Sprechende Papageien

Diskutiere Sprechende Papageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ja 4 Blaustirne und immer wenn mich einer darauf anspricht, fragt jeder gleich ob die sprechen können. Ich sag immer, dass...
A

Amazone2004

Guest
Hallo,

ich habe ja 4 Blaustirne und immer wenn mich einer darauf anspricht, fragt jeder gleich ob die sprechen können. Ich sag immer, dass nicht jeder Vogel sprechen kann. Weiß jemand zufälliger weise wie viel Prozent der Papageien überhaupt sprechen können?? Würde mich nur so interessieren. Bei mir können 2 sprechen.

Grüße aus Niedersachsen
:gott:
 
Hallo!!
Ich hoffe, ich sage jetzt nichts total falsches, weil es auch sein kann, dass ich mich jetzt richtig irre, aber ich hab mal irgendwo gelesen (frag mich nicht wo, das ist schon ne ganze Weile her), dass es wohl nur 30% oder so sind.
Ich weiß jetzt aber auch nicht woran das gemessen war, also von den Vögeln insgesamt oder nur von den Arten, weil irgendwie find ich das etwas wenig, schon weil von unseren Vieren einer gut und zwei etwas sprechen können.
 
hi
Hab erst eine (bald eine zweite )aber die eine spricht am laufenden Band, also 100% :D
aber ich weiß leider auch nicht, wie dass im allgemeinen aussieht, würd mich auch mal interessieren...
cu
 
hallo,

ich habe das gleiche "problem" mit meinen kunden. wenn ich die papageien anspreche kommt immer sofort, können die sprechen..... total doof... 0l muss sagen mich k... die frage echt inzwischen an. und sage auch das selbe es muss nicht immer jeder papagei sprechen.... blöde menschen... 8( kennen nur die papageien aus den tierparks die rollschuhlaufen und co....

lg
metty
 
Hi limetty,

das sehe ich genau so wie du! Das kommt auch nicht darauf an ob ein Papagei sprechen kann oder nicht. Papageien bringen meiner Meinung nach einen frischen Aufwind in die Haushalte, da sie oft dummes Zeug machen.
Schrecklich wenn es den Leuten nur aufs sprechen ankommt! 0l

Grüße euch alle :0-
 
hi zusammen
bin ein nwebee u. muss noch viel über papas lernen :cheesy:
die einen sprechen - die anderen pfeifen u. dann gibts noch jene wo nur schreien - glaube das mit 30% könnte hinauen.
mei jakob labert andauernd - während lora nur ab und an mal pfeift (wie sie grad laune hat)

:0-
 
Hi!

Ich hätte da auch noch mal ne Frage zu sprechenden Papageien bzw. Amazonen. Stimmt es, dass nur die Männchen sprechen? Ich hab nämlich eine Blaustirnamazone und wir wissen das Geschlecht nicht, aber eigentlich ist uns das auch nicht so wichtig. Jedenfalls haben wir von mehreren Leuten gehört, dass nur die Männchen sprechen und dass das wohl auch bei Sittichen so ist. Deswegen wollte ich nur mal wissen, ob jemand das vielleicht weiß oder so tendenziell sagen kann, ob Weibchen oder Männchen häufiger sprechen.

Dann hätte ich aber noch eine Frage. Meine Amazone kommt aus einem Haushalt wo Hunde und auch Welpen waren. Da hat sie es sich angewöhnt das Welpen Gejaule nachzumachen. Dass ist ziemlich laut und sie steigert sich da manchmal ganz schön rein. Weiß jemand vielleicht, ob sie das irgendwann wieder vergisst, wenn sie jetzt keine Welpen mehr hört? Denn obwohl ich meinen Vogel natürlich sehr liebe und es auch nett finde, dass er Geräusche macht geht es mir natürlich manchmal ein bisschen auf den Kecks.

Dankeschön, Franziska
 
Hi Franziska, die Ama-Dame meines Freundes (ist sicher ein Weibchen, da federanalysiert) spricht besser und deutlicher als ihr Mann. Übrigens bellt auch sie und jault in allen Tonlagen, da sie aus einem Haushalt mit mehreren Hunden kommt. Es ist schon seltener geworden. Allerdings wird das Bellen immer von ihrem Mann "Rico" kommentiert, mit einem gelassenen "Wau-Wau" - auch er hat mit einem Hund zusammengelebt, bellt aber glücklicherweise nicht....
 
Hallo Amazone2004,

in meinem Amazonen-Buch von 1983 steht: "Völlige Versagen kommen vor, sind aber relativ selten."

Ich ziehe daraus den Schluss, dass etwa 80 % aller Amazonen sprechen oder sonstwie nachahmen müssten. Allerdings hatte ich das noch nie recht glauben können, weil ich damals eine Blaustirn-Amazone hatte, die absolut nichts in der Richtung von sich gab. Sie sprach nicht, pfiff nicht und sang auch nichts nach.

Ich persönlich hatte kein Problem damit (meine Süße hatte andere Qualitäten). Ich sagte mir, dann habe ich eben einen Vogel aus der Ausnahme-Gruppe, so what? Nachdem die Kleine gestorben war, lebt seit zwei Jahren ein anderes Amazonen-Mädchen bei mir. Auch sie hat nichts nachgeahmt. Also sagte ich mir wieder: Dann eben nicht, dann habe ich also noch einen Vertreter, der zu den gänzlich Unbegabten zählt.

Seit acht Wochen lebt nun noch ein Amazonen-Junge bei mir. Der sprach von Anfang an. Und was passierte? Kaum war das Kerlchen da, fing auch mein Mädchen plötzlich an zu sprechen. Allerdings spricht sie nur das nach, was der Junge ihr vorsagt. Meine Bemühungen dagegen fruchten bis heute nicht.

Mein Junge redet deutlicher, beim Mädchen klingen die Worte etwas heiser.

Viele Grüße
aus Niedersachsen nach Niedersachsen
Rinus
 
Hi Franziska,

Ich habe selber eine weibliche Amazone die spricht ebenfalls wie am laufenden
Band.

Es grüßt Nico :0-
 
Hallo Franziska,

ich habe eine Amazonen-Dame (federanalysiert), und sie hat nachdem ich sie 4 Wochen hatte, schon ihr erstes Wort gesagt, "Hallo" :D

Und es wurden immer mehr Wörter, sie führt mittlerweile ganze Telefonate :D

Ich kann mir nich vorstellen, dass diese Tiere so schnell Geräusche und ähnliches vergessen, könnte mir eher vorstellen, dass dies immer im Köpchen bleibt.

Ich hatte z.B. bis vor 4 jahren ein anderes Telefon, welches ein aussergewöhnlichen Klingelton hatte. Dieses Klingeln macht Rocky heute noch nach, obwohl sie es seitdem nie wieder gehört hat :)
 
Thema: Sprechende Papageien

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2.944
Amigo03
A
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.929
Helmine
H
Bobby
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Mari66
M
lanzelot
Antworten
12
Aufrufe
2.269
Wölkchen
W
Zurück
Oben