suche partner-amazone bzw. gebe für partner ab

Diskutiere suche partner-amazone bzw. gebe für partner ab im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, meine blaustirn-amazone ist leider grösstenteils alleine (partner gestorben), da ich beruflich viel unterwegs bin. nun sehe ich nur...
A

air

Guest
hallo,

meine blaustirn-amazone ist leider grösstenteils alleine (partner gestorben), da ich beruflich viel unterwegs bin.

nun sehe ich nur zwei alternativen. entweder gebe ich meine amazone (7 jahre alt, geschlecht nicht bestimmt, keine handaufzucht) in eine partnerschaft oder umgekehrt.

habt ihr vielleicht empfehlungen für einen der beiden wege? ich habe mal von einem institut in oberhausen gehört, die bei verpaarungen behilflich sind. kennt das vielleicht jemand?

gruß
michael
 
Hallo Michael,
tja eigentlich ist es schlecht das Du das Geschlecht nicht weißt,
ich hätte eine Henne Für Dich.....
wäre aber auch vielleicht interessiert an dem Vogel.....
Wo kommst Du her, es darf nicht so ganz weit weg sein.
Wie zahm ist der oder die Gute? .
Melde Dich doch einfach mal. GM **********
06442 33314
 
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

habt ihr vielleicht empfehlungen für einen der beiden wege?
Egal, welchen Weg du beschreitest, ich würde dir zuerst raten, das Geschlecht der Amazone bestimmen zu lassen. Das geht heutzutage relativ einfach, indem man eine Feder an ein Institut schickt, das mittels DNA-Analyse das Geschlecht feststellen kann.

Außerdem solltest du dir selbst erst einmal im Klaren darüber sein, was du möchtest.;) Würde es dir leicht fallen, deine Ama weggeben zu müssen ... ?
Im Prinzip hast du ja schon Erfahrung mit Vergesellschaftung gemacht, oder hattest du die beiden schon als Pärchen übernommen?

Mit dem Institut, das du anführst, kann ich nichts anfangen. Aber auf alle Fälle wird das so sein, dass die sicherlich auf ein Gesundheitszeugnis bestehen.
Du schreibst, dass der Partnervogel verstorben ist. Wie lange waren die beiden zusammen? Seit wann ist deine Amazone nun alleine? Woran ist der Partner gestorben?
 
hallo gabriela,

"leider" wohne ich in essen. ist natürlich nicht gerade um die ecke. wäre aber nicht das grosse problem - ich würde den vogel auch bringen.
der züchter ging damals davon aus, dass es eine henne ist, da der vogel recht zierlich ist und auch bzgl. des sonstigen verhaltens eher hennen-haft wirkt. ausserdem sage ich immer "sie", wenn ich über sie rede. :-)
der vogel ist keine handaufzucht. ich habe sie als paar bekommen, als sie ca. 8 monate alt war. der züchter sagte, die prägung sei nicht auf den menschen erfolgt. sie lässt sich kraulen (allerdings nicht von meiner freundin). da ich unbedingt wieder eine verpaarung wollte, habe ich das verhältnis zu ihr nicht "übertrieben" intensiviert, was m.e. für eine anstehende verpaarung hinderlich wäre.

ich befürchte, die wahrscheinlich ist dann relativ gering, dass der vogel für dich in frage kommt?!

hast du mal was über diesen niederländischen papageien-park in veldhoven gehört? ich lese zwar auch negative dinge, aber das konzept finde ich wirklich gut. die vögel können sich ja dort den partner selbst aussuchen - das hat schon was.

gruß
michael
 
hallo sybille,

den federtest werde ich machen lassen. danke für den vorschlag. ich kann mich nur noch an die geschlechtsbstimmung durch OP erinnern - das wollte ich nie machen lassen

leicht würde es mir definitv nicht fallen. aber ich habe mich schon zu beginn entschieden, die beziehung mensch-papagei nie "zu intensiv" werden zu lassen.

sie ist als paar zu mir gekommen. allerdings mochte der erste partnervogel sie nicht sonderlich und wir haben es mit einer anderen verpaarung versucht. das war ein handaufzucht (der vogel, der gestorben ist). die kombination handaufzucht/natur war natürlich nicht optimal. die grosse liebe war es nicht, aber sie kamen wirklich gut miteinander aus.

die beiden waren ca. 6 jahre zusammen - seit ca. 1/2 jahr ist sie jetzt alleine. sie kommt allem anschein nach auch gut mir der situation klar - aber ich will auf jeden fall was ändern.
ich kann dir nicht mehr die genaue todes-ursache nennen. es war eine pilzinfektion. der vogel war noch eine woche in intensiv-behandlung bei einer wirklich sehr guten tierärztin (frau dr. gerlach (scheint recht bekannt zu sein, vielleicht kennt sie ja jemand)) - aber leider war nichts mehr zu machen.

gruß
michael
 
Hallo Michael,
tja ich denke wenn du schon meinst das es eine Henne ist...
dann hat das leider sowieso keinen Erfolg, es sei denn es käme bei dem Federtest was anderes heraus. Na Essen wäre ja gerade noch gegangen, aber vielleicht habe ich ja Gück und schon einen Hahn gefunden für meine Mary, Paula ginge dann zum Züchter...Ich hoffe das hieraus was wird, da meine Beiden in der jetzigen Situation nicht sehr glücklich sind.
Ich drücke Dir die Daumen das Du Dich im Sinner des Vogels richtig entscheidest. Liebe Grüße und danke noch mal für Deine schnelle Antwort. Gabriela
Übrigens, dieses Forum hier ist das Beste was einem Vogelnarren passieren kann.
 
Hallo!

Frag doch mal a.dau hier aus dem Forum, vielleicht hat sie noch einen Rat - oder vielleicht gar einen Vogel??? Jedenfalls konnte sich unser Hahn da seine Henne auch selbst aussuchen - und die Familie wohnt nicht weit von Dir....

Gruß und viel Glück!
 
Hallo Lowri,
tja mit Frau Dau habe ich vor einiger Zeit schon telefoniert, da war aber nur der eine Hahn der warscheinlich schon eine neue Stellle hat. Außerdem ich weiß nicht vielleicht war er dann doch schon ein bißchen zu alt, ehrlich da hatte ich Angst vor der Verantwortung. Die hat man zwar immer, aber vielleicht verstehtst Du mich ein bißchen..........
Gabriela
 
danke-immer gerne

na?
wer hat mit mir und warum telefoniert...
mit den netten kuerzeln oder wie das heisst komme ich noch nicht zurecht...
hallo lowri-
der blaustirnhahn ist noch nicht "richtig" weg.der versuch steht bevor...(27.2.)
ich hoffe lora geht es gut.-eigenlich weiss ich es ja.-
emma hat seit heute einen partner aus dem "bergischen"
der chef-(coco)ist nett zu ihm-ich denke der neue ist ein "er" -
der erste schnabelkontakt mit emma war sehr zärtlich. bei uns ist heutegruppenkraulen .

so.. ich muß weg -zugucken


:0- :0- :0-


gruß,a.dau
 
Thema: suche partner-amazone bzw. gebe für partner ab

Ähnliche Themen

Tanja.G
Antworten
2
Aufrufe
1.795
Karin G.
Karin G.
Pico
Antworten
10
Aufrufe
2.179
Pico
Pico
A
Antworten
6
Aufrufe
1.618
Kuni
K
A
Antworten
6
Aufrufe
1.061
amazone-balu
A
Zurück
Oben