fotos von sammy aus "große probleme"

Diskutiere fotos von sammy aus "große probleme" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - @gruenergrisu hier sind ein paar fotos von sammy.ja er hat braune federn.was bedeutet das denn?
Helena schrieb:
mein vater findet es unnötig, er sagt, sammy sei putzmunter.
Hallo Helena,

richte Deinem Vater von mir aus, daß Papageien ihr Unwohlsein und auch ihre Krankheiten sehr gut verbergen. Dieses Verbergen liegt in der Natur der Sache! Im Freileben könnte ein "kränkelnder" Vogel nicht lange überleben; er würde von seinen Artgenossen nicht mehr "akzeptiert" und demzufolge "attackiert" bis hin zum Tod. Dieses Verhalten heisst für die Gefangenschaftshaltung: In den meisten Fällen werden die Krankheiten erst DANN offensichtlich wenn es bereits ZU SPÄT IST!!!

Gruß
MMchen
 
Hallo Helena,

bezüglich der Dosis von Amynin habe ich mich, so glaube ich, etwas "unglücklich" ausgedrückt! Du sollst nicht täglich 5 ml Amynin verabreichen sondern es handelte sich bei meinen Angaben um das Mischungsverhältnis! Bei einem Einzelvogel dürften 200 ml ca. 3 Tage reichen. Das heißt: den Rest in eine verschließbare Flasche füllen.

Gruß
MMchen
 
also zuerst mal möchte ich mich für eure tipps bedanken ich finde das echt lieb!
ich liebe sammy über alles und würde auch so ziemlich alles für ihn tun.
ich brauche auch nicht die erlaubnis meiner eltern da anzurufen, das werde ich einfach tun!

lg,
nadine
 
argumentationsideen

hallo helena :0-

ich habe deine beiden threads recht aufmerksam gelesen. habe ich das richtig verstanden, dass deine eltern zugestimmt haben, eine zweite amazone zu kaufen, wenn du deinen sittich abgibst? :~ ist das schon abgemacht?

wenn dem so wäre, würde mir folgendes einfallen: statt die zweite amazone wieder teuer im zoohandel zu kaufen, könntest du bei einem züchter anfragen (sicher unter €1.000,-) oder vielleicht sogar schauen, ob wo in deiner nähe ein (passendes) tier über den tierschutz vermittelt wird. (kostet häufig nur eine "schutzgebühr"). unter umständen sind deine eltern bereit, einen teil des "versprochenen, aber nicht komplett benötigten geldes" für die anschaffung in einen tierarztbesuch (geschlechtsbestimmung!), medikamente und neues futter, etc. zu investieren :blume: :D

wie gesagt, das ist nur so eine idee, und gilt natürlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe....

alles liebe
charlotte :0-
 
Also meine Rocky bekommt ins Trinkwasser 3ml Amynin, dafür mache ich das Wasernapf nicht so voll wie sonst, damit die Konzentration höher ist und ausserdem trinken die Vögelchen eh immer nur bissl, und das meiste schütt man doch weg :D
 
Hallo an alle, die sich damit auskennen!

Noch mal zu den braunen Flecken im Gefieder.

Eure Ausführungen habe ich mit großem Interesse gelesen, vor allem weil mein Amazonen-Mädchen Mia ebenfalls braune Federn hat, allerdings nicht wie auf den Bildern von Sammy auf dem Rücken, sondern allein an den Beinen und an den Übergängen zu Bauch und Po.

Ich bin jetzt etwas irritiert, denn ich bin mit Mia in regelmäßiger Behandlung beim Tierarzt (wegen anderer Sachen), und dort wurde zwar festgestellt (im Frühjahr), dass Mia eine vergrößerte Leber hat, aber zwischenzeitlich bin ich mehrmals wieder dort gewesen, doch hat man mich nie auf die braunen Federn angesprochen. Ich hatte sie also gar nicht mit dem Leberleiden in Verbindung gebracht, bis ich eure Antworten las.

Ich füttere fettarme Körner (aus dem Versand), verzichte auf Nüsse und auf ungesunde Leckerlis und kenne natürlich Amynin (an das Mia freilich selbst dann kaum rangeht, wenn ich es in Fruchtsaft mische). Mit anderen Worten: Ich glaube schon, dass ich in puncto Ernährung das Richtige mache.

Daher meine Frage: Kann es nicht doch sein, dass die braunen Federn woanders herkommen?

Ich habe nämlich im Frühjahr Mia wochenlang die Beine einschmieren müssen mit verschiedenen Salben. Danach war das Gefieder dort total verklebt. Nun hätte ich zwar warten können, dass Mia selbst alles wieder in Ordnung bringen würde, aber weil ich nicht wollte, dass Mia all die Medikamente, die ja nur für die äußere Anwendung gedacht waren, aus den Feder lutscht beim Putzen, habe ich sie an den betreffenden Stellen geduscht. Klares Wasser brachte nichts, also habe ich - ausnahmsweise! - mit einem milden Shampoo nachgeholfen. Danach waren die Federn braun und sind es bis heute geblieben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies mit dem Shampoo zusammenhängt und sich irgendwann "verwächst". Jetzt aber, nach euren Berichten, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, was passiert, wenn man das Gefieder mit Shampoo wäscht? Waren danach die Federn eurer Vögel auch so hartnäckig braun?

Herzliche Grüße
Rinus.
 
Hallo

Auch ich lese mit großem Interesse diesen Thread und ich habe eine Frage bezüglich des Amynin. Helena, ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich das hier mache. Aber hier ist ständig die Rede von dem Amynin. Ich kenne das nicht. Haben Roxy erst knapp 6Wochen. Kann man das zur Vorbeugungen gegen Lebererkrankungen geben?? :? Was ist das denn genau und wo bekomm ich das her??
Sorry, :~ dass ich so dumm frage, aber auch ich will alles richtig machen und habe den Eindruck, hier haben viele Leute echt Ahnung. Also hoffe ich auf Antwort von Euch.

Liebe Grüße

Sarah :0-
 
lol^^ ich hab bestimmt nich die hälfte an ahnung wie du. also frag ruhig.. :)
 
Wollte auch mal unsere Meinung kundtun ...

Hallo alle zusammen!

Unser Paulinchen hatte bzw. hat auch so Verfärbungen im Gefieder, vorallem an den Schwanzfedern. Ich hab dann mal im Krankheitsforum nachgefragt, was das denn wohl sein könnte ... Die Meinungen gingen da etwas auseinander, weshalb ich dann beschloss, mit Paulinchen zum TA zu gehen, da ich Angst hatte, dass es sich tatsächlich um einen Organschaden handeln könnte.

Unser TA hat ihr dann Blut abgenommen und zwei Federn gezupft (die restlichen vom Boden und Behandlungstisch hat er auch gleich genommen, da unser Paulinchen sich mit Krallen und allem gewehrt hat, was ihr zur Verfügung stand, um diesem Arzt zu entkommen :D ). Dann mussten wir einen bangen Tag warten und bekamen dann Gott sei Dank Entwarnung :gott: !

Alles organische konnte ausgeschlossen werden, ebenso wie irgendwelche Hautparasiten. Paulinchen ist quitschfidel. ABER: da sie viel fliegt (unser Kamikaze - Flieger eckt auch überall an, wenn ihr diese blöden Schränke und Türrahmen einfach nicht aus dem Weg gehen wollen :grin2: ) und auch gern gekrabbelt wird, sind die braunen Verfärbungen Abnutzungserscheinungen und - zumindest bei uns - völlig harmlos ....

Trotzdem würde ich danach schauen lassen, vielleicht kannst Du Deine Eltern ja wirklich überzeugen ....

