wonach richtet sich ein idealgewicht von amazonen?

Diskutiere wonach richtet sich ein idealgewicht von amazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ich hät da mal zu den gewichten von amazonen gewusst :hmmm: hab hier schon viel rumgeblättert und nachgelesen aber richtig wat genaues habe ich...
A

Amazonenmuddi

Guest
ich hät da mal zu den gewichten von amazonen gewusst :hmmm:
hab hier schon viel rumgeblättert und nachgelesen aber richtig wat genaues habe ich leider nicht gefunden ehrlich gesagt wusste ich nicht so genau wo ich suchen sollte :keinplan:

also da ich hier schon viele bilder von euren amazonen gesehen habe und nun ein bissi vergleiche kann ........hatte ich den eindruck den ich eigentlich schon immer hatte .....das meine amazone etwas dünn ist .

also habe ich mal meine amazone am sonntag gewogen :D
er ist auch schön brav auf die waage geklettert :smiley:
so ergebnis war dann ...........415 gramm :?

nu wollt ich ma wissen ob dat gewicht noch ok ist? denn krank ist mein racker eigentlich nicht ......nicht das ich wüsste er war schon von je her so .......und fressen tut er auch wie ein ochse :D

hoffe es kann mir jemand sagen wonach sich das gewicht richtet :D oder ob ich ihn auch noch messen muss wie lang er ist? :D

gruß amazonenmuddi
 
Hallöchen,
also wonach sich das mit dem Gewicht nun richtet weiß ich auch nicht sicher. Aber ich denke 415 g ist voll okay. Meine zwei Blaustirns wiegen auch so um die 400 g. Die Henne um die 400 g und der Hahn so bei 430-440 g. Sie kommen mir weden zu dick noch zu dünn vor. :-)

LG, Lorin
 
puh, ich aber beruhigt bin :D
dachte schon es wäre nicht ok das gewicht 8) na ja wenn ich mir meinen geier auch so genau betrachte dann kann auch nix ansetzen bei ihm :D der ist ja nur am rumrackern der kennt kein stillsitzen oder ruhepausen.

gruß amazonenmuddi
 
Oje oje und unsere dicke Henne hat 480 Gramm. Im Moment versuchen wir auf 450 Gramm zu kommen.

Grundsätzlich ist es bei Amazonen so weit ich weiß etwas unterschiedlich mit dem Gewicht, da die verschiedenen Amazonenrassen zum Teil unterschiedlich groß sind.

Trotzdem ist unsere leider viel zu dick :~
 
na ich hab irgentwo gelesen das dat gewicht zwischen 350 und 500 gramm liegen muss.
*lol* sam menno da liegste mit deiner noch voll im rahmen und sach deiner lady das blos nicht dat sie zu dick ist :D denn sowat mögen ladys nu gar nicht *lach

na ich denke wenn du 450 erreichst dann ist das wohl in ordnung :)

gruß amazonenmuddi
 
so mal ein foto von meinem scheißer der mir immer zu dünn vorkommt 8)
 

Anhänge

  • rocko3.jpg
    rocko3.jpg
    12 KB · Aufrufe: 114
Meine beiden Jungs haben auch ein ganz unterschiedliches Gewicht.

Rory, der Blaustirnhahn, wiegt gerade mal 420g und Lee, der Gelbscheitelhahn, bringt satte 550g auf die Waage.
Das Gewicht ist aber bei Beiden okay - war erst vor kurzem beim TA zum Check.

Man kann auch ganz gut erkennen, ob der Vogel zu dick oder dünn ist, in dem man das Brustbein abtastet.
Ist es fast nicht zu fühlen und der Brustbereich ziemlich weich ist die Ama wahrscheinlich etwas zu dick.
Wenn man das Brustbein sehr gut fühlen kann , und man es eventuell sogar greifen könnte, ist die Ama zu dünn.

Man sollte das Brustbein schon ertasten können, aber der Bereich links und rechts daneben sollte sich fest anfühlen (Muskeln).
 
Weiss jemand was eine Mülleramazone wiegen darf? Generell sind sie ja um einiges größer als ihre Artgenossen! :p
 
ja beim TA war ich auch schon mit meiner amazone wegen krallen schneiden und dort hatte mir der TA gesagt die amzone ist völlig ok so die hat eine super gute kräftige muskulatur :D
na ja das musste ich dem TA auch glauben :)
hab sie ja am wochenende mal gewogen na ja mein vogel kam auf 415 gramm
ja rechts und links ist die muskulatur recht kräftig bei meinem :D

gruß amazonemuddi
 
Soweit ich weiß gelten für Mülleramazonen 650-800g als normal. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Unterart ab. Chapmans wiegen natürlich mehr als zB inornatas.

P.S....Mülleramazonen sind etwas größer als (viele) ihre(r) Gattungsgenossen :rockon:
 
Sorry Ingo, natürlich Gattungsgenossen. Da wären wir ja wieder im Gespräch... :S

Bin aber erleichtert über Deine Aussage. Der meinige schafft nämlich gute 800 gr. auf die Wage!

Salut!
 
boah ey 800 gramm 8o was für ein stolzes gewicht :D
da ist ja meine blaustirnamazone nur ein zwerg dagegen :D

gruß amazonenmuddi
 
Thema: wonach richtet sich ein idealgewicht von amazonen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Masterofphesant
M
Zurück
Oben