Nisthöhle für Blaustirnamazonen

Diskutiere Nisthöhle für Blaustirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wollte einen Rat von euch!! :0- Ich habe seid einigen Jahren 4 Blaustirnamazonen und da ich die vier in eine neue Voliere bringe...
A

Amazone2004

Guest
Hallo,

wollte einen Rat von euch!! :0-
Ich habe seid einigen Jahren 4 Blaustirnamazonen und da ich die vier in eine neue Voliere bringe wollte ich Nistkästen hineinsetzten.
Meine Frage ist wie groß sollte so ein Kasten sein??

Es Grüßen

Nico
mit Prinzchen, Coco, Cora, Jane
 
Hallo Nico,
empfohlene Maße für den Kasten: 30x30x60 Einschlupfloch 10-12 cm Durchmesser
Willst Du die Paare trennen und am Kasten einen Sichtschutz (Wand, Baum o.ä.) anbringen? Blaustirns sind, wenn es zur Sache geht, u.U. sehr aggressiv.
Gut sind auch Naturnisthöhlen, die Du fertig für Amazonen bestellen kannst. Sie werden aufgestellt.
Grüße
 
Hallo Gruenergrisu,

ich halte die beiden Paare mit einem großem Abstand von Käfig zu Käfig.
Ich möchte zwar nicht umbedingt ziehen aber wenn es der Lauf der Dinge verlangt akzeptiere ich dies. Den Amas solls an nichts mangeln!

Grüße aus Niedersachsen
 
Hallo Nico,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :0-

Gruenergrisu hat dir ja schon die Maße für geeignete Nistkästen gegeben.
ich halte die beiden Paare mit einem großem Abstand von Käfig zu Käfig.
Ich möchte zwar nicht umbedingt ziehen aber wenn es der Lauf der Dinge verlangt akzeptiere ich dies. Den Amas solls an nichts mangeln!
Gruenergrisu meinte hier eher den Sichtschutz. Wenn die Amas in der Balz-/Brutzeit sind, kann es v.a. bei den Blaustirns zu heftigen Aggressionen kommen, wenn sie sich durch das andere Paar gestört oder belästigt fühlen. U.U. kann es dann sogar passieren, dass die angestauten Aggressionen gegen die anderen Amas, an die der Vogel ja nicht kommt (er sieht und hört sie nur), dann am eigenen Partner abgebaut werden, was sehr böse enden kann.
Deshalb ist eben auch ein Sichtschutz während dieser Zeit wichtig. ;)

Zum Thema Nisthöhle habe ich hier für dich einen Link , dort findest du Nisthöhlen auch für Amazonen.

Es wäre schön, wenn du uns etwas über deine Amazonen berichten würdest. Wie lange hast du sie schon? Wie alt sind sie? Haben die 4 gemeinsamen Freiflug? Wie kommen sie miteinander aus? Hälst du sie in der Wohnung?
Und Bilder von Grünen sehen wir auch immer gerne. :jaaa: ;)
 
Hallo Sybille,

ich halte meine Tier Paarweise da ein Hahn sich nicht mit dem anderen verträgt. Wir haben draußen einen gut isolierten Schuppen der im Winter leicht beheizt wird. Draußen habe ich eine 15qm Voliere.
Übrigens ich habe vor kurzem eine Weißstirn geschenkt bekommt, der ich Anfang Oktober einen Partner kaufen wollte! falls jemand eine über hat bitte mit Preisvorstellungen melden.

Grüße von Nico
 
Thema: Nisthöhle für Blaustirnamazonen

Ähnliche Themen

swift_w
Antworten
280
Aufrufe
40.670
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben