo, Ratz & Rübe
:0-
 
Gelbköpfe

Hallo Freakle,

süss Deine kleine / große . :o)
Ich werde mich gleich mal auf die Suche Deiner Bilder machen.
Ich liebe Fotos.....

Unter welchen Themen hast Du denn welche eingestellt, dass ich Sie schneller finden kann ?

Viele Grüße,

Daniela ;)
 
Hallo,

die Bilder sind unter "Bilder von Caruso" versteckt und müssten eigentlich hier ziemlich am Anfang mit dabei stehen!

Tanja
 
Wenig Infos über Amazonen

Hallo Kolbenfresser,
hier ein Buchtip: Exotische Ziervögel von Dieter Hoppe "Amazonen" aus dem Ulmer Verlag ISBN 3-8001-7189-9
die Arten und Rassen, ihre Haltung und Zucht.
Ferner gibt es im Arndt Verlag eine CD mit dem Titel "Amazonen - Lexikon der Papageien" nicht im Buchhandel erhältlich, per Internet aber direkt.
Ich versuche es mal per e-mail etwas zu übersenden.

Gruß otto
 
Vielen Dank

:)

Vielen Dank für den Buchtipp.
Leider hat die Verlinkung per E-Mail nicht geklappt.
Habe von der CD über Amazonen vom Arnt Verlag schon im WP Magazin gelesen.

Wahrscheinlich werde ich sie mir zulegen.
Vielen Dank auf alle Fälle.

Daniela
 
Thema: Wenig Infos über Amazonen zu finden...
Zurück
Oben