Viele liebe Grüße

Tanja mit Paulinchen & Caruso (Doppelgelbkopfamazonen) und den kleinen Geiern Sleepy, Diabolo, Ratz & Rübe (Unzertrennliche) :0-
 
Kassiopeia schrieb:
Auch ich lese mit großem Interesse diesen Thread und ich habe eine Frage bezüglich des Amynin. Helena, ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich das hier mache. Aber hier ist ständig die Rede von dem Amynin. Ich kenne das nicht. Haben Roxy erst knapp 6Wochen. Kann man das zur Vorbeugungen gegen Lebererkrankungen geben?? :? Was ist das denn genau und wo bekomm ich das her??

Hallo Sarah,

ich gebe meinen Blaustirnamazonen Amynin (auf Anraten der Fachtierärztin) zur Vorbeugung. 3 x wöchentlich bekommen sie es angeboten und zwar, wie ich vorab schon schrieb, in folgendem Mischungsverhältnis: 5 ml Amynin (erhältlich bei einem Tierarzt oder evtl. Apotheke) auf 200 ml Trinkwasser, angereichert mit ca. 3 ml Vitacombex V (Vitaminpräparat aus dem Futtermittelhandel) und desweiteren mit 1 Teelöffel Traubenzucker (zum besseren Geschmack. Amynin soll sehr bitter schmecken.).

Alles weitere zu Amynin kannst Du meinem Posting vom 15.08.04 - 23.53 Uhr - in diesem Thread entnehmen.

Gruß
MMchen
 
Super

Vielen Dank. Ich werd mich gleich schlau machen und dann morgen das Amynin kaufen. Bin ich froh, dass es hier so viel Rat von erfahrenen Amazonenhaltern gibt. Ich hoffe in ein paar Jahren, kann ich da dann auch mitreden.

Liebe Grüße
Sarah :0-
 
Hallo zusammen,
da hat sich ja seit vorgestern einiges getan.
Zu Rinus: Keine Panik; freakle hat ja schon dazu geschrieben. Wenn die Federn altern und strukturell geschädigt sind und noch Fett in das Gefieder kommt, verändert sich das Lichtbrechungsverhalten der Federn und sie sehen braun aus. Aber meistens nicht die ganze Feder, sondern nur die Ränder. Das ist der Unterschied zu Helenas Vogel und anderen Vögeln, deren Probleme hier geschildert wurden.
Die Ernährung und regelmäßige Bewegung haben absolute Priorität bei der Lebersensibilität der Amazonen.
Damit alle eine Vorstellung haben, was Amynin enthält, hier eine Inhaltsliste des gelösten bzw. löslichen Präparates, nach der ich in der Apotheke bestelle. Hält übrigens ca. 1 Jahr.
1. das Präparat Amynin
1000ml enthalten:
Glucose 50g
Na-acetat 2,5g
KCl 2g
CaCl-hexahydrat 2,9g
MgSO4 2g
L-Arginin 25mg
Na-glutamat 40mg
L-Histidin 10mg
L-Leucin 40mg
DL-Isoleucin 20mg
L-Lysin 30mg
Methionin 10mg
DL-Phenylalanin 30mg
L-Threonin 20mg
DL-Tryptophan 10mg
DL-Valin 50mg
Vit.B1 100mg
Vit.B2 40mg
Nicotinamid 1,5g
Panthotenylalkohol 50mg
Vit.B6 100mg
Vit.B12 0,05mg in wässriger Lösung mit Konservantien

Wie man sehen kann, im wesentlichen Aminosäuren und Vitamine. Es ist zur Unterstützung gedacht, aber kein Medikament im eigentlichen Sinne.
Grüße
 
hallo!

hab noch zwei bilder von mir und sammy gemacht :)

halte euch auf dem laufenden!
lg, nadine
 

Anhänge

  • ich ü sammy.jpg
    ich ü sammy.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 63
  • sn.jpg
    sn.jpg
    16 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
ist ein süßer Schatz, Dein Sammy. Nach den Fotos seid Ihr bestimmt ein Herz und eine Seele. Hast Du Dir den hübschen Namen für ihn und den Pennantsittich ausgedacht?
Grüße
 
naja für kiki hab ich den namen schon gesucht, aber sammy hieß von anfang an sammy :)
 
Thema: fotos von sammy aus "große probleme"
Zurück
Oben