Wer kennt sich dar aus

Diskutiere Wer kennt sich dar aus im Forum Amazonen im Bereich Papageien - habe eine ganz süße Amazone doch eine frage hätte ich! Was kann das sein sie tut niemanden etwas außer einen Freund von uns der ein und aus geht...
R

rotzkotz27

Guest
habe eine ganz süße Amazone doch eine frage hätte ich! Was kann das sein sie tut niemanden etwas außer einen Freund von uns der ein und aus geht wann er will,darf nicht einmal in ihre Nähe gehen ohne das sie ihn sogar anfliegt.Alle anderen Bekannten tut sie nichts,er hat ihr aber auch nichts getan sie regiert so häftig auf ihn (flog ihn schon ins Gesicht und verbiß sich in seiner Lippe ) hatte leider noch nie so einen Fall weder bei einer Amazone noch bei einen Graupapagei.Gibt es eine Lösung auf dieses Problem?
Grüße Melly :0-
 
Hallo Melly,
ich denke mal, entweder erinnert Euer Freund den Vogel an ein unangenehmes Erlebnis oder es könnte auch Eifersucht sein.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Es kann auch an der Stimme liegen, vielleicht hat der Freund eine laute oder tiefe Stimme oder hat die Amazone mal irgendwie erschreckt?!
 
hallo!

ich denke auch, daß die ama den bekannten aus welchem grund auch immer nicht mag.

man könnte versuchen, daß die ama ihre lieblingsleckerlis nur noch von dem bekannten mit ein paar lieben worten bekommt (wenn er sich das traut). aber ob das wirklich erfolgreich sein wird kann man nicht vorhersagen.

wenn das nicht klappt würde ich dem bekannten raten die ama einfach völlig zu ignorieren in der hoffnung daß sie dann seinem beispiel folgt.
 
Mit Leckerli haben wir es auch schon probiert,doch ohne Erfolg (gott sei dank liebt sie mich ;) ) solche Angriffe sind schon heftig.
 
Das kenne ich von meiner ama auch. Sie ist ein Lämmchen und würde nie jemanden beissen, da hat sie selbst mehr Angst vor, als andere :D

Aber 1mal hat sie meine Schwester angeflogen, in den Nacken, und sie dort reingepetzt. Meine Schwester war mit meinem kleinen Neffen hier, sie nahm in an der Hand und wollte rausgehen, und da hat Rocky sie einfach angeflogen. Vielleicht dachte sie auch, sie wolle dem Kind was tun :k

Ansonsten sperre ich sie ein, wenn der kleine alleine hier drüben ist, denn da kleine Kinder meist ne schrille, laute Stimme haben, kann sie das nicht hören. Da rollt sie die Augen, wird ganz nervös. Auch wenn sie ihn im Treppenhaus oder so hört, dann flippt sie in der wohnung völlig aus und fliegt wild nervös gaggernd durch die Wohnung...sie mag wohl einfach sein Stimmchen nicht...

Ich denke mal, es ist wie bei den Menschen auch. Manchmal kann man jemanden auf den Tod nicht ausstehen, und so ist es vielleicht bei den Amas auch ;)

Versuche es doch mal, indem du sie in den Käfig tust, wenn dein Freund da ist. Und er sich langsam und mit ruhiger Stimme dem Käfig nähert und ihr vielleicht aus der Hand was leckeres reicht. Wenns nicht sofort funktioniert, dann vielleicht noch paarmal probieren, dass sie merkt, er will ihr nichts böses...Oder er hat sie wirklich mal erschreckt oder geärgert, als du es nicht mitgekriegt hast... 8o ;)
 
Hallo!

Ich hatte mal eine Amazone, die mit jedem Besucher zurechtkam, nur wenn ein schwarz gekleideter Mann auftauchte, dann flippte sie aus. Frauen in Schwarz - kein Problem; Männer ohne Schwarz - auch in Ordnung. Aber die Kombination Mann/schwarze Kleidung brachte sie völlig aus der Fassung. Es muss sie wohl an ein schlimmes Erlebnis vor meiner Zeit erinnert haben. Eine Bekannte berichtete, ihre Amazone war allergisch gegen Frauen mit Kopftüchern, ging also vornehmlich auf die Putzfrau los. Diese optische Aversion habe ich meinem Vogel nie abgewöhnen können. Allerdings ist es immer leichter, wenn man weiß, was es ist, das seinen Vogel so stört. Dabei kommen offenbar verschiedene Gründe in Frage. Vielleicht solltest du mal ausprobieren, was in deinem Fall dahintersteckt. Vielleicht hat dein Freund ja auch etwas an, das deine Amazone nicht mag?

Viele Grüße
Rinus.
 
hallo!

rinus, da sprichst du einen punkt an! meine reagieren auch sauer wenn ich rote kleidung anhabe, rot ist im tierreich ja auch oft ein warnfarbe.

und wenn ich mit nackigen beinen vor sie trete, haben sie angst vor mir. in diesem sommer bin ich mal mit ner radlerhose zu ihnen gekommen und sie starrten die ganze zeit nur auf meine beine, starr vor schreck. sie haben sich geweigert zu mir zu kommen. erst als ich die gewohnte jogginghose anzog waren wir wieder die besten kumpels.

hat dein bekannter vielleicht ne ungewöhnliche haarfarbe? oder einen bart? oder sonst irgend was auffälliges?
 
Also mein Geier hat auch Panik vor rot, ich darf auch nichts rotes anziehen, oder hellrosa oder lila, das kann sie nicht leiden. Am liebsten ist ihr gelb und grün, wirklich :D . Da sieht sie in mir wohl einen Riesen-Partner :D

Auch ne Kopfbedeckung wie Tuch oder Cap oder sowas ist ihr absolut nicht geheuer, da muss ich aufpassen. Ansonsten hat sie auch Vorlieben. Ich habe so billige Schlapper-Espandrillos, die ich daheim anzieh, in den Farben Gelb mit Orange, da ist sie so scharf drauf. Egal wo ich mich im Wohnzimmer hinsetze zum TV gucken, sie kommt sofort an und will sich auf den Fuss bzw. den Schuh setzen :D . Ständig....und wenn ich mal stehe und sie auf der hand habe, dann macht sie ständig nen langen Hals nach unten auf die Schuhe :D
 
Hallo Sabine!

Ist ja süß - eine Amazone, die sich in gelb-orange Schuhe verliebt hat! :grin2:

Ich könnte mich totlachen, wenn ich mir vorstelle, wie dein Vogel auf deiner Hand sitzt und ständig nach unten schielt ...

Gruß
Rinus.
 
Hallo Rinus,

ja das ist tatsächlich so, sie wartet nur drauf, dass ich mich hinsetze und das Bein über die Sessellehne werfe, damit sie sofort auf meinem Schuh landen kann, dort schläft sie sogar ab und an, steckt ihren Kopf hinten rein und döst. Und wenn ich stehe mit ihr auf der Hand, dann schielt sie ständig nach unten, und macht nen langen Hals und lässt sich sogar teilweise einfach nach unten hängen 8o :D
 
Hallo,
mein Amazonenhahn mutiert zum Stier wenn er die Farbe "Rot" sieht.
Viele Grüsse
Barbara & die (Kampf)Amazonen :0-
 
Ich glaube sie mag keine Männer mit schwarzen Haaren,der zweite Fall ist aufgetreten es ist auch ein Bekannter mit langen schwarzen Haaren den sie nicht mag.Aber bei mir liebt sie komischer weiße die langen schwarzen Haare sie schmußt und versteckt sich darunter (bin aber weiblich) :0-
 
Vielleicht hat deine Ama aber generell ein Problem mit Männern. Es gibt viele Frauen- oder Männervögel. Meine Ama ist ein absoluter Frauenvogel, egal welches weibliche Wesen die Wohnung betritt, ob für sie bekannt oder unbekannt, sie setzt sich recht schnell bei ihr auf das Knie und lauscht nur oder schaut sie an, ganz lieb.

Aber bei Männern absolut nicht, da geht sie freiwillig einfach nicht hin. Sie sitzt dann irgendwo, und beobachtet von weitem. Auch zu meinem Vater geht sie überhaupt nicht, kann daran liegen, weil er recht gross und kräftig ist und auch ne kräftige Stimme hat :~
 
Thema: Wer kennt sich dar aus

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
795
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
577
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
795
Heidrun
H
Zurück
Oben