Für die amazonene-experte und amazonen-zuchter

Diskutiere Für die amazonene-experte und amazonen-zuchter im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe wieder einer frage und......brauche eure hilfe. Meine 1,1 blaustirn haben einer gelege mit 3 eier, 2 davon sind nicht...
romano

romano

Foren-Guru
Beiträge
619
Hallo,

Ich habe wieder einer frage und......brauche eure hilfe.
Meine 1,1 blaustirn haben einer gelege mit 3 eier, 2 davon sind nicht befruchtet und in der andere ist leider das embryo gestorben :heul:
Was soll ich jetz tun?? :? Soll ich die eier weg nehmen oder sie bruten lassen bis wann sie aufgibt?? Ich weiss wirklich nicht wass in diese fall besser ist.
Der hann ist noch brut willig und wersuch mit alle sitzäst und futternapf zu kopulieren aber komischer aweise futtert die henne nicht :?
Soll ich die eier weg nehmen und einer zweitem brut versuchen??
Ich muss da zu noch sagen dass die beide sind nich erfahrenen eltern, und noch was, am wochenende sollte lätz schlupf termine sein.

Ich bitte und hoffe eurem ratschläge zu lesen und hilfe.

Danke
Mfg
Mario&company
 
Hallo Mario,

wenn die Henne noch brütet, lass ihr bitte die Eier. Sie wird das Gelege von selbst verlassen, wenn ihre "innere Uhr" sagt, dass die Zeit um ist.
Soll ich die eier weg nehmen und einer zweitem brut versuchen??
Es ist nun die Frage, ob du unbedingt Junge willst oder ob dir das Wohl der Henne vorgeht/am Herzen liegt. ;) Ich würde es nicht erzwingen wollen, dass sie nun gleich ein 2. Mal legt... Zumal du ja auch schreibst, dass die beiden noch sehr jung/unerfahren sind ...
Mein Rat: Lass sie in Ruhe zu Ende brüten und sich dann erholen. Die beiden werden schon wissen, wann sie mit dem nächsten Gelege beginnen wollen (eventuell irgendwann in diesem Jahr, wahrscheinlicher aber wohl im nächsten).

Es wäre schön, wenn Marni als versierte Züchterin ihre Meinung dazu schreiben würde, denn ich züchte ja nicht selbst.
 
Hallo sybille,

Danke für deinen antwort.

Klar ist mir die kleinen prinzessin wichtiger :)
Ist nicht dass ich unbedingt züchten möchte aber ich denke dass diese earffarung gehort da zu, und nicht nur für mich als vogellibhaber aber, in erste linee, für dass vogelpaar, und ist klar dass meine papas verden hirem kleinen selber grosse zihen.
Ich habe so oft gelesen dass die "innere uhr" betrift nicht nur die brut zeit aber auch die volgende zeit dass die brauchen hirem baby zu aufzihen, darum dachte ich dass wielleich werden so oder so einer zweit brut anfangen und wollte ich die zeit "verkurzen" und nicht noch auf "leherem" eir lange sitzen lassen.

Ich teile deinen meinung ganz zu, aber ich hoffe trotzdem dass andere etwas dazu sagen würden, Ich denke dass ist seher wichtig lernen aus direkt earffarung als nur von was man in bücher lesen kann.

Nochmal danke und einer schüne guten abend wünchen dir
Mario&company
 
Hallo Mario !
Allso nach meinen Erfahrungungen würde ich sie brüten lassen. :jaaa:
Nimmst Du die Eier weg macht sie gleich ein zweites Gelege.Das ist nicht gut,
läßt Du ihr die Eier kann sie ihren Bruttrieb befriedigen.Wie Sybille schon geschrieben hat,haben die Geierchen eine innere Uhr.Wenn sie nicht allein aufhört nach der Brutzeit,kannst Du immer noch die Eier wegnehmen.Dann wird sie wieder in den Alltag übergehen.
Ich habe oft beobachtet,vorallen bei ganz jungen Paaren,dass nach einem
unbefruchteten Gelege,im nächsten Jahr die Eier befruchtet sind.Dann hat die
Henne auch zuverlässig gebrütet,Erfahrung hatte sie ja im Jahr zuvor gemacht.
 
Hallo Marni,

Danke dass du zeit für meine thread hast.
Lätze jahr hatten meine beide süsse schon eine unbefruchtet gelege, war auch hirem erste brut
Diese jahr (henne 5 jahr, hann 4) ist so wie ich schon geschriben habe.
Ist aber normal das der hann nicht die henne füttert, müss her noch lernen?
Nach meine beobachtung könnte ich sehen dass die henne war etwas unter stress wenn sie raus gekommen ist zum essen und sich zum entlehren, ich habe auch gesehen wie der hann manchmal die henne wieder zurück in der nest "gejacht hatte", is dass auch normal?
Würde die henne schaffen alleine die junge grosse zu zihen?

Ich hoffe dass du verstehen kanst was ich dir fragen möchste....Sorry für meine "schrekliche deuch"

Mfg
Mario&company
 
Hallo Mario !
Ja das ist normal,machen die Hähne schon mal.Ich glaube schon das die Henne das schaffen würde.Nicht alle Papas kümmern sich um die Brut.Habe auch ein Paar wo nur die Mama die Kleinen versorgt.
Macht nichts mit dem Deutsch,man kann es ja lesen und weiß was Du willst.
 
Hallo Marni, :0-

Danke nochmal und eine schönes wochenende
wünchen dir
Mario&company
 
hi mario
als erstes müsste man sich fragen, warum das kleine im ei abgestorben ist und zu welchem zeitpunkt. hast du der henne wasser angeboten zum baden? das ei mal leicht mit wasser benebelt, zum ende der brutzeit? das ist in wohnungshaltung wichtig damit die luftfeuchte für das ei stimmt.
 
Hallo,

Ich weisse leider nicht was genau passiert ist, ich habe von 10 tage dass ei mit licht angeschaut und habe festgestellt dass war befruchtet und dass embryo war circa 16-18 tage alt, gestern, nach der schulpf termine, habe ich nochmal dass ei mit der schierlampe angeschaut, und habe gesehen nur einer "komische" schwarze punkt und viele dünn-flussig anteil.In der buch " kunstbrut und handaufzuch...." von M. Reinchmidt sind bilder vom ei in diverse bebrutung-fase, und was ich, in der durchleuchtet ei gesehen habe, ist ganz genau wie einer bild wo dass embryo abgestorben ist.

Meiner geierlein leben in einer grosse zimmer -vogel mit bird-lamp luftreiniger und befochter, in der zimmer, zu zeit, sind immer 23/24 grad und 60/65 luftfeuchkeit, und haben zu verfügen einer voliere von 2,5 l. 2 b. 2 H. In der voliere ist einer grosse wasser schale und einmal die woche habe ich auch die natur niststamm mit wasser besprüht.

Danke für deine interesse
Lg
Mario&company
 
Thema: Für die amazonene-experte und amazonen-zuchter

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
3
Aufrufe
1.140
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
K
Antworten
18
Aufrufe
2.139
Astrid Timm
Astrid Timm
K
Antworten
17
Aufrufe
3.584
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
28
Aufrufe
5.016
esth3009
esth3009
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
6.064
Qwert
Q
Zurück
Oben