Wo die Liebe hinfällt......

Diskutiere Wo die Liebe hinfällt...... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage an diejenigen, die glückliche Amazonenpaare halten: Seit dem 1.5. balzt wie im letzten Jahr unser...
Gruenergrisu

Gruenergrisu

Foren-Guru
Beiträge
1.734
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage an diejenigen, die glückliche Amazonenpaare halten: Seit dem 1.5. balzt wie im letzten Jahr unser Blaustirnhahn. Leider ist die Beziehung zur Henne eher als Zweckgemeinschaft anzusehen und so ist sie völlig unbeeindruckt und beißt ihn eher, wenn er ihr schluchzend zu nahe kommt. Also himmelt er das Gelbscheitelhähnchen in der Nachbarvoliere an.Unser Willi ist gerade 2 Jahre alt. Der fährt voll darauf ab, was der Kumpel macht und balzt gleich mit. Er macht es aber auch eigenständig, sodass er möglicherweise ein frühreifes Kerlchen ist? Er ist eine Naturbrut. Auch die Gelbscheitelhenne interessiert sich garnicht für das Treiben. Beide Hennen kauen also ungerührt auf ihren Körnchen rum, während sich die Hähnchen die Seele aus dem Leib balzen. Die Gelbscheitelhenne läßt aber keine Gelegenheit aus, Höhlen zu erkunden und Nester zu bauen. Habt Ihr eine Idee, warum die Hennen sich nun überhaupt nicht interessieren? Gibt es da keinen Ruf der Natur? Oder sind die Hähnchen doch schwul?
Grüße
Gruenergrisu
 
hallo grisu :0-
hmmmmmmm also soweit ich weiß tritt die geschlechtsreife erst im 3 bis 5 lebensjahr ein. es kann natürlich so sein das dein kleiner einfach nur alles nachahmt wozu amazonen eigentlich gerne neigen :D

gruß amazonenmuddi
 
Hallo Grünergrisu,

ich muss erst einmal fragen, wie alt denn deine Hennen sind? Und wie alt ist der Blaustirnhahn?
Nun, ich selbst habe noch kein geschlechtsreifes Amazonenpärchen...
Aber ich habe gelesen, dass i.d.R. die Initiative bei der Balz von den Hennen ausgehen würde. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. ;)

Wie ist das mit deinen 4en? Hast du sie auch mal zusammen im Freiflug, sodass du die Reaktionen der beiden Hähne aufeinander ohne Gitter beobachten konntest?

Da du ja von einer Zweckgemeinschaft schreibst, kann es schon sein, dass die Hennen in den ihnen zugedachten Hähnen nicht "das Gelbe vom Ei" :D sehen, d.h. die Chemie nicht stimmt?
Wie gehen denn die beiden "Paare" ansonsten miteinander um? Kraulen sie sich etc. oder leben sie nur nebeneinander her? Wie lange bestehen diese Paarungen schon?
 
Hallo Sybille,
Blaustirnhenne 5J, Blaustirnhahn 4J; Gelbscheitelhenne 5J, Hahn 2J
In den Volieren: Die Gelbscheitels kraulen sich und sitzen zusammen, die Blaustirnamazonen leben nebeneinander her, gelegentlich kraulen sie sich am Kopf. Beide Paare wurden von mir vor 1,75 Jahren zusammengestellt, d.h. die Hähne zugekauft. Die Surinamhenne haben wir vor 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Die Blaustirnhenne ist seit 5 Jahren bei uns und lebte mit ihrer Schwester seit Futterfestigkeit bei uns. Das Schwesterchen verstarb vor 2 Jahren, sodass akuter Handlungsbedarf bestand wegen des Verlustes.
Im Freiflug lieben sich die Hähne innig; sie kraulen sich, machen alles synchron und spielen und raufen. Die Gelbscheitelhenne sondert sich ab und geht auf alle los. Sie ist nur zufrieden, wenn ich sie in der Gegend rumschleppe und mich mit ihr beschäftige. Die Blaustirnhenne sitzt ebenfalls isoliert, am liebsten auf meiner Schulter, weil sie dort sicher ist vor den anderen.Sowohl die Hähne als auch die Surinamhenne jagen sie sonst ständig, bis sie erschöpft ist. Sie ist ein sehr ausgeglichener friedlicher Vogel, der sich rein defensiv verhält.
In der Voliere beißt sie allerdings gegen den Hahn in die Luft, wenn er sich balzend nähert.
Wenn die Initiative von den Hennen ausgeht, wie Du schreibt, dann ist es verständlich, dass das Flehen nicht erhört wird. Ich habe keine Nistkästen aufgehängt und gebe auch kein besonders eiweißhaltiges Futter. In Kürze wird eine große Aussenvoliere aufgestellt und die vorhandene integriert. Ich kann es leider nicht riskieren, alle Vögel in eine gemeinsame Voliere zu setzen ohne Aufsicht, da ich mit Aggressionen rechnen muß. Ich könnte aber in die Aussenvolieren Nisthöhlen stellen. Wie seht Ihr das?
Grüße
 
Thema: Wo die Liebe hinfällt......

Ähnliche Themen

owl
Antworten
8
Aufrufe
1.647
burli
B
owl
Antworten
6
Aufrufe
854
DarkNoise
D
Ian
Antworten
2
Aufrufe
864
purzelflatterer
purzelflatterer
U
Antworten
7
Aufrufe
1.152
bella
B
Zurück
Oben