Bitte HILFE!!! bei Handaufzucht von meiner Blaustirnamazone (7 Wochen)

Diskutiere Bitte HILFE!!! bei Handaufzucht von meiner Blaustirnamazone (7 Wochen) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Unsere 7 Wochen alte Blaustirnamazone will ihren Babybrei nicht mehr essen!. Wer weis einen Rat wie man ihn fütter kann oder Methode? Bisher...
M

Monika & Michae

Guest
Unsere 7 Wochen alte Blaustirnamazone will ihren Babybrei nicht mehr essen!.

Wer weis einen Rat wie man ihn fütter kann oder Methode?
Bisher bekam er sein Futter mit der Plastikspritze.

Bitte helft uns!

Danke.
Michael & Monika
 
Hallo ihr zwei...also ich habe leider keine Erfahrung damit und sicherlich bekommt ihr kompetente Antworten von den anderen...ich kann aber das Buch "Kunstbrut und Handaufzuchtt von Papageien und Sittichen" von Matthias Reinschmidt...erhältlich beim Arndt-Verlag zum Preis von DM 68,- empfehlen.
Arndt- Verlag, Brückenfeldstr. 28 in 75015 Bretten, Telefon: 07252-957970
Hatte es mir auch bestellt, war am nächsten Tag gleich da.
 
handaufzucht

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit Handaufzucht von Amazonen aber ich habe schon 2 Mohrenkopfpapageien einen Graupapagei und momentan einen Blaustrinrotschwanzsittich handaufgezogen. Die Vögel waren schon alle leicht befiedert als ich anfing bzw. kurz vor dem ausfliegen. Da ist es oft auch schwierig die Kleinen an die Spritze zu gewöhnen. Wichtig ist sie richtig zu halten, und das Gewicht und der Kropf zu konrollieren, ansonsten verwende man bei nichtgefallen des Futters einfach leichte Gewalt. Mein Kleiner den ich gerade aufziehe ist schon fast fertig aber er hat erst gestern kapiert was die Spritze bedeutet und heute kommt er schon freiwillig her.
Der Kropf muß vor der Fütterung leer sein, dass es zu keinen Gärungen,..... kommt nachher voll aber nicht zu voll. Mit der Wage kann man das Gewicht kontrollieren und erhält so die genaue Zahl, was der Vogel zu sich genommen hat.
In den oben beschriebenen Buch gibt es auch Gewichtstabellen, usw.
Ich halte die Daumen, dass alles gut weiter geht.
 

Anhänge

  • handaufzuch kl. datei vogelnetzwerk.jpg
    handaufzuch kl. datei vogelnetzwerk.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

Unsere 7 Wochen alte Blaustirnamazone will ihren Babybrei nicht mehr essen!.
Was genau ist damit gemeint? Mit der Spritze müsste es nämlich klappen, wenn ihr der Kleinen den Brei auf der Seite in den Schnabel spritzt wird sie im Normalfall hinunterschlucken.
Wer weis einen Rat wie man ihn fütter kann oder Methode?
Ich bin bisher wie oben beschrieben vorgegangen, ab. der 8. Woche habe ich dann mit einem zurechtgebogenem Löffel gefüttert. Als Futter würde ich käufliches Handaufzuchtfutter verwenden, das man mit Wasser oder Kamillentee anrührt. Zur Verfütterung sollte der Brei körperwarm sein. Die Futtermenge sollte so bemessen sein, dass der Kropf zwar voll, aber nie prall gefüllt ist. Sobald nur noch wenige Reste im Kropf sind kann der Kleine erneut Futter bekommen, im Normalfall sollte der Abstand zwischen den Fütterungen in dem Alter bei 3-4 Stunden liegen. (wobei ich mich aber eher "an den Kropf" des Vogels als an irgendeine Zeitangabe halten würde!).

Ich hoffe das hilft euch schonmal weiter!
 
hallo!

ich bin auch gerade mit dem füttern bei meinen blaustirns durch. ich würde auch sagen versuch es mit nem löffel, sie werden jetzt selbständig und entsprechend rebellisch.

stütz den kopf ein wenig hinten ab, gib seitlich was an den schnabel sodaß es reinläuft. du kannst ein wenig möhrenbrei aus dem babygläschen (alete, milupa usw) mit reintun, du kannst es auch schon mit etwas banane versuchen. aber auch wichtig: nichts wo milch drin ist!!!!! das kann er nicht verdauen.

aber wichtig: nicht zu heiß!!! sonst verbrennst du den kropf

nach dem füttern solltest du den schnabel (und den rest*g*) mit nem küchenkrepp abwischen (wird ihm nicht gefallen*g*) ist aber wichtig

viel glück!! melde dich wie es läuft!

liebe grüße
kuni
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung, ist es sehr wichtig, dass zu dem normalen Brei immer Obst (zerdrückte Bananen) in diesem Alter angeboten werden. Das ist für die Verdauung genau so wichtig wie für den Durst. Nach den Mahlzeiten muss unbedingt der Schnabel innen und außen gründlich gereingt werden, auch wenn sich der gefiederte Freund dagegen sträubt. Nachdem die Amazone neben den herkömmlichen Brei auch die Bananen akzeptiert, sollten von Hand einzelne Körner angeboten werden. Ich habe zuerst meiner Amazone von Hand einzelne Körner gereicht und mit der Zeit versucht sie an die Futterschüssel zu gewöhnen. Heute nimmt sie jede (vernünftige) Nahrung die ich reiche ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, und würde mich sehr freuen über Deine Fortschritte zu hören.
 
Handaufzucht

Na ihr zwei Leiheltern !
Ich habe selbst 2 Graupapageien von Hand aufgezogen und ich weiß das es manchmal gar nicht so einfach ist .Aber ihr dürft euch nicht so schnell von dem kleinen Rabaucken unterkrigen lassen .
Meine 2 hab ich mit dem Löffel gefüttert ,der muß aber etwas zusammengebogen werden ,damit nicht alles an der Seite des Schnabels herausläuft .Wenn das aber nicht funktioniert mit dem Löffel ,ich weiß das hört sich jetzt ein bischen ekelig an aber ich hab auch schon gehört das es eine Züchterin gibt ,die ihre kleinen mit dem Mund füttert .Ich hab auch bei meinen 2 festgestellt das sie den Brei am Mund erbetteln wolten .
Viel Glück und viel gedult noch !!

PS: Babybrei aber nur unter dem 6 Monat ,am besten Banane
und Pfirsich wegen geringerem Säureanteil .
 
Thema: Bitte HILFE!!! bei Handaufzucht von meiner Blaustirnamazone (7 Wochen)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
212
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
439
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben