Ist meine Amazone krank????

Diskutiere Ist meine Amazone krank???? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, habe mich heute neu eingeklingt, nachdem ich mit Interesse die Beiträge hier verfolgt habe. Ich bin seid 15 Jahren...
D

Dorothea Wielert

Guest
Hallo Zusammen,

habe mich heute neu eingeklingt, nachdem ich mit Interesse die Beiträge hier verfolgt habe.

Ich bin seid 15 Jahren Besitzerin einer Blaustirnamazone, Coco, ein liebes Geierlein mit einem Dickschädel :-). In letzter Zeit hat er stark sein Verhalten geändert. Er ist aggressiv mir gegen über, manchmal beißt er mich, dann will er wieder gestreichelt werden. Seid geraumer Zeit habe ich bemerkt das seine Füße ungewöhnlich heiß sind, sein Atem wärmer geworden ist und auch seine Haut an sich mehr Temperatur als sonst hat.

Ist mein Coco vielleicht krank???? Ich kenne keine Vogelkrankheiten, habe sie bisher an meinem Coco noch nicht erlebt. Seine Ernährung ist abwechslungsreich, Obst, Gemüse und Körner. Also Vitamine sind da.

Habe ihn vor zwei Tagen abends, nachdem wir das Licht ausgemacht haben, weinen gehört, naja hörte sich so an, als würde er jämmerlich weinen (geknöttert).

Also z. Zt. bin ich ratlos, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was vielleicht los ist.

Vielen Dank
Doro
 
Hallo Doro
Naja, da ist guter Rat teuer.
Deine Schilderung kann auf eine Erkrankung hinweisen.
Die Verhaltensänderung könnte durch irgendwelche Schmerzen oder durch Unwohlsein hervorgerufen werden.
Dazu würde auch das nächtliche Klagen passen.
Nur weiß ich auch nicht, was los sein könnte.
Es könnte auch durch Brutstimmung verursacht sein, woran ich jedoch weniger glaube.
Warst Du schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Da die Symptome weniger auffällig sind als bei akuten Krankheiten, wäre ein Rat vom Tierarzt, der Coco dann auch sehen, abhorchen und untersuchen kann, sehr hilfreich.
Es kann alles sein, es kann auch falscher Alarm sein. Jedoch um sicher zu gehen, muß man Coco schon genauer kennen oder Tierarzt sein. Beides trifft für mich halt nicht zu.
Diesen Weg soltest Du schon beschreiten, um alle Eventualitäten auszuschließen.
 
Hallo Doro,

Ich stimme Alfred voll und ganz zu. Verhaltensänderungen hängen bei Amazonen zwar oft mit der Brutstimmung zusammen, jedoch kann man auch eine Krankheit in dem Fall nicht ausschließen. Wenn sich an Coco`s Verhalten nichts ändert, würde ich auf jeden Fall mal einen Besuch beim Tierarzt vorschlagen. Auch wenn es sich vielleicht im Nachhinein als unnötig herausstelt, ich glaube man sollte da schon "auf Nummer sicher" gehen.
 
Vielen Dank für die Tips!!

Hallo,

ich danke Euch für die Tips. Ich werde meinen Geier die nächsten zwei Wochen genau beobachten. Beim Tierarzt war ich noch nie mit ihm, da er Fremden gegenüber sehr aggressiv ist, hat mich dies vom Gang zum Arzt abgehalten. Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten der Tierarzt für Papageien hat, aber meiner läßt sich nicht von anderen anfassen, also nix mit abhorchen.

Bisher war auch noch kein Anlaß gegeben, aber mir scheint, was nicht ist kann noch werden, aber den schwarzen Peter möchte ich nicht an die Wand malen.

Ich werde Euch kurz berichten, was weiter passiert.

Lieben Gruß
Doro
 
Thema: Ist meine Amazone krank????

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
247
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Minchen
M
Zurück
Oben