Ärger mit den Nachbarn

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Amazonen-Freunde, ich brauche dringend Hilfe!!! Mir wurde gestern aus sicherer Quelle zugetragen, daß meine Nachbarn sich zusammenschließen...
M

Mausbär

Guest
Hallo Amazonen-Freunde,
ich brauche dringend Hilfe!!! Mir wurde gestern aus sicherer Quelle zugetragen, daß meine Nachbarn sich zusammenschließen möchten um etwas gegen unsere Amazonen zu unternehmen. Das Geschrei sei unerträglich!!! Was können wir tun? Wie ist die Rechtslage und gibt es irgendetwas um das Geschrei zu vermindern!! Bitte helft uns, da wir unsere Süßen auf keinen Fall abgeben wollen.
Danke im voraus von Mausbär
 
Hallo Mausbär,

oh je, da habt ihr wohl ein schweres Los getroffen... :(
Die lieben Nachbarn... Ich habe ja auch so einen, der sich aufregt, wenn meine Papageien abends auf dem Balkon schreien. Aber die kann ich ja dann ins Haus holen...

Wie ist das bei dir? Du hattest letztes Jahr etwas von einer Außenvoliere geschrieben... Bezieht sich der Ärger auf die Außenhaltung oder auf die Wohnung?

Ich habe dir mal einen Link herausgesucht. Eventuell hilft dir das schon etwas. Ansonsten kannst du deine Frage auch noch mal in dem Unterforum "Recht und Gesetz" stellen. Ich denke, dort bekommst du sicherlich mehr Antworten als hier bei den Amazonen.;)

Wie ist die Rechtslage und gibt es irgendetwas um das Geschrei zu vermindern!!
Ich denke mal, dass die Nachbarn (ist das ein Mietshaus?) eventuell eine bestimmte Ruhezeit erzielen könnten...

Wie ist denn dein Verhältnis zu den Nachbarn? Wieviele Nachbarparteien betrifft das?
Siehst du eine Möglichkeit, mit denen ins Gespräch zu kommen? Eventuell die Leute (die Hauptinitiatoren) zu euch einladen, ihnen bei Kaffee und Kuchen die Vögelchen zeigen? Sie darauf hinweisen, was für ein Los die Amas treffen würde, wenn ihr euch von ihnen trennen müsstet ...
Die Nachbarn fragen, wann sie sich am meisten gestört fühlen...
Den Nachbarn bewusst machen, dass das Schreien zur Natur eines gesunden Papageien gehört und dass sie nur zeitweise schreien...

Was kannst du gegen das Schreien machen?
Zunächst ist erst einmal zu bedenken, dass Schreien am Morgen und Abend zur natürl. Lautäußerung der Papageien gehört.
Wann schreien denn euere Süßen und wie lange?
Man könnte ja den Morgen durch Rollläden z.B. etwas hinauszögern (sollten sich die Nachbarn durch zeitiges Geschreie gestört fühlen).
Ansonsten könntet ihr die Haltung mal genau unter die Lupe nehmen: ;) Sind die Grünen ausgelastet? Haben sie genug Bewegungsmöglichkeiten, genug Beschäftigungsmaterial? (Bei meinen Amazonen wird die Schreierei auf dem Balkon z.B. durch die Gabe von frischen Zweigen zu der Hauptschreizeit etwas abgeschwächt... ;) ).
Aber wie gesagt, ein gewisses Maß an "Schreien" ist eben normal für Amazonen ...
 
..wie dir echtliche Lage ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann dir nur raten, dich mit deinen nachbarn außeinanderzusetzen, BEVOR es zu eventuellen Streitigkeiten oder Klagen kommt! Denn selbst wenn du das Recht auf deiner Seite haben wirst (was ich in Anbetracht der "ausfallenden Ruhezeiten" nichtmal glaube..), du wirst in diesem Haus nicht mehr gerne wohnen! Also lade sie doch auf einen Kaffee ein, bringe ihnen die Vögel näher, versuche Kompromisse zu schließen (mittasg geschlossene Fenster, abends abgedeckter Käfig o.ä.) und das ganze im Guten zu regeln. Eventuell kannst du ihnen ja als "Entschädigung" mit anderen DIngen (z.B. Hausordnung, Stellplatz o.ä.) entgegenkommen..??

Reden ist immer noch das beste Mittel, um Unheil zu verhindern! Lass es dir nicht von vier Ecken zutragen, regel das selbst und AKTIV - es sind schließlich auch deine lärmenden Amazonen :D
 
Thema: Ärger mit den Nachbarn
Zurück
Oben