Hahn rupft Henne ?

Diskutiere Hahn rupft Henne ? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Komme ich heute nach Hause und was sehe ich: Der Käfig voller Flaumfedern, die Henne eine kahle Stelle am Hals die sie nicht selber rupfen...
O

Olli

Guest
Komme ich heute nach Hause und was sehe ich:

Der Käfig voller Flaumfedern, die Henne eine kahle Stelle am Hals die sie nicht selber rupfen könnte, im weitern Verlauf zupft der Hanhn an ihr herum und sie hält still. Was ist den das nun wieder? Milben o.ä. fallen doch aus wenn nur einer betroffen ist?

Wer hat Info (Zum TA geht´s aufjedenfall am Donnerstag)

Viele Grüße

Olli
 
Hallo,

Partnerrupfen wird meist auf Disharmonie der Vögel oder auch Stress zurrückgeführt. Soetwas kann auch vorkommen, wenn ein Vogel in Brutstimmung ist, der andere aber nichts davon wissen will,...

Jedoch kenne ich auch Vögel, bei denen die genannten Gründe eigentlich fast ausgeschlossen werden können (zumindest soweit an das beurteilen kann), aber es trotzdem zum Partnerrupfen kommt. Es gibt sogar Vögel, die ihrem Partnervogel den Kopf regelrecht zum rupfen hinstrecken,... :~

Was ich damit sagen möchte ist, dass sich bei dem "Phänomen-Partnerrupfen" selbst Experten nicht einig sind. Bei Disharmonie wäre eine Neuverpaarung angebracht, aber auch das klappt nicht immer mit Erfolg.

Ich finde es übrigens gut, dass du mit den Vögeln zum Tierarzt fahren willst. Wäre nett, wenn du mal schreiben könntest was der Arzt zu der Sache sagt!
 
Thema: Hahn rupft Henne ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
296
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
676
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Becci17
B
J
Antworten
10
Aufrufe
1.981
Jackyw99
J
Zurück
Oben